Umfrage: Ist euch schonmal ein Keilrippenriemen gerissen?

  • Sowas geht immer nachts, bei Regen, im Hichgebirge kaputt, wenn man eine schwangere Frau dabei hat.


    Stimmt, Du vergisst nur den Eisregen und dass das Auto dann grundsätzlich an einer unübersichtlichen Stelle steht und man Schüttelfrost und Diarrhoe hat und in einem Funkloch sitzt. Letzteres nur, wenn der Akku des Handys nicht leer ist.
    GrusS

  • sparst dir das Gepäck


    Ich bin nicht der Mensch der gern aus provilaxe tauscht. Find ich irgendwie auch Resorsenverschwendung. Klar was Getauscht werden muss wir getauscht, aber 2 Zündspulen und einmal diese Ding in der Lichtmaschine tauschen sind locker 150 euro und das aus Provilaxe?! Ernsthaft?! :P
    Dann müsstes auch anfangen alle Schläuche zu tauschen und was nicht noch alles.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Und ich bin nicht der Mensch der gerne liegen bleibt wegen absehbarem Mist. Alles wo Lager drin sind, insbesondere die Aggregate am Riementrieb, da ist die Lebensdauer schon mehr als endlich. Lichtmaschine dreht mit dreifacher Motordrehzahl. Und das mit 300tkm bzw 20 Jahren so ziemlich alle Teile das Ende ihrer geplanten Lebensdauer erreicht haben, dürfte wohl klar sein.


    Alle alten Gurken die mir so über den Weg gelaufen sind, ins. 202 und 210, da sind mit 250-300 die Lichtmaschinen richtig feddisch - wenn auch noch nicht ausgefallen. Da reicht es schon den Riemen mal abzunehmen und so mal zu drehen, wenn man schon merkt dass die Lager trocken sind, braucht man die eigentlich gar nicht mehr einbauen mMn. Kollektor kann man auch gut sehen hinten unter der Abdeckung.
    Schläuche platzen doch eher selten, und idR läuft die Karre dann noch irgendwie. Besser als wenn dir um 22 Uhr auf der Autobahn der Saft ausgeht und die Zeiger nach unten fallen, die Karre aber so gerade noch läuft auf gefühlten 8V. Schon gehabt im Golf 3, brauch ich nicht wieder.

  • Und ich bin nicht der Mensch der gerne liegen bleibt wegen absehbarem Mist.


    Eben. Und das ist mir locker mehr als 150 € wert, anzukommen, ohne Ärger.
    Da erspare ich mir lieber 18-Zöller, Spurplatten oder ähnlichen Kram, als Pannen zu riskieren.
    GrusS

    • Offizieller Beitrag

    Da geh ich mit, einfach mal machen lassen.
    Die halten ja schon verdammt lange beim 202, oft wechseln muß man ihn nicht im Fahrzeugleben.


    Ich nutzte beruflich mal einen französischen Kleintransporter.
    Da flog mir zwei mal am Ende der Welt alles auseinander. Danach hatte ich verstanden, dass die Spannrolle maximal 60tkm macht.

  • Aus meiner Lebendserfahrung-Jungs,es geht immer das kaputt was nicht dabei ist oder nicht ausgetauscht wurde.
    Das Brot fällt immer auf die Butterseite......

  • So ist es auch. Mir ist beim Cls 500 in Slowenien die Lima durchgebrannt mit erst 70tkm auf der Uhr. Stundenlang Stau plus die ganze Elektrik in dauerbetrieb. Und was hatte ich dabei zur Sicherheit? Ne Wasserpumpe die natürlich nicht kaputt ging :D

  • Besser als wenn dir um 22 Uhr auf der Autobahn der Saft ausgeht und die Zeiger nach unten fallen, die Karre aber so gerade noch läuft auf gefühlten 8V. Schon gehabt im Golf 3, brauch ich nicht wieder.


    Also ich weis nicht wie es bei dir ist, aber der 202 fährt mit kaputter LiMa noch ca 15 km bevor langsam und allmählich alle Lampen im KI an gehen. Der geht nicht plötzlich aus.
    Mit Ohne Wasser im System würde ich mir im Sommer überlegen 15 km zu fahren.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Alle Schläuche, Schellen, Ersatzkühler, Wärmetauscher, Wapu und Wasser dabei?
    Falls nein ist es sinnlos, denn irgendwas kann davon kaputt gehen und Du stehst ohne Kühlubg da.
    Wenn man ein Auto schon länger fährt, kann man abschätzen, was hält und was nicht.
    Unvorhergesehenes gibt es immer, daher ist die Mitnahme von Ersatzteilen nicht sinnvoll.