Hinterachse Schrauben anziehen der oberen Streben

  • Ja, kann man. Leider hast da die Position nicht genau.
    Ich glaub ich löse den dicken Querlenker, um die Feder zu entnehmen, nachdem ich das Maß von Radmitte (Radnaben-Mitte) zum Kotflügel oben ermittelt habe. Das wird das Beste sein.
    Vielen Dank nochmal bis hierher.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Die Frage, die sich mir stellt, ob es überhaupt lohnt, die Streben zu wechseln ohne mal den ganzen Rost an und unter der Achse, Diff, Tank... los zu werden. Laut meinem MB Mechanikerfreund halten die Streben ja ewig. Ich hab die gewechselt, weil ich ohnehin den gesamten Heckbereich auf neu getrimmt habe.


    Ich persönlich hab ja durch Hebebühne sowie 'rollbare modulare Schwerlast-Radunterlagen' sowiso ganz andere Möglichkeiten.


    Gruß,
    Stephan

  • Also:
    Messungen am Radauschnitt scheinen hier berühmt zu sein, aber genau ist das nicht, schon garnicht, wenn man das Maß an einem abgesackten 15jahre alten Auto nimmt.
    Im Kundendienst wird hierzu der Winkel der Antriebswelle hergenommen. Dazu muss das Auto aber im Wasser sein, sonst gibt es Fehlmessungen.
    Winkelmesser gibt es für einen Zwanziger in der Bucht, die Umrechnung hab ich.
    Regards
    Rei97

  • Dazu müßtest Du dann das Auto erstmal mit verschiedenen Gummis in die Sollstellung bringen...
    Macht aber keinen Sinn, dazu gehört dann auch das Fahrwerk entsprechend neu justiert. So mancher ist von der Optik allein schon nicht von der originalen Ausrichtung begeistert und hat sich sein Fahrzeug mit Hilfe von Federgummis in die von Ihm gewünschte Stellung manövriert. Das, das konstruktiv nicht so vorgesehen war oder ist und man so das eine oder andere Teil durch die veränderte Stellung etwas mehr strapaziert und entsprechend öfter vielleicht tauschen muss, wird dabei einfach tolleriert.
    Gruß
    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also:
    nein, muss man nicht.
    Der Hinweis betraf nur die Feststellung an einem 15 Jahre alten Karren die KO Lage mit dem Zollstock zu ermitteln und das dann als Sollwert zu verwenden.
    Der Karren könnte ja vorher bereits schief stehen.
    Einstellwerte können ab W202 mit der Neigungsmessung (Niveaumessung) sozusagen fließend ermittelt, geprüft und ggf. richtig gestellt werden.
    Interessant für das Niveau des Wagens kann aber sehr wohl eine saubere Messung sein. Dadurch vermeidet man das Reiten auf dem Dämpferpuffer, das dem gewollten Komfort DEUTLICHST widerspricht.
    Regards
    Rei97

  • Guten Abend,


    ich hab die komplette Achse mit den Streben vormontiert auf dem Tisch liegen. Möchte gerne die Streben jetzt festziehen um weiter zu montieren, nur wie Simuliere ich am besten das Einfedern, ohne Diff. und Antriebswellen zu montieren?


    EDIT:

    Ich denke ohne die Antriebswellen kann man es nicht ermittel.

  • Was genau willst du simulieren? Wenn du die Radnaben dran hast, ist es egal ob die Wellen drin sind oder nicht. Festziehen solltest du den ganzen Spökes erst, wenn das Auto auf seinen vier Rädern steht, sonst spannst du die Gummilager in falscher Position vor und dann verdrehen sie sich. Ich weiß es nicht in cm, aber die Radträger dürften so 5cm niedriger sitzen als das Diff, im fahrbereiten Zustand.

  • Ich verstehe den Vorteil nicht.

    Man muss die HA ja eh unters Auto schrauben. Bei dieser Gelegenheit stellt man später das Auto auf Rampen oder über eine Grube und zieht die Schrauben an.

  • Das festziehen der Schrauben am Radträger ist problematisch, da Ankerblech und die Felge störend sind. Auch kommt man nicht vernünftig mit dem Drehmomentschlüssel an die Schrauben, die am Hinterachsträger sind.


    Viele Grüße

    Andi


    I

  • Wenn dich die Felgen zu sehr stören kannst du die Radnaben ja auch auf Böcke stellen. Ich kann dir nur raten Loctite an die Schrauben zu tun, selbst diese gequetschten, selbstsicherenden Schrauben waren nach meiner ersten Probefahrt nicht mehr fest - und ich hab die alle richtig feste angezogen. Drehmomentschlüssel gibt es für sowas auch mit Maul, eine Verlängerung zwischen Schlüssel und Drehmo schadet nicht.