Problem mit Automatikgeriebe Öl Wechsel

  • Aber besser wie vorher. ;)


    Ich habe auch nur einen Wechsel vornehmen lassen, keine Spülung. Neuen Filter rein, neuen Magneten. Muss so erstmal reichen. Gewundert habe ich mich aber schon, als der Mechaniker, dem ich das



    Fuchs Automatikgetriebeöl ATF 3353 4 Liter



    übergeben habe, mir den Rest in die Hand gedrückt hat. Warum hat dieser verflixte Wandler am 5-Gang auch keine Ablaßschraube... menno. ;(

  • Genau diese Ablassschraube war es , weshalb ich lieber den 4 Gang
    gewählt habe..


    Schon beim W 123er erfreute ich mich und war über den Ölstand immer informiert.


    Soweit ich gelesen habe , wird bei MB immer mit ordenlich viel Fluid gespült beim
    5 Gang....
    Aber ich bezweifle , das damit auch alles an Dreck mit raus kommt...
    Schließlich waren diese Getriebe ja als Wartungsfrei beschimpft worden.... :whistling:

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Moin Leute,


    Ich habe die Diskussion mit Spannung verfolgt denn ich will auch im Sommerurlaub mein Getriebeöl mit einem Mechaniker Kumpel wechseln. Bin aber noch nicht ganz schlau geworden aus den Kommentaren.
    Wie ihr im Avatar sehen könnt habe ich einen C 180, Baujahr 05.1997. Getriebe laut Serviceheft 722.603 (5-Gang ?), hierzu nun meine Fragen:


    1. Hat das Getriebe nun diese besagte Ablassschraube am Wandler ??


    2. Ist das hier das korrekte Set um allen Irrtümern aus dem Weg zu gehen ? http://www.te-taxiteile.com/Me…-W210-W202-W203-W211-Vito
    oder sollte ich was anderes kaufen ? Wenn ja freue ich mich über einen Link zu den Produkten !

    --------- Auf der Suche nach einer Motorhaube, Farbcode 744 -------------

    Einmal editiert, zuletzt von Arjen ()

  • OK. Mit dem Wandler hatte ich gedacht das z.b. es bis zu einem Baujahr verbaut wurde und dann nicht mehr. Habe irgendwo gelesen bis 1999 und dann keine Wandlerschraube mehr.


    OK. Den Magneten hatte ich auch schon im Auge, werde den dann mitbestellen. Kostet ja nicht viel.

    --------- Auf der Suche nach einer Motorhaube, Farbcode 744 -------------

  • OK. Mit dem Wandler hatte ich gedacht das z.b. es bis zu einem Baujahr verbaut wurde und dann nicht mehr. Habe irgendwo gelesen bis 1999 und dann keine Wandlerschraube mehr.


    OK. Den Magneten hatte ich auch schon im Auge, werde den dann mitbestellen. Kostet ja nicht viel.


    722.6 sind die 5 Gang Automaten. Da du lauf Serviceheft ein 5 Gang Automaten hast, hast du keine Ablassschraube.


    Das Set passt! Magnet ist auch sinnvoll.


    Möglicherweise braucht man noch ne Ölwannendichtung, dass weiss ich nicht...


    Da du, wenn du das Getriebe nicht spülen willst im Normfall nicht mehr als 3 Liter aus deinem Getriebe bekommst, machste einfach folgendes...



    Öl rauslassen ohne die Wanne abzuschrauben.


    neues Öl rein (genau abmessen was reingehört, etwa 3liter) und dann 20km fahren


    Öl raus, Wanne ab, Filter mit Dichtung wechseln, Magnet anbringen, gegebenenfalls Wannendichtung wechseln, Wanne montieren, frisches Öl einfüllen, Alles unterm Auto sauber machen


    20km fahren


    alles auf Dichtheit überprüfen, Schrauben nachziehen, Ölstand korrigieren wenn nötig



    Ölstand nur mit richtigem Messstab, bei Betriebstemperatur und laufendem Motor prüfen!!!


    Dann wird dein Getriebe vor Freude im Kreis springen.... und du hast was für eine höhere Lebenserwartung getan und merkst auch ein sanfteres schalten und möglicherweise sogar, dass er niedriger dreht und schneller aus dem Kreuz kommt

  • Hallo Jungs, ich planne einen Automatikgetriebeöl Wechsel. Ich habe einen W202 c280 BJ: 1998 5 Gang. So wie es aussieht bei dem Wandler gibt es keine Schraube. Ich habe schon beim C180 Getriebeöl gewechselt. Erst mal Wandlerschraube ab dann die Wanne etc. Wenn man keine Schraube hat bleibt dann das alte Öl drin oder? Also man braucht weniger neues Öl rein tun. Verstehe ich das richtig? Ich will mir auch ein Meßstab bei http://www.te-taxiteile.com kaufen, hat jemand das Teil schon ausprobiert? Löhnt sich der Kauf.
    Also ich werde mir die Artikel bestellen:
    1. Set
    2. Magnet
    3. Meßstab
    Wäre es OK? Reicht es für den Wechsel?

  • Du füllst, erstmal, maximal die Menge nach, die du abgelassen hast. Dann das Öl nach Vorgabe prüfen.


    Fehlt nur noch Werkzeug, handwerkliches Geschick und fürs Optimum eine Hebebühne... ;)




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter