C 320 CDI taugt der was?

  • Hallo,
    eigentlich möchte ich ja den 203 auslassen.
    Aber irgendwann wird es wohl nötig, mich nach Ersatz für meinen umzusehen. Zumal Frank seinen S 202 in diesem Leben wohl eh nicht mehr verkauft.
    Heute sprach mich ein Kunde an, dass er den C 320 CDI im Frühjahr zu verkaufen gedenkt.
    Auto hat jetzt 110.000 km. Ist ein Avantgarde mit recht voller Hütte inkl. Leder und umkl. Rückbank.
    Taugt der OM 642?
    Verkäufer ist Apotheker, d.h. das Auto ist unverbastelt und immer bei Mercedes gewartet. So weit ich das bisher gesehen habe, ist er rostfrei.
    Sollte ich zuschlagen (und wenn ja, welcher Preis ist ok?)? Oder eher Hände weg?
    Welche typischen Mängel hat der 320 CDI? 203-Probleme kenne ich so halbwegs.
    Wie ist denn der Verbrauch?
    Viele Grüße
    Stefan

  • 203er würd ich nicht kaufen, der ist doch von der Kuchenblechmafia! xD


    Ja der taugt eigentlich sehr gut was, musst nur den EKAS-Steller mal reinigen ab und an, verdreckt wohl gerne mal. ;)
    Aber der Motor an sich ist extrem solide, also da machst nix falsch mit.


    Was für ein Baujahr hat er denn? Ich sags mal so: 10t€ is günstig find ich.
    Hat er Bi-Xenon?

    • Offizieller Beitrag

    Hey Stefan,


    Es soll auch Apotheker geben die im Geheimen schrauben ;)
    Man muss doch kein Mechaniker sein.
    Ich bin Eiskonditor ( ok hab vorher Elektronik gelernt ;) ) und ich schraube auch am Auto :crazy:


    Egal ob der 320CDI ein super Motor ist oder nicht, ich glaube nicht dass du als eingefleischter 202-Fahrer mit einem 203er auf Dauer zufrieden sein wirst.
    Das ist doch Windows Vista unter Mercedes 8|
    Hattest du dich nicht erst in einen c43 verguggt?


    Grüße


    Raffy

  • Nene, der schraubt 100%ig nicht selbst.
    Ob ich mit dem 202 glücklich werde oder nicht hängt direkt damit zusammen, wie anfällig die Kiste ist.
    Dankbares Auto = zufriedener Eigner.
    Rein optisch gefällt mir der 203 schon immer. VorMOPF ist halt innen eine Katastrophe.
    Grüße
    Stefan

  • Also.
    Motor ist nicht so mein Ding, aber große Diesel rechnen sich erst wenn die superteure Steuer über VIEEELE Km amortisiert werden können und auch die Abgasgesetzgebung ist heuer und zukünftig dieselfeindlich. Der 203 ist vom Fahrwerk an der Vorderachse um Welten zum 202 nach vorne gekommen. Am Anfang gab es noch Probleme mit Gelenken und Hydrolagern, die aber kulant getauscht wurden. Die Lenkung hatte auch vereinzelt G&K , aber auch das sollte bei permanenter Pflege erledigt sein. Leider ist da auch das Thema Rost durch das Entfallen des Wachsens negativ aufgefallen. Eben Daimler-Chrysler-Zeit und Folge der TH-Luft. Mir persönlich hat der Glupschaugenblick nie gefallen, deshalb mag ich den 202 und auch den 204. Das ist dann aber Geschmacksfrage.
    Regards
    Rei97

  • Mit einem 320CDI machst Du nichts falsch und wenig unterwegs bist Du ohnehin nicht. Kraft, Lockerheit, je nach rechtem Fuss ein mehr oder weniger guter Verbrauch.


    Innenraum, da musst Du halt Abstriche machen, es ist beengter als im 202 und achte vor allem auf das Knarzen von Mittelarmlehnendeckel, Mittelarmlehne allgemein und die beiden Vordersitze - das ist so eine Krankheit an dem Wagen und ich suche das Knarzen bei unserer MAL leider auch noch. Vom Fahrwerk her merkt man den Fortschritt. Falls er Parameterlenkung hat, diese ist relativ schwergängig und das ist wohl normal. Genau hinhören bei der Probefahrt, da gerne mal ein Poltern vom Unterboden kommt. Ist das aber in Ordnung hat man viel Freude mit dem Wagen.


    Das KI ist ja der Knackpunkt beim Vormopf, da kannst auch eines vom 209er Vormopf reinsetzen und hast damit eine deutliche verbesserung. Man muss es nur codieren.
    Ohne Soundsystem wirkt der Hifi Klang etwas einfach, aber zum 202 ohnehin eine Verbesserung.


