Höchstalter der Autoreifen?

  • Moin,


    hatte mal auf meinem Oldtimer Reifen von 1984 drauf. :huh:
    Hatten noch 5mm Profil, waren nicht porös und HU gab es ohne Mängel.
    Der Wagen wurde auch nur bei schönem Wetter gefahren, aber einmal bin ich in einen Regenschauer gekommen.
    Vor jeder roten Ampel hatte ich klittschnasse Hände weil es unmöglich war den Wagen ohne zu Rutschen zum Stehen zu kriegen.
    Die Empfehlung nach 6 Jahren Nutzung zu erneuern hat schon seine Richtigkeit.


    Gruß Peter

  • Moin,
    Die Empfehlung nach 6 Jahren Nutzung zu erneuern hat schon seine Richtigkeit.


    Eine EMPFEHLUNG ist aber was anderes als dem Kunden gleich Angst und Bange zu machen bzw.
    Ammenmärchen zu erzählen nur um den Umsatz anzukurbeln... :thumbdown:



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Ich habe vor zwei Wochen meine 5 bzw. 3 Jahre alten Conti Premium Contact 2 ausgemustert, obwohl sie noch 3-4 mm Profil hatten.
    Ich bin einfach auch bei Nässe lieber sicher unterwegs. Mir ging bei 30 unvermittelt das Heck weg.
    Jetzt fährt es sich auch bei Starkregen wieder echt entspannt.
    Meine 6 Jahre alten Conti Winter Contact 810 wurden auch entsorgt, aber die waren auch schon letzten Winter bei Schnee nichts mehr.
    Ich hoffe, dass die Dunlop SP Winter Sport 4D so gut sind, wie einst die Goodyear UG 7.
    Die Michelin Pilot Sport SP 3 sind jedenfalls, wie geschrieben, bei Nässe topp, entgegen der Tradition von Michelin. Sie schnitten bei Nässe in Tests am besten ab.
    Wenn jemand meint, dass es nichts macht, alte Reifen zu fahren, dann liegt das vermutlich daran, dass er selten bis nie mal neue Reifen fuhr.
    Der Unterschied ist doch einfach riesig.
    Man gewöhnt sich halt schleichend (manchmal im Wortsinne :) ) an die schlechter werdenden Reifen. Bei Trockenheit bringt man Reifen ja kaum an die Grenzen. Bei Nässe und besonders bei Schnee dagegen schon.
    Ich verstehe auch die Leute nicht, die 18-Zoll mit Linglong, Roadstar, Goodride oder ähnlichem Mist fahren. Da wird einfach falsch gewichtet.
    Ich habe mich bewusst gegen 17-Zoll entschieden und lieber dafür zwei Sätze neue Reifen gekauft. Davon habe ich mehr, nur die Optik wäre bei den AMG schöner gewesen.
    Aber mir geht die Sicherheit vor. Ich denke, dass ein Satz Reifen aber schnell billiger ist, als ein neu lackiertes Heck...
    Grüße
    Stefan

  • Alter ist nicht gleich Alter.


    Bei Autos die die meiste Zeit in der Garage stehen und deshalb weniger der Witterung (UV-Licht) ausgesetzt sind werdendie Schlappen wohl schon länger als die empfohlenen 6 Jahre weich und damit sicher genug sein.


    Aber für alle anderen Fälle kann ich nur bestätigen: Reifen werden nach 4-6 Jahren sehr hart und sind deshalb zum einen viel lauter und zum anderen, viel wichtiger: viel härter, spröder.


    Bei den wenigen Kilomtern die ich zur Zeit fahre wären z.B. Winterreifen einfach eher wegen der Verhärtung als wegen der Profiltiefe hinüber.


    Fahren kann man solange der Reifen die Luft hält. Sicher fahren ist was anderes.

  • Moin,


    Stefan M und old man...naja, old man bin ich ja selber... :)
    danke für Eure Beiträge, hat mich doch jemand verstanden was ich sagen wollte. :D
    War damals wirklich in Panik Kadett B BJ 1971, ohne ABS und ASR, kennen von euch wohl viele nicht mehr...
    Neue Reifen drauf gemacht und man konnte wieder richtig wilde Sau spielen ohne ASR. :thumbup:


    Gruß Peter

  • Bin jetzt mal meine 7 Jahre alten Kleber Reifen losgeworden die schon beim Kauf montiert warden, die hatten zum Schluss noch ca 3mm Profil.
    Damit konnte man durchaus noch fahren wenn man es nicht übertrieben hat, mir macht das quer in die Kurven gehen auch öfters mal Spaß ;)


    Aber man ist ja dann doch gerne auf der sicheren Seite, hab jetzt 4 neue Conti PremiumContact 5 drauf. Was Reifen doch so alles ausmachen, die Kiste liegt wieder wie ne' Eins :D

  • Ich bin noch nicht Alt genug, um aus eigener Hand zu sprechen, aber ausm Freundeskreis bzw. von dem ein oder anderne Wintergebrauchtwagenkauf kenne ich nur eine Lösung, was mit alten Reifen passiert: Kaputtgefahren aufm Privatgelände und dann durch neue ersetzt. Reifen sind wie Bremsen, da sparste am falschen Ende. Wer lieber woanders Investiert (Optik...) anstatt in Sicherheit (Eigene Sicherheit kann ihm egal sein, aber er ist nicht der einzigste im Straßenverkehr!) gehört verkloppt und eingesperrt! :crazy: :D