Schlagschrauber

  • Hi ,


    hat jemand von Euch Erfahrungen mit 230V - bzw. 12V Schlagschraubern ?


    Wollte gestern die Winterreifen am Auto meiner Frau wechseln , vorne okay hinten bekam ich von 10 Bolzen 2 los und habe mir eine 17er Nuss zerstört .


    Übrigens das zweite mal das die hinten nicht losgehen .


    Ein Arbeitskollege von mir hat einen 12 V Schlagschrauber und ist absolut zurieden damit , selbst festsitzende Bolzen bekommt er los .


    Ist ein Teil aus dem Baumarkt für etwa 30-40 € .



    Gruß Thomas

  • Hi,


    meiner, 12V, war noch billiger, Hersteller MANNESMANN, im Angebot 19,95, ich glaub damals bei ATU.


    Habe ich seit Jahren im Gebrauch, 2x pro Jahr drei Autos und wenn ich zwischendurch mal an die Räder muss, nutze ich ihn auch.


    Alle sagen, "taugt nicht", das Gerät aber funktioniert dennoch tadellos, ein Profi grinste sich eins und meinte, "bring mal mit den Müll", hab ich gemacht, er zeigt auf ein Rad und meint, "mach los".
    Hab das Ding angesetzt, zweimal "TAKTAK" und der erste Bolzen lag daneben, er hätte gewettet, das Dingen versagt jämmerlich...aber nichts dergleichen geschah.


    Ich kanns empfehlen, für den normalen Hausgebrauch, auch wenn diejenigen, die es nicht haben, dagegen sprechen.


    Habe ihn natürlich auch schon anderswo benutzt, Kettenritzel, am Trailer und so weiter.



    Gruß
    Willy
    PS. was deine Bolzen angeht, scheinst du beim Anziehen einen Fehler zu machen wenn sie derart fest sitzen. ;(

  • Hi ,


    hört sich doch schon mal gut an . Ist das ein Mannensmann MO1725 ?


    Mir kommt´s auch nicht auf die Zeit an , sondern eher die Mühe und der Kraftaufwand .


    Die Räder saßen 2 x so fest , nachdem die in der Werkstatt am Auto gearbeitet haben , wenn ich sie anziehe bekomme ich sie auch wieder problemlos ab .

  • Ich hab auch den billigen von ATU,dachte für den Preis probiere ich es mal aus.
    Einwandfrei,ärger mich nur das ich mir sowas nicht früher zugelegt habe.

  • Habe so ein Ding schon oft in der Hand gehabt und wollte es mir kaufen aber ich habe es immer wieder zurück ins Regal gelegt, weil ich dachte, es wäre Schrott. Werde es mir nach den hier geschilderten Erfahrungen zulegen.


    Ein Tip für die Radbolzen: wenn wieder jemand an deinem Auto rumschraubt (besonders eine Werkstatt), dann löse am besten dort noch die Bolzen wieder und dreh sie selbst fest (Drehmomentschlüssel). Ist mir auch immer so gegangen, dass ich die meisten Probleme beim Reifenwechsel gerade mit den Radschrauben hatte, die eine Werkstatt festgezogen hatte. Wenn du sie dort nicht los bekommst, gleich so einen Agent, am besten den Meister, herpfeifen. So können sie sich auch nicht rausreden.


    Den zweiten Tip, den ich dir geben könnte, schreib ich lieber mal nicht, weil das dann hier wieder eine unendliche Diskussion auslösen würde...


    Gruß Ralf

    Ein Auto ohne Stern ist wie eine Kirche ohne Kreuz!

  • Hi,


    Artikel Nr. 01720.


    Und schneller als mim Radkreuz gehts auch.


    Den Tip mit Kupferpaste würde ich mir auch kneifen, denke, damit liege ich richtig, oder?


    Gruß
    Willy