Höchstalter der Autoreifen?

  • Es gab mal vor vielen Jahren ein ADAC Test. Es wurde ein nicht MO mit einem MO verglichen. Der nicht MO kam dabei besser weg. Jetzt kommt das große ABER:


    Es wurde bei dem nicht MO das nachfolgemodell genommen. Es waren also im Grunde verschiedene Reifen.


    Was ich noch hörte zu dem Unterschied der Reifen ist, dass der MO eine breitere Gummiflanke an der Felge hat um diese bei einem Bordsteinkontakt besser zu schützen.

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von harleqin ()

  • MO Reifen haben meistens im Vergleich zu den "normalen" Reifen eine etwas härtere Gummimischung.
    Die Folge ist immer die gleiche: Höhere Lebensdauer und schlechtere Fahreigenschaften (daher auch das ADAC Urteil ... wo die Lebensdauer aber nicht bewertet wurde). Man muss eben selbst entscheiden, was einem an der Stelle wichtiger ist.
    Diese beiden Komponenten sind ja bei jedem Reifen immer nur ein Kompromiss, man muss sich nur entscheiden, ob man diesen eher in die eine oder andere Richtung möchte.


    gruss

  • MO Reifen haben meistens im Vergleich zu den "normalen" Reifen eine etwas härtere Gummimischung.

    Kannst du das irgendwie belegen oder ist das nur eine Vermutung? Was heißt meistens? Wie oft kommt das denn vor?

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

  • Hallo, ich halte die Geschichte mit den MO Reifen für Mercedesfahrzeuge für blanke Augenwischerrei um den Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Z.B. fahre ich seit Jahren Reifen von GT-Radial, die sind für meine Begriffe sehr gut und preiswert. Alle Pkw-Reifen von GT RADIAL erfüllen sämtliche Standards für die EU-relevanten Richtlinien, Verordnungen und Normen. Selbst der TÜV NORD zertifizierte die Sicherheitsstandards. Da wäre ich als Fahrer doch blöd, wenn ich mir überteuerte Reifen anderer Hersteller kaufe, nur weil Pirelli oder Michellin drauf steht.Komischerweise tauchen Reifen von GT-Radial sehr selten in ADAC Tests auf, warum wohl? Einen Reifen von GT-Radial hat der ADAC getestet und der war sogar empfehlenswert.Von denen hab ich 4 Stück in 195er Größe für meine Mutter besorgt, für insgesamt 300 Euro incl. Wuchten und Montage auf Felgen.Alternativ liebäugle ich mit Firestonereifen.Die hab ich auch schon gefahren und war sehr zufrieden.
    Im übrigen, dieser oben erwähnte Reifenhändler hat wenig Ahnung, bei dem würde ich mir noch nicht mal einen Fahrradreifen kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Quelle: http://blog.mercedes-benz-pass…l-mo-reifen-im-adac-test/, zwar schon 5 Jahre alt, aber trotzdem noch lustig:


    Mercedes Originalersatzteil MO – Reifen im ADAC Test: (...) Die Ergebnisse: Die Reifen waren im Vergleich zu den Standart-Reifen enttäuschend: Beide Reifen musste aufgrund schlechten Ergebnissen auf nassen Fahrbahnen abgewertet werden – der Michelin „bedingt empfehlenswert“ – der Bridgestone ein „nicht empfehlenswert“.


    (Rechtschreibfehler des Originalartikels nicht korrigiert).


    Meiner Meinung nach sind MO-Reifen ein netter Marketing-Gag. Viele Leute fühlen sich anscheinend wirklich "besser" oder "wohler", wenn sie eine "Original-Mercedes-Batterie", "originale Mercedes-Bremsbeläge" oder eine "Original-Mercedes-Glühbirne" im Auto haben, andere kaufen sich lieber eine "Original-Porsche-Sonnenbrille" oder "Original Volkswagen Öl - LongLife III 5W-30" (empfohlener Verkaufspreis 116,38 € für den Fünfliterkanister :D 8) :P ;) ?( )


    Oder bestellen ein Bioschnitzel.


    Aber bitte auch mal an folgendes denken: der Mercedes-Neuwagen-Zielkunde fragt üblicherweise gar nicht nach dem Preis. Das Auto kommt in die Vertragswerkstatt, wird repariert, und die Rechnung wird bezahlt. So einfach kann's ein.


    Gruß Jörg

  • Es gibt kein Gesetzt was eine Reifenalter beschränkt.(PKW)
    Es gibt empfehlungen ab welchem Alter man die Reifen austauschen sollte.


    Laut ADAC und co empfehlt man das die Reifen spätestens im alter von ca 6-8 Jahren auszutauschen .Da diese Reifen nicht mehr über genügent Weichmacher verfügen sollten und evt Perös sein Sollten.Die Reifen sollten dann soweit Ausgehärtet sein das die z.b im Nassen nicht mehr über genügent Gripp verfügen und Fürn Reifenplatzer gefährtet sind. :thumbup:

  • Ich hab mich vor ner Weile mal mit nem TÜV-Mensch unterhalten, wegen 9 Jahre alten Reifen auf nem Omega B.
    Der sagte, wenn sie nicht porös sind, besonders am Felgenrand, gibts im TÜV-Bericht bestenfalls nen Hinweis.
    Er würde sie aber sicherheitshalber auch tauschen...