Kauf mit vielen Kilometern sinnvoll?

  • Hallo! An der Scheibe klebt eine grüne Plakette, den Rest muß ich noch klären! Was mich beruhigt ist, dass hier alle keine Angst vorden Kiometern haben. Das hat mit die größten Sorgen gemacht. Rost fängt natürlich an, ist aber wohl überschaubar. Falz an der Heckklappe und an einigen Ecken und beginnend in den Radläufen. Sollte beherschbar sein. Ich kenne den Besitzer schon lange und würde Ihn als "Pingel" bezeichnen. Wagen ist ansonsten sehr gepflegt. Wollte eigendlich lieber einen Automatik,aber ich denke dazu werde ich in diesemLeben nicht mehr kommen! Bei den letzten fünf Autos wollte ich das auch, aber immer gab es ein richtig gutes Angebot mit Schaltung...
    Hatte auch den C220D auf dem Zettel, aber ein CDI ist mir doch lieber. Wenn alles schiefgeht wird halt der Motor getauscht.
    Gruß

  • 327 000 bei guter Wartung sind kein Problem


    Nimm dir am besten jemanden mit, der sich mit CDIs auskennt, damit er sich den Motor genau anschaut.


    Ach ja, Vollausstattung gibt es nicht.
    Hat der Wagen zum Beispiel Niveauregulierung, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung und ein BOSE-Soundsystem samt Navi?

  • @ Lottemann


    Frage doch bitte mal nach, wofür die 4000 Euro in den letzten 1,5 jahren investiert wurden und warum gibt er Ihn dann jetzt für 1000 Euro her.


    Gruß Adama

  • Falz an der Heckklappe und an einigen Ecken und beginnend in den Radläufen. Sollte beherschbar sein.


    Unterschätze das nicht.
    Theoretisch ist alles beherrschbar.
    Praktisch wird das ein Fass ohne Boden werden, sprich ein echtes Eurograb (es sei denn, du machst alles selber und hast Spaß dran).
    Behebst du eine Stelle, kommt es spätestens ein halbes Jahr später 5 Zentimeter weiter woanders durch. Und das an allen vier Kotflügeln, den 4 Türen und der Heckklappe.
    Am sinnvollsten sind an der Stelle Neuteile oder es eben blühen lassen und zu fahren bis es nicht mehr geht.


    Zu den CDI´s vielleicht noch: Schraube auf jeden Fall die Plastik-Motorabdeckung runter. Darunter muss es nicht pupstrocken sein, aber schwimmen darf es auch nicht ;).


    gruss

  • Details zur Ausstattung kann ich erst nächste Woche sagen! Ist aber übervoll! Stellt euch mal vor Mercedes hätte nicht gepfuscht und das Fahrzeug würde rostfrei dastehen, was würde der dann wohl kosten? Welcher Mercedes rostet eigentlich nicht mehr? Ich meine so auf Audi Niveau. Ich habe noch einen 2000er Citroen Berlingo und weil er keinen Rost hat ist er heute mehr Wert als die C-Klasse aus dem gleichen Baujahr. Peinlicher geht es nicht für Mercedes! Der Berlingo hat übrigens einen sahnemässigen 2L Direkteinspritzer Diesel! Aber Mercedes hat ja mit dem neuesten Citan erkannt, das die Franzosen so schlecht nicht sind. ;)
    Gab es eigentlich Kulanz wegen der Rostschäden?

  • Also wenn du so denkst solltest du es lassen.
    Das ist halt einmal so. Bis die Mopf des w203 2005 kam gehört das einfach dazu.


    Die gab es bis zu 8 Jahre wenn jeder Service bei MB gemacht wurde soweit ich weiß.


    Lass mich da aber gerne korrigieren wenn diese Info falsch ist.

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch mal ein französisches Auto, allerdings zu Transportzwecken.
    Die Dieselmotoren sind gut, waren sie aber schon immer.


