Öltest in der auto, motor und sport

  • Hi,


    habe mich erst vor paar Monaten mit 5W40 Öl mit MB 229.3 Freigabe vom Thomas Philips eingedeckt. 5 Liter kosteten im Angebot 12 oder 13 € :)
    Ist das gleiche wie das Alpine RSL 5W40 nur für Thomas Philips abgefüllt und ist freigegeben und wurde auch schon vorher in meinen alten C180 Mopf gefahren, von Anfang an im W168 A 160 meiner Mutter verwendet sowie A140 bei einer bekannten und sonst allen die Mercedes fahren im Freundeskreis und Familie. Warum mehr ausgeben weil das Castrol draufsteht. Bei Öl ist es wie Sonnencreme die mal getestet wurde finde ich. Die günstige Sonnencreme vom DM enthält alle wichtigen Stoffe die ausreichend sind und Schutz bieten. Teure Nivea hat massig zusätzliche Stoffe, die der Körper nicht benötigt bzw. erst nach mehrfacher Anwendung aufnimmt. So ist es auch mit
    den Ölen, wenn die Freigabe drauf steht reicht es und dann ist es egal welcher Ölhersteller/Lieferant. Alles was dann "besser" sein soll weil Castrol oder sonst was drauf steht interessiert den Motor nicht meiner Meinung nach :)
    Wenn ich mal zurück denke, wurden alle 111er Motoren z.B. bei uns früher ( Mercedes Werkstatt ) mit 15W40 befüllt, da dann die neueren Motoren
    kamen wie 271er und diese mit 0W30 befüllt wurden, hat man das 15W40 abgeschafft in der Werkstatt da es zu teuer war zwei Ölsorten zu verwenden.
    Logisch und sinnvoll, aber den 111er Motoren hatte und würde weiterhin nie das 15W40 schaden. Man hat den Kunden damals erzählt das sei nicht mehr gut
    für die Motoren weil sie plötzlich doppelt so viel für das Öl zahlen sollten und damit natürlich nicht einverstanden waren :)

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Wozu Marke kaufen? Wenn die 229.5 als Beispiel wie an meinem vorgeschrieben ist und das günstige Öl das erfüllt, dann rein damit. So gings schon meinem 202 prächtig mit fast 300 tsd km. Hatte es nie eingesehen Castrol oder anderes überteuertes Zeug zu kaufen.

  • Und jetzt ich nochmal !


    Motorenöle sind wohl in allen Foren als Dauerbrenner anzusehen.
    Ich bin mit einem Ingenieur der Mineraliölindustrie gut befreundet, von dem immer wieder verkündet wird, dass die hier in Deutschland vertriebenen Motorenöle fast alle vom gleichen Hersteller kommen.
    Man sollte tunlichst darauf achten, dass die Klassifikation stimmt und dann einfach einfüllen.
    Die großen Konzerne zocken den Verwender schamlos ab. Beispielsweise ein Öl von der Tankstelle X mit blauen Tanksäulen kann dort schon mal € 26,- / Ltr. kosten, wobei die Herstellungskosten kaum über € 4,-/ Ltr. kosten.
    Das gleiche Öl kaufe ich auf dem Baumarkt oder in dem großen Markt einer Lebensmittelkette weit unter dem halben Preis der Tankstelle.


    Ich fahre schon seit Jahren eben diese preiswerteren Motorenöle, und ganz ohne Schaden ! Auch die Verschlammung und Ablagerung im Motor ist nicht erkennbar.



    Nordlicht 37

  • ...es gibt hier im Forum einen Link zur MB-Seite, wo die Betriebsstoffe genannt sind, weis jetzt grad nicht wo.
    229.1 erfüllt fast jedes Öl und sollte theoretisch für den 180er passen.
    229.3 ist etwas neuer und "anspruchsvoller", würde ich an deiner Stelle nehmen.
    229.5 (.51) hat meines Wissens den Focus auf lange Wechselintervalle bzw. Low-Smoke (.51), aber nagelt mich nicht drauf fest.
    Mein Tipp ist das schon genannte Öl von Meguin, erfüllt 229.3, ist ein bekannter Hersteller usw.
    Zur Viskosität: beim v6 m112 war ab Werk 10W40 drin, kann man also gerne so nehmen wenn man will.


    Es soll auch schon mal vorgekommen sein, dass aufgedruckte Freigaben gefaked waren.
    Aber grundsätzlich ist es so, dass Hersteller vergleichbare Produkte in verschiedenen Preissegmenten verkaufen. Das ist normal und auch nicht schlimm, die brauchen den Mix (hochpreisig und billig, dafür Masse), um was zu verdienen (bei Milchprodukten, Motoröl, Putzmittel usw.).
    Das Öl-Thema ist logischerweise immer ein Renner, und oft kann man auch was dazu lernen.
    Ölschlamm etc kann durchaus ein Thema sein, wie ich meinen übernommen habe, war der Einfüllstutzen ziemlich verlackt, verdreckt, da hat wohl jemand am falschen Fleck gespart. Beim letzen ÖW sind auch kleine schware Flocken mit raus gekommen...
    Was ich nicht hören kann sind Sachen wie "ich nehme nur Mobil 1 weil isses beste wo gibt..." :patsch: , und andere Meinungen gelten nicht.

  • Ich habe mein Sternchen zwar erst knapp 4 Monate, aber ich habe meine ersten 10.000Km klaglos hinter mich gebracht, also werde ich wieder günstiges Markenöl reinkippen lassen, weil ich der Meinung bin das frisches Öl besser ist ,als alte teure Plörre.



    Mein 180er Sternchen braucht keine Hochleistungsplörre, den er weiß ja nicht einmal was Hochleistung ist :rolleyes:

  • Beispielsweise ein Öl von der Tankstelle X mit blauen Tanksäulen kann dort schon mal ? 26,- / Ltr. kosten, wobei die Herstellungskosten kaum über ? 4,-/ Ltr. kosten.

    Ist doch in jeder Werkstatt so, Einkaufspreis für den Liter Fassware ( blaue Flasche ) Öl 0W30
    ca. 4 bis 5 € und VK an die Kunden ca. 23 bis 28 €.
    Die Gewinnspanne ist beängstigend!

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100