M104 springt nach neuem MKB nicht mehr an

  • und das nicht nur zum Schlafen.... :whistling: :thumbup:


    Der Gentleman genießt und schweigt... :P


    Aber mal im Ernst: Wenn Jürgen und ich jeder ne C-Klasse in Teilen vor sich liegen hätten, wäre Jörg schon seit 20.000km auf der Straße, während ich noch die Hinterachsstreben sortiere.


    Zurück zum Thema:


    Spritversorgung stimmt also, bis auf die fraglichen 30ms Einspritzdauer, ich halte das für (zu)viel. Wenn das zuviel wäre würde er nicht vernünftig starten können. Wie wird die Kraftstoffmenge bemessen: Ansaugluftmenge, Temperatur (Temperatursensoren richtig dran?). OT hat er...


    Funke scheint auch zu kommen (selbst wenn der nicht ideal ist, zum Anstecken sollte es ja reichen).
    Luft kommt scheinbar auch. Aber wenn die Motronic soviel Kraftstoff beigibt, muss sie von seehr viel Luft ausgehen. LMM und die Drosselklappe arbeiten korrekt? Der Stecker für die Leerlaufregelung gehört ja zum neuen Kabelbaum.


    Praktisch wäre ne Livedatenerfassung beim Start.


    Kernsfrage an alle: sind 30ms Einspritzdauer beim Start zuviel?


    Gruß
    Friedel

  • Hallo,


    ich hätt auch eine eventuell simple wenn auch blöde Frage:


    Hast du mal den Schalter von Gas auf Benzin umgestellt? Konnt ich nicht finden die Antwort.


    Greetz
    Dirk

  • Hallo zusammen.


    Also Pin 14 (Saugrohrumschaltungsmagnetventil) und 1 (Nockenwellensteller) waren vertauscht, peinlich peinlich. Nach Rücktauschen springt er aber leider noch immer nicht an. An beiden liegen ca. 6,6 V (Pin1 gegen Pin2 am Stecker) an. Ohne LMM startet er auch nicht. Beim Temp. Sensor kommen 8 Kiloohm raus, laut Tabelle(n) kann das stimmen. Dann werde ich mal ein Oszi an den Nockenwellensensor hängen. Auto hängt jetzt nur auf Benzin, ESD sind nicht am Gassteuergerät dran und BRC Lämpchen ist rot, also Benzin ;)
    Danke schon mal für die Tipps und Hinweise und das Mitleiden ;).


    Grüße,
    Marcus

  • Ganz genau. Hab dann die beiden Pins von den Steckern selber getauscht, ging schneller als den MSG Stecker öfnnen und dort tauschen. Gegen Masse mit Zündung hatten beide auf den Pins ca. 7,1 Volt und 12,1 V mit abgezogenen Steckern, also Spannung vom MSG. Das Vertausche sollte das MSG bzw. die Ventile/Steller ja nicht gegrillt haben,oder? Ich suche dann mal weiter...

  • Moin!


    Wäre gut, wenn du jemanden in der Nähe finden würdest, der dir den Fehlerspeicher mal löschen und nach mehreren Startversuchen noch mal auslesen könnte. Da bin ich ja froh, dass ich meinen Aufbau vom Kabelbaum alles haargenau dokumentiert habe ;)


    Grüße!

  • Den Fehlerspeicher habe ich ja schon mit der "LED-Methode" am 38.pol. Diagnosestecker gelöscht. Oder meinst du mit Stardiagnose?
    Und neue Fehler tragen sich ja erst nach einer gewissen Zeit nach einem Motorlauf ein?!
    Btw: Der Nockenwellenpositionssensor sieht auch gut aus. Anbei wieder ein Oszillogramm.

  • Bitte gleich 2 Fähnchen an die Kabel mit entsprechenden Hinweisen. In 3 Jahren weiß das (außer Dir vielleicht) kein Mensch mehr...


    Am Besten ich lege meine Dokumentation mit den Kabelfarben mit ins Handschuhfach dazu. Was gut ist, ich habe eben nochmal geschaut, ob der Kurbelwellensensor vielleicht verpolt ist, dazu brauchte ich ihn aber nicht mal ausbauen, da ich ihn ja mit durchsichtigem 2K-Kleber wieder gefüllt habe und ich so mit der Taschenlampe an leuchten konnte, das ich sah, welche Farbe innen und welche außen ist. Er ist richtig dran... Die Hochspannungskabel von den Zündspulen haben auch alle 2 Kiloohm Widerstand. Meh...