    Dafür war andauernd was anderes kaputt.


    Den Keilrippenriemen samt Spanner fährst du im 202 bis zu 200tkm...
    in meinem Renault war es alle 50.000 fällig, die Spannrolle hat sich einfach immer wieder aufgelöst.
    3 mal habe ich den Vorgang bei Renault! wiederholen lassen.


    Ähnliches gilt für die Qualität anderer Teile und Aggregate.
    Bei der Rostvorsorge hat Daimler lange geschlafen, das ist kein Geheimnis,
    aber es gibt eben auch andere Dinge die ein deutsches Qualitätsfahrzeug von einer französischen Eiernudel unterscheiden. ;)


    Kulanz gab es, ja.

  • Stellt euch mal vor Mercedes hätte nicht gepfuscht und das Fahrzeug würde rostfrei dastehen, was würde der dann wohl kosten?


    Schau auf den 190er (W201) und du bekommst die Antwort ;).


    Ich meine so auf Audi Niveau.


    Audi hat zu der Zeit echt gute Arbeit in Bezug auf die Rostvorsorge geleistet. Da war Mercedes richtig, richtig schlecht im Vergleich. Heute sind sie wieder praktisch gleich. Alle, auch Audi, verzinken sie nur noch sehr sporadisch. Wobei das sicher kaum schlechter ist als die Vollverzinkung seiner Zeit bei Audi. Man hat dazugelernt, was die neuralgischen Punkte angeht.

    Ich habe noch einen 2000er Citroen Berlingo


    Das kannst du nicht vergleichen.
    Die echten Familientransporter sind sowas von wertstabil, das gibt es gar nicht!
    Wenn so eine Kiste noch fährt, aber vollkotzt und abgeranzt ist, bringt sie trotzdem noch ein Mördergeld.
    Eine normale Limousine ist damit nicht vergleichbar.
    Im Alter ist "schick" immer nebensächlicher, nur funktionieren und Praktikabilität zählen noch.
    Eine entsprechende A-Klasse wird wohl auch mehr wert sein ;).

    Gab es eigentlich Kulanz wegen der Rostschäden?


    Gab es, aber irgendwann war schluss.
    Wobei der 202 nur in seltenen Fällen vor dem 10. Lebensjahr wirklich dahinkorrodiert ist. So richtig schlimm ist er dann auch wieder nicht. Aber wir reden inzwischen von Fahrzeugen zwischen 13 und 20 Jahren ... ist schon nochmal eine andere Hausnummer ;).


    gruss

  • Hi,


    mein Mechaniker hat auf diesem Auto schon über 420 000km drauf und außer Verschleißteile wurde da noch nichts repariert. Doch Motorsteuergerät hat sich mit 180 Euro Reparaturkosten zu Buche geschlagen. Übern Rost schreibe ich besser nichts, da es äh ein bekanntes Problem ist.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!


  • Lass mich da aber gerne korrigieren wenn diese Info falsch ist.


    Kleine Korrektur: Die Mopf beim W203 gab es 2004. Ab dieser Mopf ist das Rostproblem - ich drücks mal so aus - besser (genaueres weiß ich dazu auch nicht ;) ).


    Generell was den Rost angeht kann man Glück oder Pech haben (kommt natürlich auch auf die Pflege an). Mein alter 2000er C180 hatte eigentlich überall was rost.
    Mein neuer C240 hat um einiges weniger Rost.



    Zum Thema selber: Wenn er dir erklärt in was er die 4000€ gesteckt hat (Fahrwerk wäre gut) dann würde ich zugreifen. Selbst wenn dir der Wagen in 2 Jahren stark verrostet ist, dann kannst du den immer noch an den Export verkaufen.
    Und das vermutlich auch ohne wirklichen verlust. Oder du schlachtest ihn, wenn er wirklich eine so gute Ausstattung hat :thumbup: