Wieoft das selbe KFZ auf ein KZK zulassen?

  • Mahlzeit miteinander,


    ich habe da ein kleines Problem. VOR dem Kauf meiner Feuerwehr habe ich mich mit der Zulassungsstelle und der DEKRA auseinandergesetzt, was ich alles machen muss, um die Feuerwehr las "normalen PKW zuzulassen. Dort hieß es, Blaulicht deaktivieren und abdecken. Heute nun heißt es plötzlich: Balken runter, Kabel raus, Bedienpanel raus und alles ausgebaut vorzeigen. Dann kann zugelassen werden -.- .


    Gut - das die letzte Option ins Wasser fällt sollte wohl klar sein. Besonders ärgerlich, da er jetzt wieder Stabil und sauber läuft. Die zweite Option ist, den Wagen zu Treffen auf das sog. Kurzzeitkennzeichn/Überführungskennzeiechen/5-Tages-Kennzeichen zuzulassen. Dank einiger Anbieter im Internet ist das auch nicht unbedingt die teuerste Sache.


    Da ich am WE fahren will, wollte ich mir heute neue KFZ-Kennzeichen holen - da der Schock: Auf dieses FZG und mich sind schon 3x Kurzzeitkennzeichen zugelassen worden. (Stimmt auch 1x bei der Abholung, 1x zum Treffen in Brochthausen und 1x noch aus "Spaß an der Freude"). Das wäre soweit nicht i.O. und das kann man so nicht machen und blablabla, was ich mir da anhören durfte. Glücklicherweise hatte ich alle Werkstattbelege dabei um Nachzuweisen, das jede Anmeldung eine "Testfahrt" oder Überführungsfahrt war.


    Frage:
    Zu was für Problemen kann das führen, wenn ich den Wagen 5-6x im Jah über das 5-Tages-Kennzeichen anmelde? Die Internetrecherche brachte nichts sinnvolles.


    Grüße Eichi


    P.S.: Bei der Anmeldung der 5-Tages-Kennzeichen ist bei unserer Behörde sofort oder im Nachtrag die Fahrgestellnummer zu hinterlegen - Tricksen ist also nur schwer möglich.


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,
    da bist du leider auf den guten Willen deiner zuständigen Zulassungsstelle angewiesen.


    Soweit ich weiß gibt es da keine gesetzliche Regelung und du bist der Willkür der Beamten (oder niederen städtischen Angestellten) ausgeliefert.
    Soweit ist das richtig, das geht inzwischen nurnoch mit Brief, Blanko wird ganz selten akzetiert.


    Du wirst dir, je häufiger das vorkommt, wohl immer wieder neue "Ausreden" bzw Gründe einfallen lassen müssen.


    Blöde Sprüche oder dummes Gelaber der Mitarbeiter werden da sicher zum Standart.


    Erkläre einfach deine Situation und was du mit dem Wagen machst, dann sollte das schon auch öfter klappen.


    Konsequenzen wird es da keine geben,... entweder sie akzeptieren das, oder eben nicht.
    Im Nachhinein wird dir da wohl niemand mehr dumm kommen.


    Alles Sache deiner Behörde,...wie gesagt, reine Willkür.



    Grüße

  • Die Überlegung, gelbe Rundumleuchte anstelle der blauen zu verbauen und eine Baufirma (Nebengewerbe) oder einen "Autohandel" (ebenfalls Nebengewerbe) zu eröffnen. Allerdings musst du hierfür tätigkeiten Nachweisen, da dir sonst, beim fahren mit nur einem Auto, Steuerhinterziehung und Versicherungsbetrug angehängt werden kann. DAS ist es mir nicht Wert.


    Oldtimer ist auch noch eine Ecke entfernt - fällt also auch aus. Die Zulassung als Werkfeuerwehr fällt aufgrund der Betriebsgröße aus und die Zulassung des Fahrzeuges auf eine Betriebsfeuerwehr bedarf der Ummeldung zu einem "normalen" PKW.


    Das Problem bei unserer Zulassungsbehörde ist, das sie schlicht und ergreifend so klein ist, dass man zwangsläufig immer wieder an die gleichen Mitarbeiter dort kommt. Und entweder, sie hatten heute einen schlechten Tag oder aber sie haben für mein "Hobby" kein Verständnis.



    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Was ist mit dem 07er Kennzeichen.Ist doch für Sammlerfahrzeuge gedacht.
    Ansonsten würd ich das verlangte Zeug ausbaun,vorzeigen,anmelden und Eiskalt wieder anbaun.
    Natürlich mit Abdeckung fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit kleine oder große Behörde bringt dir nichts.
    Bei uns arbeiten bestimmt 40 Leute, nur in der KFZ Zulassung.


    Ob, wann und wie oft du da warst sehen die ja auch im System.


    Vielleicht kannst du dir das trotzdem zum Vorteil machen, dass die Behörde bei euch so winzig ist.
    An deiner Stelle würde ich das Gespräch mit dem Leiter der Zulassungsstelle suchen. ;)


    Entweder er ist nett und du hast das Gefühl das er Verständnis für dein Hobby zeigt, schließlich willst du ja mit dem Kurzzeitkennzeichen keine Kungelgeschäfte machen...
    oder er ist ein Riesenarsch xD ...dann kannst du ihn immernoch freundlich aber bestimmt nach den gesetzlichen Bestimmungen fragen, die deren handeln begründen.


    Ansonsten, wenn es da arge Probleme gibt, frag deinen Anwalt...der wird dir sicher sagen können, in wie weit das tatsächlich vom Landkreis geregelt ist,...
    bzw wieviel Willkür (meine Meinung) da im Endeffekt vorliegt.


    Die Mitarbeiter in den Zulassungsstellen sitzen in der Regel auf nem (gefühlten) hohen Ross...dafür fallen sie im Zweifelsfall aber auch tief. ;)

  • Zitat

    Rote Kennzeichen mit der Folgenummer „07“ können auch an Privatleute ausgegeben werden, jedoch ausschließlich für Fahrzeuge, die mindestens 30 Jahre alt sind. Vor dem 1. März 2007 war die rote „07er“ Nummer auch für mindestens 20 Jahre alte Youngtimer vorgesehen.


    BJ 95 - und schon ist die 07er Nummer weg. Das Ausbauen, Umschlüsseln und wieder Einbauen kommt so nicht in Frage, da es sich außerhalb jeglicher legalität und somit auch außerhalb des Versicherungsschutzes bewegt.


    Doc: das war jetzt auch nicht auf die Häufigkeit bezogen, vielmehr auf die "Deppenanzahl". Und der Zulassungsleiter ist eher letzteres -.- - Mehrere Anfragen nach "Sonderregelungen" (Engschrift bei Saisonkennzeichen, Zulassung der FW etc.) sind da harsch abgetan worden.


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

    • Offizieller Beitrag

    Rede mal mit einem oder mehreren örtlichen Zulassungsdiensten. Alternativ kann man die Ü-Kennzeichen auch in der Nachbarstadt bekommen, ggf. auch wieder über einen Zulassungsdienst. Es gibt sogar solche, die die Kennzeichen versenden.


    Ganz andere Alternative: die FW in einer anderen Stadt auf den Namen eines Freundes oder Verwandten zulassen.


    Gruß Jörg.