M104 springt nach neuem MKB nicht mehr an

  • Guten Abend!
    Was ich noch nicht erwähnte: Es gab natürlich einen Grund für das Wechseln des Überspannungsrelais. Beim Motorkabelausbau musste ich ja für die eine Öse unter das Auto. Die Batterie war aber noch dran. Der rechte Stecker vom MSG aber komplett sowie auch alle anderen Kabel, die Öse war quasi das letzte, was zu lösen war. Irgendwie habe ich mir meinem Schraubendreher einen Kurzen verursacht, es gab einen "Puff" von oben und einen Funken. Sicherung ist keine gekommen, habe vorn alle! geprüft, "nur" das ÜSR hat es nicht überlebt, die 15A Sicherung im ÜSR schon. Was könnte denn noch verpufft sein?

  • die Öse war quasi das letzte, was zu lösen war. Irgendwie habe ich mir meinem Schraubendreher einen Kurzen verursacht, es gab einen "Puff" von oben und einen Funken. Sicherung ist keine gekommen, habe vorn alle! geprüft, "nur" das ÜSR hat es nicht überlebt, die 15A Sicherung im ÜSR schon. Was könnte denn noch verpufft sein?


    Nabend,


    hm, das ist natürlich ein interessantes Detail. Warum hast Du denn bei soner Aktion die Batterie dran gelassen? ;( Naja egal:
    Wir reden von dieser Öse, die hinten am Motor runtergeht, in der Nähe von dem Kabel des Kurbelwellengebers, ja? Wenn der Stecker am MSG ab war kann es ja eigentlich nicht sein. War der Stecker vorne Links hinter dem Scheinwerfer schon ab. Oder hast Du da irgendwass am Anlasser gebrückt? Fraglich ist natürlich, warum das ÜSR dabei verdampfte. Hoffentlich hat das nicht noch was in den Tod gezogen.


    Gruß
    Friedel


    Hast Du beim Starten mal versucht Gas zu geben? Nicht das zu wenig Luft für die viele Spritmenge zur Verfügung steht, oder die Drosselklappe hakt oder soetwas.

  • Abend.
    Ja, das ist ärgerlich mit dem Kurzen und der nicht abgesteckten Batterie.
    Der Stecker beim linken Scheinwerfer war noch drauf, erinnere ich mich gerade. Ich dachte nach der Öse, genau die, die mit dem Kurbelwellensensor nach unten geht, habe ich alles, aber da ging es ja noch weiter...! Ich denke auch mal, sonst hätte es das ÜSR nicht getroffen?! Gas habe ich schon fleißig gegeben und die Drosselklappe funktioniert auch soweit. Starter wechseln ist natürlich ein Mega-Spaß, den ich mir nicht antun werde ;)


    Grüße,
    Marcus

  • So... der Automechaniker meines Vertrauens hat erst nächte Woche Montag wieder einen freien Termin, also kann ich bis dahin noch selber probieren ;)
    Nächste größere Aktion: Morgen Abend werde ich mit einer Zündlampe mal den Zündzeitpunkt prüfen.

  • Leider bekomme ich die Zündlampe erst heute, aber gestern habe ich mal alle Zündkerzen ausgeschraubt. Es waren alle ölig - nass. Ich habe sie mit Bremsenreinger gesäubert und sie liegen zum trocknen. Könnte es einfach sein, dass er abgesoffen ist und deswegen nicht ansrpingt'? Soll ich sie heute einfach wieder reinschrauben oder kann man noch den Motor trockenlegen? Einfach Benzinpumpensicherung ziehen und probieren? Außer den Zünkerzen war alles trocken, die Dichtungen dichten noch ;)


    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Könnte es einfach sein, dass er abgesoffen ist und deswegen nicht ansrpingt'? Soll ich sie heute einfach wieder reinschrauben oder kann man noch den Motor trockenlegen?


    Klar kann das sein! Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass das Säubern von älteren, verrußten oder verölten Zündkerzen wenig erfolgreich ist. Lieber 1x neu (auf die paar Euro kommt es auch nicht mehr drauf an).


    Der Motor (bzw. die Brennräume) wird (werden) von alleine "trocken", erst recht wenn die Zündkerzen über Nacht draußen sind.


    Gruß Jörg

  • Welchen Zustand zeigen dei Kerzen denn überhaupt?


    Jörg hat allerdings Recht: M104 benötigt nur sehr einfache Zündkerzen. Selbst mit nem Stern auf der Kerze drauf liegt das Stück bei um und bei 4€. Meiner bekommt NGK (BCP6E bzw. V-Line Nr.17) die sind sehr preiswert.


    Gruß
    Friedel


    P.S.: Unterdruckleitungen sind alle aufgesteckt?

  • Hi.
    Ja, ich habe auch die NGK drin. Die wurden erst zuletzt getauscht, um zu versuchen die ersten Fehlzündungen auf Autogas zu beheben. Die NGK haben noch keine 4000km drauf und sahen bis aufs Öl noch sehr gut aus, also keine langen schwarzen Striche seitlich, wie eine der Boschkerzen, die vorher drin waren. Die Zündlampe habe ich noch nicht, aber ich habe eben die Zündkerzen wieder eingeschraubt und alles verbunden - er ziert sich immer noch - kein Start. Ich hab es mal ganz mutig versucht auf Gas zu starten, auch kein Erfolg. Wie viele Unterdruckleitungen gibt es den so und wo hätte ich sie mit meinen Händen erwischen können? Ich sehe zumindest keine lose Leitung. Die eine, die ganz vorne ans Rail kommt (Druckregler?), die steckt an beiden Seiten.


    Grüße,
    Marcus

  • Vergiss den Unterdruck - den brauchts nicht zum Starten, den brauchst Du erst zur Regulierung.
    Dein Fehler liegt woanders....


    Viel Spaß beim Suchen... :thumbup: - auch Kleinigkeiten können einem den Spaß am Schrauben vermiesen..... :S


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97