Elektrik-Problem bei neu gekauftem Gebrauchten

  • Hallo allesamt


    Seit Mittwoch bin ich stolzer Besitzer eines s203 C180k, BJ6/2004, 143 PS, 84000 km, Tüv neu, Automatik. 1. Hand, Scheckheft (aber man beachte das Alter und die km - die Intervalle liegen weit auseinander - hab grad das Serviceheft verlegt, was ich definitiv schon in der Hand hatte - ich laufe mal zum Auto). Mein erster Mercedes. Ich stelle mich und mein Auto evtl. später mal vor. Entschuldigt, dass ich es jetzt nicht mache ;) .



    Seit gestern leuchtet die Lampe, dass er ein Elektronik-Problem hat. Ich habe ihn in der Tiefgarage abgestellt.


    Folgender Verlauf:


    Auto gekauft. 50km-Probefahrt war problemlos. Der Motor war trocken. Es steht auch nichts im Tüv-Bericht. Das Getriebe ist etwas ölfeucht.


    Bei der Übergabe hat der Verkäufer neben einigen anderen Sachen einen Mechniker gefragt "Hast du Öl nachgefüllt"? Vorgestern hat er einen niedrigen Ölstand angezeigt, sodass ich an der Tankstelle, wo ich eh hinwollte, 2 l Öl 5W30 nachgefüllt hatte. Dabei ist mir eine geringe Menge daneben gegangen, die ich - soweit möglich - weggewischt hatte. Dabei Motorverkleidung angehoben, aber es ist zu eng, etwas kann auch rechts heruntergelaufen sein (von vorn draufgeschaut - aber definitiv nicht viel). Ich bin meist mit Geschwindigkeitsbegrenzer 60 km/h gefahren. Gestern 100 m vor zu Hause hat er an der Ampel plötzlich einen unruhigen Leerlauf. Ich bin nach Hause in die Tiefgarge gefahren. Nach 2 Stunden wollte ich nochmal fahren, aber er hat das Gas nicht richtig angenommen (im Handbuch steht etwas von Notbetrieb), also bin ich so schnell wie möglich wieder umgekehrt.. Die Lampe mit dem Elektronikproblem leuchtet (die wie ein Motorblock aussieht).


    Ich bin eher nur kurze Strecken gefahren. Dabei war das Licht die ganze Zeit eingeschaltet. Ich hatte es da noch nicht geschafft, das abzustellen. Beim Öffnen und Schließen leuchten die Scheinwerfer. Das kann ich sicher noch abstellen. Der Fensterheber links müht sich, die Scheibe wieder zu schließen, wenn der Motor aus ist.


    Daher vermute ich 2 mögliche Ursachen:
    - Rechts vom Motor befindet sich ein wichtiger Sensor, der durch das Öl zu heiß geworden ist bzw. hat die sehr geringe Menge Öl irgendwas anderes zerstört.
    - die Batterie ist runter. Aus was für Gründen auch immer (zu viele Verbraucher, Lichtmaschine oder alte Batterie)


    Kann mir jemand genaueres dazu sagen? Kann ich mit Elektrikproblem problemlos eine Fahrt probieren (um die Batterie aufzuladen)? Oder laufe ich dadurch Gefahr, dass ich Folgeschäden riskiere?


    Klar, ich rufe morgen den Händler an, es besteht Gebrauchtwagengarantie (aber wenn es wirklich das Öl war?), es sei denn - mir sagt jemand, dass man durch den Notbetrieb nichts kaputtmachen kann und dass ich eine Fahrt probieren kann. Sofern das Auto liegenbleiben würde, wäre ich auch noch im ADAC.


    Was meint ihr? Vielen Dank schonmal.

  • Das danebengelaufene Öl dürfte eigendlich keinen Schaden anrichten,was mich irritiert sind die 2 L die du eingefüllt hast.
    Endweder der Wagen hat ein Problem das eine solche Menge fehlt oder du hast nicht richtig gemessen und jetzt zuviel drin.
    Bei Überfüllung könnten solche von dir beschriebenen Probleme entstehen.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich rufe morgen den Händler an.


    Glatze11 Die Ölflasche habe ich gleich an der Tankstelle weggeschmissen. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher - ich glaub, das war weniger. Ich bin immernoch Audi-80-Fahrer (und weil ich 2 Wohnsitze habe, bleibt das auch so) und da bin ich solche Mengen gewohnt, weil er wirklich etwas Öl verliert. Der Mercedes hat auf alle Fälle Ölstand zu niedrig geschrieben und danach nicht Ölstand zu viel. Mit den Menüs bin ich noch nicht vertraut genug, wieviel er wirklich braucht, habe ich noch nicht gefunden. Ich befasse mich halt nur immer kurz nach Feierabend mit dem Auto - auch gestern habe ich gearbeitet. Wie geschrieben - ich rufe morgen den Händler an. Vielen Dank.



    Gruß von YEYO


    Edit: bei kaltem Motor steht Ölstand Ok. Ich schreibe euch hier, wie es ausgegangen ist. (hoffentlich noch vor Ostern)

  • Ja, gebe ich zu. Aber wenn ich ein paar km von zu Hause weg bin und Öl unter Minimum angezeigt wird? Mein Audi 80, der es evtl. mal zum Oldtimer schafft, der verträgt - sofern er unter Minimum ist - mit 1,8l-Maschine etwas mehr (rein intuitiv). Naja, der Mercedes ist noch neu und ich hatte leider noch keinen freien Tag, um das Auto mal genau kennenzulernen. Wenn man genug Zeit hat, kann man immer alles genau prüfen und alles richtig machen. Ansonsten macht man bestimmte Sachen halt einfach gut genug und konzentriert sich auf anderes. Ich bin aber guter Dinge, dass das Auto eine sehr gute Entscheidung war ;)

  • und es war die Zündspule, die etwas Öl abbekommen hatte.


    Der Händler hat gemeint, ich solle mal mit Auto vorbeikommen, was ich dann auch tat. Dabei lief er dann schon sehr unrund.


    Als Fazit kann man sagen:
    4 Zylinder sind halt doch besser als 3, ganz besonders wenn 4 verbaut sind.


    Frohe Ostern euch allen ;)

  • Seit wann wird der Ölstand bei kaltem Motor geprüft? ?( :cursing: Grundsätzlich bei betriebswarmem Motor und nach ca. 3min., damit das Öl im Umlauf zurrück in die Wanne fließen kann. Und nur auf die Ölstandswarnlampe würde ich mich auch niemals einlassen. Bei mir blinkt die schon bei 50%.
    Gruß
    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo, frag mal altgediente Kfzmeister, die werden dir das gleiche sagen wie ich. Mein Onkel war Meister. Kaltes dickflüssiges Öl hat ein anderes Volumen, wie warmes dünnflüssiges Öl. Der Rest ergibt sich von selbst.