Kauf mit vielen Kilometern sinnvoll?

  • Hallo! Ich bin Frank und neu hier im Forum. Ich kann von einem Bekannten einen C200T cdi kaufen BJ 1999. Der Wagen hat bis auf Leder eine Vollausstattung. Motor hat ein Schaltgetriebe und die Karosse viele kleinere Roststellen. Nun kommt es: 327.000 km gelaufen!!! Ich kann das Fahrzeug für 1000 € bekommen. Ist der Kauf mit so vielen Kilometern noch sinnvoll? Ich habe mich schon mal nach gebrauchten Motoren umgesehen,die kosten so um die 1000 € und ein Einbau um die 500 € für den Fall der Fälle. Gibt es hier jemanden der einen 200CDI mit einem vergleichbaren KM-Stand fährt und wenig Probleme hat? Mein Bekannter hat ca. 4000 € in den letzten 1 1/2 Jahren reingesteckt, fragt mich bitte nicht nach Einzelheiten! Was kann ich für eine Haltbarkeit erwarten? Ist der Preis in Ordnung?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Frank

  • Hi,


    also ich hab meinen vor 2 Jahren gekauft mit ca. 211.000km und das ding hat nichts an Ausstattung (außer Sonderlack, Glasschiebedach elektrisch und E. Fenster vorne) hab da 1300€ gezahlt.


    Hier gibt es den Stefan der nen Benziner auf Gas mit über 500.000 km hat. Also die Haltbarkeit sollte nicht das Probelm sein.




    Im grunde musst du beurteile wie fährt das Fahrzeug. Meiner läuft absolut top, außer mal ne Batterie hat er nur Ölwechsel gebraucht.




    Der Rost ja das ein leidiges Thema, wie stark ist es den? Solltest schon fragen was so gemacht wurde evtl. hat er ja noch die Rechnungen.




    Grüße Patrick

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Der Preis ist total ok, für nen 99er cdi bekomme ich selbt vom Exporteur mehr als 1000 €.


    Wenn du den ein, zwei Jahre fährst gibt's trotzdem noch 8 Scheine.


    Wirklich was falsch machen kannst du hier kaum...
    Vorausgesetzt der Wagen ist aktuell soweit in Ordnung.



    Grüße und Willkommen im Forum
    Daniel

  • Also ich würde auch sagen es kommt darauf an wofür Du das Auto brauchst, für die Arbeit oder nur um privat damit rum zu fahren und was Du erwartest für diesen Preis.


    Ich denke die Kilometerleistung ist kein Problem wenn das Auto ansonsten Ok ist. Und wenn Du das Auto nur 1 Jahr fährst weil dann irgendwas daran ist un die reperatur zu teuer wird.. der kann wenn Du glück hast auch noch 5 Jahre und länger laufen. Wenn nicht.... meine güte, 1000 Euro ist heutzutage kein Vermögen mehr.


    Ich sage wenn dir das Auto zusagt und du hast ein gutes Gefühl, dann kauf es. Wenn Du noch etwas Geld übrig hast dann schau weiter, für 2000 oder mehr bekommst du auch schöne und vor allem einen guten Mercedes.

    :D Das ist meine Sicht der Dinge und somit repräsentativ für die gesamte BRD :D :smoke:

  • Was wäre denn so ein Fahrzeug mit Motorschaden noch wert????


    Moin Frank,


    Gegenfrage, was ist das drumherum noch wert? Wenn Dein Bekannter schon 4k€ verbaut hat, wurde doch sicher einiges Erneuert (Fahrwerk, Bremsen, vielleicht diese Einspritzpumpengeschichte beim CDI, da kann ich nix zu sagen, bin Benziner) Die hohe Laufleistung ist erstmal unproblematisch, wenn immer auch entsprechend gewartet wurde und Teile, die verschleißen auch ersetzt wurden. Kernfrage ist auch immer der Rost, daran hängt die Existens der meisten W202.


    Ansonsten, wenn Du grad 1000€ hast, lass den Flachbildschirm im Geschäft und kauf Dir nen schönen C. ;)


    Gruß
    Friedel

  • Hallo,


    die Km´s da gebe ich meinen Vorrednern recht, sind nicht das Problem. Nicht, wenn er ordentlich gewartet wurde. Allerdings schriebst du etwas von "viele kleine Roststellen". Pass auf, das es hier kein Groschengrab wird. Sicherlich wird bei der Begutachtung folgendes noch sehr interessant für dich sein: http://www.w202-freunde.de/schwachstellen/


    Zum Thema Vollausstattung, bis auf Leder:


    Wer hat die längste Datenkarte....?


    Das Maß aller Dinge wirst du hier finden - sollte die Aussage vom Verkäufer stammen, kannst du mit dem Wissen aus diesem Thread dagegen halten.


    Grüße Eichi


    P.S.: Zum Thema was er noch wert ist - Da hilft dir die Schwacke. Deutlich mehr Geld bekommst du allerdings, wenn du die Teile einzeln verkaufst, den Wagen also schlachtest.


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Was wäre denn so ein Fahrzeug mit Motorschaden noch wert????

    Das häng davon ab , wie der ganze Rest um den Motor drumm herum noch zurecht ist.


    Beim CDI kommen meist Turbo , Injektoren oder mal der Ladeluftkühler ,aber auch mal
    ne festgebrannte Glühkerze.(teurer Spaß)...sonnst sind die
    Motoren bei vernünftiger Wartung und Fahrweise auch für 600 000 - 700 000 km gut....

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Wenn das Fahrzeug aktuell halbwegs in Ordnung ist, also nichts größeres dran, dann kannst du bei dem Preis eigentlich nichts falsch machen.


    Ich vermute mal, dass der Rost schon deutlich präsent ist. Wenn er aber noch nicht so schlimm ist, dass zwingender Handlungsbedarf da ist und damit leben kannst, dann ist das ok.


    Ich würde mich blos auf eines einstellen: Das sollte nicht das Auto werden, mit dem du planst die nächsten 10 Jahre herumzufahren. Und fahre erst einmal ein wenig, bevor du sofort anfängst zu investieren.
    Wenn etwas Größeres kommt, dann muss die Kiste eben weg. Wenn du Glück hast fährst du 4 Jahre mit ein paar Kleinigkeiten durch die Gegend, wenn du Pech hast, dann ist es nach einem Jahr so weit. Bei dem Preis ist das alles aber verschmerzbar.


    Was du noch bedenken solltest (auch wenn du schreibst Vollausstattung ... da müsste der Partikelfilter ja eigentlich drin sein), serienmäßig hat der nur die gelbe Plakette. Die Frage ist also, hat er die Grüne bzw. brauchst du die grüne Plakette nicht?


    gruss