Stabi reparieren beste Möglichkeit

  • Hi zusammen,


    ich habe letztens gemerkt, dass mein Stabi vorne knarzt. Das heißt dann wohl das übliche: Gummis ausgelutscht und der Lack vom Stabi unterrostet abgeplatzt, sodass auch die neuen Gummis wieder wackeln.


    Also frage ich mich: Was ist die Beste Möglichkeit sonen Stabi zu reparieren?



    Ich habe dazu das hier gefunden:


    http://www.motor-talk.de/forum…se-erneuern-t2906480.html


    Da hat einer seinen Stabi entrostet und gelackt. Was meint ihr, hällt das? Ich kanns mir kaum vorstellen ...
    Ein anderer hat was von Schrumpfschlauf geschrieben. Das kann doch eigentlich auch nicht halten, tuts bei ihm aber wohl.
    Ich selbst habe mal einen so verschlissenen Stabi mit Panzertape umwickelt ( :pinch: ) und wieder eingebaut. Der Fahrer des Wagens hat sich noch nicht gemeldet, dass das Klappern wieder da ist.


    Tja ... vielleicht kann man den Stabi ja auch mit nem Schweigerät und ner Flex reparieren (wird wohl nicht so schlimm sein, wenn der hinterher nicht super rund ist, könnte ich mir vorstellen).


    Gibt also viele Möglichkeiten. Was denkt ihr, gibt es eine die wirklich funktioniert, ausser neu kaufen? [Kann jeder :D ]


    Es grüßt
    Martin

  • Also:
    Prinzipiell funzt die Vorderachse auch ohne Stabi. Die Dämpfung unserer Karren ist gemessen am Wettbewerb dieser Jahre eher sehr hoch, die Federung eher sehr weich.
    Das bedeutet eine höhere gleichseitige und wechselseitige Dämpfung aber eine deutlich weichere wechselseitige Federung ohne Stabi. Wer sehr dynamisch fährt, wird das Fehlen des Stabis an der Wankneigung merken. In der Längsdynamik merkt man gar nichts. Selbst ein Abteilungsleiter der Federung merkte bei seinem W124 Dienstwagen nicht , daß die 'Affenschaukel' gebrochen und damit der Stabi wirkungslos war.
    Fazit.
    Neue Gummis rein und das war es.
    Bricht der Stabi durch Wasserstoffversprödung , hört man das und dann ist halt ein Neuer fällig.
    Regards
    Rei97

  • rei97
    Da kann ich nur bei pflichten. Die Dämpfung unserer Autos ist ziemlich perfekt.
    Trotz allem finde ich den Bericht in Motor-Talk nicht schlecht und es ist eine saubere Sache :thumbup: . Nicht unbedingt notwendig aber sauber!

  • Da hat einer seinen Stabi entrostet und gelackt. Was meint ihr, hällt das? Ich kanns mir kaum vorstellen ...


    Moin Martin,


    werde das demnächst auch mal bei mir angreifen, die Gummis sind durch die Bank runtergerockt.
    Das Problem ist natürlich, dass Lacke und andere Füller nicht die Stabilität von Metall aufweisen, ich vermute, dass sich das über die Zeit einfach abträgt. Aufbringen von Schrumpfschlauch oder auch Panzerband halte ich da fast für stabiler. Knackpunkt ist, wie groß der Materialabtrag schon ist. Bei dem Kollegen von Motortalk kann man ja schon nen Bleistift durchschieben.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, durch Schweißen Material aufzutragen, könnte das Abrunden zum Problem werden. Wie starkt dreht sich der Stabi in dem Gummi im Normalfall. Nicht das man durch ein "Oval" den Verschleiß noch beschleunigt.


    Mein 280 hat in der Mitte m.W.n. die Gummis mit 27mm, je nach Abtrag könnten ja mittlerweile die die 24er vom W124 passen, ich weiß aber nicht, wie das mit den Außendruchmessern aussieht. ;)


    Ich werde erstmal die Gummis raushauen und dann auf die Suche nach nem guten gebrauchten Stabi gehen. So teuer sind die Gummiteile nicht, da kann man einen Satz als Übergang bis zum neuen Stabi verheizen. :D


    Gruß
    Friedel

  • Denke schon das es mit dem richtigen Lack hält...
    Denk mal kommt darauf an wie viel weggeammelt ist, und ob es sicht lohnt da quasi was drauf zu schweißen.


    Habe meinem im Dezember mitgemacht als die Federn und Dämpfern dran waren, der war auch gut angerostet, Lack abgeblättert und dazu noch leicht verbogen.
    (Vorgänger hat das Auto mal von der Straße rutschen lassen,wohl dabei oder beim rausziehen passiert -.-)
    Also mit der Werkstattpresse wieder in Form gebracht, mit Flex und Drahtbürste blank danach mit Brantho Korrux 3in1 gestrichen plus neue Gummis.
    Bisher siehts noch gut aus, natürlich nocht nicht lange her, muss man halt mal beobachten.


    Gruss Sven

  • Ich habe beim Sprinter einfach ein 0,5 mm Blechstreifen und etwa 40 mm breit
    um die Stabistange gewickelt , Manschettenfett drann und wieder zusammen...
    nach 70 000 km saß alles noch straff drinn....an der Kannte vom Blech beidseitig
    eine kleine Nase gegen seitliches rausrutschen biegen...


    Ist nicht so schwer das zu reparieren.... Jedoch die Gummis nicht quetschen bis sie
    raus quellen....


    Panzertape denke ich , könnte sich zerscheuern , aber wenn es damit schon gute Erfahrungen
    gibt...???.. :thumbup:

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Hallo


    Stabi sandstrahlen und pulvern lassen. Pulver hält das aus.
    Original sind die auch gepulvert.
    Und beim Einbau könnt ihr den Stabi ruhig mit etwas Vaseline beim Gummi einschmieren, der dreht sich nämlich im Gummilager bei jedem Ein- und Ausfedern ;)


    Schweißen geht mal GARNICHT! Ist Federstahl, wird spröde und bricht!
    Und ist das Ding zu rostzerfressen, als richtig mit tiefen Rostnarben und so: Schrott! Der wird über kurz oder lang ebenfalls brechen.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hallo :)


    Also schweißen sollte man den Stabi nicht.


    Ich wollte letztes Jahr neue Buchsen einsetzen, habe dann gesehen dass der Drehstab eingelaufen ist.
    Darauf habe ich Isolierband umwickelt und die Buchsen draufgequetscht.
    Hält aber natürlich nicht lange, aber als Überbrückung gings :P
    Also habe ich mir, weil ich auch etwas pingelig bin, ein neuen Drehstab plus neue Gummilager für 106,21 € inkl. MwSt und Rabatt gekauft und gut ist.


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Hallo,
    was spricht denn dagegen, einen guten gebrauchten Stabi oder neuen einzubauen? Kostet für den C 280/ C 230 K/ C 43 neu 160 €. C 180 ohne/mit Sportfahrwerk etwas über 100 €.
    Ich habe einen guten gebrauchten für kleines Geld genommen. Bei der Gelegnheit gleich auf den dickeren des C 230 K umgerüstet.
    Merkte jedoch keine so große Änderung.
    Grüße
    Stefan