Doofe Frage - Fahrradreifen?!

  • Hallo Leute


    Hat jemand von euch Ahnung von Fahrrädern


    Hatte einen Platten an meinem Fahrrad. Habe den Reifen ausgebaut, mit so nem Flickzeug die undichte stelle repariert, und den Reifen wieder eingebaut. Heute zur FH gefahren, wieder daheim, Reifen wieder Platt.


    Da mal einige Fragen dazu: Kann es sein, das der Schlauch generell kaputt ist, obwohl man bis auf an der abgedichteten Stelle keinen Luftaustritt sah ?! Kann man mit ner handelsüblichen Fahrradluftpumpe nen Fahrradreifen gar nicht ganz aufpumpen (?druck?)?. War sehr vorsichtig, und hab den Fahrradschlauch normalerweise auch nicht beschädigt,- Taugt das Verschliessen mit einem Flicken generell nichts? Was jetzt tun, neuen Schlauch kaufen? Mich regt echt auf, das an so nem Fahrrad, wo im Grunde genommen nix kaputtgehen kann, doch was kaputtgeht^^


    mfg

  • Die Arbeit des Flickens wäre mir schon zu lästig. ^^
    Ein neuer Schlauch kostet 'nen Fünfer, fertig is die Laube. :crazy:


    Wir haben bei uns sogar Schlauch-Automaten, statt Kippen zieht man halt Fahrradschläuche...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Wenn Schläuche zu alt sind hilft auch Flicken nichts mehr, dann muss ein neuer rein.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Fahrradschläuche sind heute so lumpig hergestellt, daß man auch, wenn man sich größte Mühe gibt, es trotzdem nicht ganz vermeiden kann ihn bei der Montage wieder zu beschädigen. Vor allen Dingen häufig passiert das rund um das Ventil - wenn dieses sich noch nicht richtig zentriert hat, man den Reifen aber dann schon voll aufpumpt und die Sicherungsmutter dann befestigt, kann man sich innerhalb kürzester Zeit darüber freuen, daß der sch...vemaledeite Reifen schon wieder abbläst.


    Beim Fahrradschlauch kann ich nur empfehlen, wirklich auf Markenware aus dem Fachhandel zu vertrauen. Was aber seltsamerweise nicht teuerer sein muß als im Baumarkt...usw.



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Naja, kommt immer auf verschiedene Gegebenheiten an. Ich fahre 5 Tage die Woche mit meinem DDR Herrenrad zur Arbeit. Und die Reifen und ein Schlauch sind noch von vor 1990. Also generell gibt es viele mögliche Ursachen:


    - Ventil undicht (also das Ventil an sich, das einvulkanisierte Metallgewinde, nicht richtig fest geschraubt, usw. )
    - Snake Bit (2 kleine Löcher in direkter Nähe, wenn der Reifen druchgeschlagen ist)
    - Flicken nicht nach Gebrauchsanweisung montiert (Flicken ist ne Kunst für sich, viele machen es nur 'mit dem halben Arsch')
    - spitzes Objekt im Reifenmantel (kleine Glasscherbe, Draht vom Mantel, Dorn vom Rosenbusch -> auch neue Reifen nach der Montage immer wieder Löcher und damit Luftverlust)
    usw.


    Also ich mach es immer wie folgt: Wenn ich einen Platten hab, nehm ich den defekten Schlauch raus. Suche dann mit Hilfe eines Wassereimers die undichte Stelle (wie gesagt, am besten den ganzen Schlauch rein halten, da alles in Frage kommen kann). Wenn die Stelle gefunden ist, kommt es auf die Seite des Loches an. Ist das Loch auf der Lauffläche, bist du in irgendwas reingefaren oder bist durchgeschlagen. Ist es an der Seite, guckt wohl irgendwo Draht aus dem Mantel. Ist es innen an der Felge, solltest du das Felgenband überprüfen.


    Generell kannst du mit jeder Luftpumpe und etwas Ausdauer den Reifen auf 3,5 Bar einstellen (so fahre ich mit meinem Alltagsrad auf der Straße). Wenn du des öfteren Platten hast, und ein 28'' Rad, kann ich dir die Schwalbe ''Unplattbar'' Reifen empfehlen. Damit kannst du wirklich durch Reißnägel fahren und Glas, da passiert nichts. Ich hole mir in der Regel auch immer neue Schläuche, aber ich habe auch welche mit 4 Flicken noch gefahren. (Gut, ich fahre schon 5 Jahre mehr oder weniger aktiv MTB, da hatte ich schon unzählige Plattfüße).