2. Nebelschlussleuchte

  • Gute Idee, Börni. ;)
    Wollt grad sagen - der Renault Laguna hat glaube ich auch zwei, soweit ich mich erinnern kann.
    'Ne Blondine, sagst du? Hmm, die wollte wohl ganz fix heim zu ihrem Alten..... xD
    Gibt aber auch Kraftfahrer, die ständig die vorderen Nebelscheinwerfer eingeschaltet haben müssen.
    Gewisse LED's, speziell vorne finde ich nach wie vor gewöhnungsbedürftig - ich komme mir da immer vor wie auf der Wies'n bei den Autoscootern. xD

  • Alles gut und schön, klar benutzen viele die NSL falsch, aber was macht ihr, wenn euch bei starkem Nebel ein Raser hinten reindonnert, der euch nicht gesehen hat, weil NSL verboten ist?


    Die Sicherheit meines (hypothetischen) Kindes auf der Rückbank wäre mir jetzt wichtiger als ein paar zu helle rote Licher ab und zu...


    Ach ja, und zum Thema, mein alter Astra Bj. 94 hatte auch 2 NSL, find ich eigentlich ganz normal.
    Die Bremse erkennt man ja in der Regel an der dritten Bremsleuchte ganz gut...

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Buko, nicht jeder (auch meiner (noch) nicht) 202 hat eine 3. Bremsleuchte. Von daher nicht so eindeutig.


    Aber im Prinzip hast du damit recht.

  • Ist zwar alles ein bisschen abgeschweift vom Hauptthema, aber die Frage wurde ja schon beantwortet:
    Nein, es funktioniert nicht, da (egal, ob nun 202, 203 oder 204) es dafür nur 1 Lampe gibt.


    ;)

  • Nein, es funktioniert nicht, da (egal, ob nun 202, 203 oder 204) es dafür nur 1 Lampe gibt.


    Für den 204 gilt das so nicht.
    Der prinzipielle Aufbau (für links) sieht so aus:
    Oben links sitzt eine Standlichtbirne (5W), daneben eine normale 21W Birne, die im Normalfall gedimmt Rücklicht ist und ggf. ungedimmt als Nebelschlussleuchte dient (die zwei Faden Lösung gibt es nicht mehr). In der unteren Ebene sitzen ebenfalls zwei 21W Birnchen, die entweder gedimmt Rücklicht sind oder eben Bremslicht.
    Rechts sieht der Aufbau spiegelverkehrt absolut identisch aus. Fehlende Lampen sind also nicht das Problem.
    Wie es beim W204 Mopf aussieht, weiß ich nicht genau. Denn da läuft das alles auf LED-Ebene ab ;).


    Ich wäre ja für eine gleichzeitige elektronische Geschw.-Begrenzung, bei einschalten der NSL wird das Fahrzeug automatisch auf 50 km/h gedrosselt, so könnte man die Leuchte auch wirklich nur im Rahmen der StVO nutzen und die ganzen Spinner die das Ding im Regen auf der Bahn eingeschaltet haben wären passé.


    Wird ja durchaus bei modernen Fahrzeugen berücksichtigt.
    Man begrenzt zwar nicht das Fahrzeug in der Geschwindigkeit (wer haftet für fehlenden Vortrieb in einer Gefahrensituation, wäre da die Frage), sondern schaltet die NSL bei entsprechender Geschwindigkeit einfach automatisch ab. Das passiert natürlich nicht bei 50km/h, wie der TE es sagte, sondern, wenn mich nicht alles täuscht, bei 70km/h beim 204 (ein wenig Hysterese muss nunmal auch sein).


    gruss