    Viele Scheckheftgepflegte haben leider kein neues Getriebeöl bekommen war so meine Erfahrung als ich letztes Jahr Autos suchte. Da ist eine Spülung samt Filter und Getriebestecker auf lange Sicht das beste was Du dem Wagen antun kannst.


    Gegen den Glupschaugenblick gibts eine Blende, dann wirkt es vorne optisch wie ein E, etwas wo ich noch am TÜV klären bin und noch nichts zu sagen kann (da gibts keine Papiere zu).


    Sieh zu dass Du gleich Modelljahr 2003 erwischt wenns ein Vormopf ist, dann hast Du die BiXenons in Klarglasoptik, das macht sehr viel aus optisch.


    Bei den ersten Jahren gabs noch die Türgriffe mit einer sehr harten Naht, das fühlt sich echt mies an. Wurde aber gegen bessere ersetzt, die fühlen sich wertiger an. Der Wechsel ist einfach: Türverkleidung ab.


    So, das war das was mir spontan einfiel wenn ich an meine Suche und unseren 240er denke.

  • Hallo


    Ich schaue ab und zu auch schon nach einem Nachfolger für meinen W202, aber manchmal frage ich mir, ob die älteren W203 denn nicht auch so rosten wie die MopfW202 ?


    Ich fahr emine Autos lange und beim W202 nervt es mich einfach, das ich ich irgendwann abgeben muss, weil der Rost ihn bald auffrisst. Er sieht zwar momentan noch gut aus, und hat schon mit 5 und mit 8 Kulanzlackierungen erhalten, aber überall gibt es blasen am lack, und irgendwann kommt der Rost raus....


    Ich sehe auch schon W203 mir Rost an den unteren Türkanten....


    W204 ? ist noch nicht so alt, das man rostige exemplare sieht....


    Ein bekannter hat einen Audi-A6 Bj 2009 und Rost an den unteren Türkanten...



    Was kann man denn noch bedenkenlos für einen Mercedes kaufen, den man lange Jahre "Pflegen und Fahren" kann, und bei dem Volltanken, oder ein Satz Reifen nicht gleich den Wert des Wagens verdoppeln. Der markt für W202 ist leider recht eingebrochen, man bekommt nix mehr für die alten Kisten....


    Vermutlich ist ein Auto nach 10 Jahren "fertig" und muss ersetzt werden.



    Wie sieht es mit W203 Mopf mit Rost aus ?


    Gruß

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

  • Sieh zu dass Du gleich Modelljahr 2003 erwischt wenns ein Vormopf ist, dann hast Du die BiXenons in Klarglasoptik, das macht sehr viel aus optisch


    Den 320er CDI gabs erst ab Mopf, hat den 270er ersetzt.


    Ist ein super Wagen und meine Empfehlung, wenn man sich einen 203 zulegen möchte. Der Motor ist super souverän, toll ist auch die Kombination mit der serienmäßigen 7G-Tronic, Laufruhe ist echt Top, da kann man nicht viel verkehrt machen.


    Ich versteh auch nicht was alle immer gegen den 203 haben, das ist ein Top Auto, solang man nicht einen der ersten VorMopfs kauft. Ab Mopf ist die Qualität stark gestiegen.


    Am 642er unbedingt die Dichtung am Turboladeransaug erneuern, die ist grundsätzlich verkorkst, dann läuft das Öl ins V und auf den Stellmotor der EKS. Dieser ist ziemlich blöd zu wechseln, da dafür eigentlich der Turbo raus muss, geht aber mit viiieeel Geschick auch so. Ansonsten geht ganz gern mal die Glühendstufe kaputt, ist aber schnell von jedermann gewechselt. Ja und das wars eigentlich mit den typischen Problemchen, defekte Krümmer und Turbos sind sehr selten, Motorschäden (seltenst) hab ich bis jetzt nur bei größeren Wagen (164, 251) gesehen.


    Die 7G-Tronic ist auch sehr unproblematisch, regelmäßige Ölwechsel würde ich dir ans Herz legen.


    Verbrauch bei normaler bis zügiger Fahrweise 6,5-7,5 Liter.


    Preislich würde ich ihn um die 12k ansetzen +/- 500


    Grüße


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir gerade mal nen Überblick verschafft.
    Ich bin jetzt mal von ner Mopf Limo mit besagtem 320er CDI ausgegangen, mit Automatik und unter 100tkm.
    Ich denke sowas würde in Frage kommen, Stefan?


    Die 05er und 06er Baujahre werden ab 14k inseriert. Deutschlandweit. :|
    Gehst du bis 125tkm, dann geht round about bei nem 12er los.


    Ganz ehrlich...für das Geld hol ich mir nen ordentlichen W204 mit kleinerer Maschine. ;)


    Grüße