Hallo allesamt
Seit Mittwoch bin ich stolzer Besitzer eines s203 C180k, BJ6/2004, 143 PS, 84000 km, Tüv neu, Automatik. 1. Hand, Scheckheft (aber man beachte das Alter und die km - die Intervalle liegen weit auseinander - hab grad das Serviceheft verlegt, was ich definitiv schon in der Hand hatte - ich laufe mal zum Auto). Mein erster Mercedes. Ich stelle mich und mein Auto evtl. später mal vor. Entschuldigt, dass ich es jetzt nicht mache .
Seit gestern leuchtet die Lampe, dass er ein Elektronik-Problem hat. Ich habe ihn in der Tiefgarage abgestellt.
Folgender Verlauf:
Auto gekauft. 50km-Probefahrt war problemlos. Der Motor war trocken. Es steht auch nichts im Tüv-Bericht. Das Getriebe ist etwas ölfeucht.
Bei der Übergabe hat der Verkäufer neben einigen anderen Sachen einen Mechniker gefragt "Hast du Öl nachgefüllt"? Vorgestern hat er einen niedrigen Ölstand angezeigt, sodass ich an der Tankstelle, wo ich eh hinwollte, 2 l Öl 5W30 nachgefüllt hatte. Dabei ist mir eine geringe Menge daneben gegangen, die ich - soweit möglich - weggewischt hatte. Dabei Motorverkleidung angehoben, aber es ist zu eng, etwas kann auch rechts heruntergelaufen sein (von vorn draufgeschaut - aber definitiv nicht viel). Ich bin meist mit Geschwindigkeitsbegrenzer 60 km/h gefahren. Gestern 100 m vor zu Hause hat er an der Ampel plötzlich einen unruhigen Leerlauf. Ich bin nach Hause in die Tiefgarge gefahren. Nach 2 Stunden wollte ich nochmal fahren, aber er hat das Gas nicht richtig angenommen (im Handbuch steht etwas von Notbetrieb), also bin ich so schnell wie möglich wieder umgekehrt.. Die Lampe mit dem Elektronikproblem leuchtet (die wie ein Motorblock aussieht).
Ich bin eher nur kurze Strecken gefahren. Dabei war das Licht die ganze Zeit eingeschaltet. Ich hatte es da noch nicht geschafft, das abzustellen. Beim Öffnen und Schließen leuchten die Scheinwerfer. Das kann ich sicher noch abstellen. Der Fensterheber links müht sich, die Scheibe wieder zu schließen, wenn der Motor aus ist.
Daher vermute ich 2 mögliche Ursachen:
- Rechts vom Motor befindet sich ein wichtiger Sensor, der durch das Öl zu heiß geworden ist bzw. hat die sehr geringe Menge Öl irgendwas anderes zerstört.
- die Batterie ist runter. Aus was für Gründen auch immer (zu viele Verbraucher, Lichtmaschine oder alte Batterie)
Kann mir jemand genaueres dazu sagen? Kann ich mit Elektrikproblem problemlos eine Fahrt probieren (um die Batterie aufzuladen)? Oder laufe ich dadurch Gefahr, dass ich Folgeschäden riskiere?
Klar, ich rufe morgen den Händler an, es besteht Gebrauchtwagengarantie (aber wenn es wirklich das Öl war?), es sei denn - mir sagt jemand, dass man durch den Notbetrieb nichts kaputtmachen kann und dass ich eine Fahrt probieren kann. Sofern das Auto liegenbleiben würde, wäre ich auch noch im ADAC.
Was meint ihr? Vielen Dank schonmal.