Stylingideen (Hellaflush) und Fahrverhalten S202

  • Moin allerseits!
    Ende Dezember habe ich meinen guten alten C180T nach 2 Jahren (erstes Auto) dann doch nach Albanien verkauft. Zu dem Zeitpunkt hatte er 440.000 KM gelaufen und ich habe ihn geliebt, nur war das Problem, dass er mir wirklich die Haare vom Kopf gefressen hat. Schon eine Weile vorher machte sich ein Zündungsproblem bemerkbar (was sich aber nicht gelohnt hat zu reparieren), was wohl nochmal so richtig auf den Sprit gegangen ist... Man bedenke ich fahre sehr viel in Berlin umher und da waren es dann schon an die 14-15 Liter... So da ich aber diese Baureihe sehr lieb gewonnen habe (gefällt mir einfach am besten) werde ich mir in absehbarer Zeit wieder einen w202 nur als 220CDI zulegen ...und jetzt seid ihr gefragt!
    Ich will auf jeden Fall wieder optisch etwas umbauen. Dabei dachte ich an ein eher dezentes, nicht zu auffälliges und protziges Tuning... Vom alten habe ich noch die MHW Standlichtblinker, dann wollte ich einen Avantgarde Grill reinschrauben, rundherum alle Bezeichnungen entfernen ("Esprit" und C220CDI)und dann noch ein Paar schöne Felgen draufsetzen (eventuell Spurverbreiterung)... So weit so gut; also ich wollte mich insgesamt in die Richtung "Hellaflush" bewegen (auch clean und oldschool). Zudem muss ich sagen dass ich sehr auf diesen amerikanischen Lifestyle stehe und auch sehr auf Driftsport (war letztes Jahr auf einigen Events unterwegs).
    Hat jemand von euch Ideen, Ansätze, Vorschläge, Anmerkungen, Kritik, schlechte Laune (muss ja nicht sein) oder irgend etwas Anderes dazu zu sagen - Schreibts bitte rein, ich bin für jede Idee, Ansatz,... sehr dankbar!Ich nehme gerne auch Vorschläge für Felgendesign eintgegen! Ich habe mich hier und auch so im Netz schon viel umgeschaut und schlau gemacht aber leider nur sehr wenige Ideen abgucken können...


    ...und jetzt was zum Fahrverhalten: Mein C180 war ein Classic, lag aber doch relativ tief (ohne dass ich daran etwas gemacht habe) und fuhr sich auch sehr sportlich auf der Straße (nicht zu weich, aber auch nicht zu hart, perfekt um schön Kurven zu fahren - ich weiss das ist Geschmackssache). Nun weiss ich nicht wie es bei dem nächsten sein wird (ja ich werde mir auch erstmal ein Bild davon machen) aber gibt es irgendwelche Kaufempfehlungen was komplette Fahrwerke angeht? Wie ist es bei dem Esprit - ist der generell noch etwas härter als der Calssic oder nur tiefer?
    Wie sieht es mit der Motorisierung aus - immerhin ist dies der grösste Dieselmotor - ich gehe davon aus dass er im Vergleich zum 1,8ter mehr Durchzug hat (hat ja auch mehr Drehmoment, ist ein Turbo, etc) - oder eher nicht?


    Vielen Dank schon mal im Voraus und ich hoffe ihr könnt mir noch Ideen und Ansätze liefern,


    Grüsse aus dem verschneiten Berlin (hoffentlich hat das bald ein Ende)!,


    Max

    • Offizieller Beitrag

    Hey,
    das musst Du für dich entscheiden.
    Die wichtigste Frage, wieviel Geld möchtest du fürs "optische Tuning" überhaupt ausgeben.


    Ich bin der Meinung, das es oftmals einfach verbastelt, bzw nicht wertig aussieht wenn man ein paar Tagfahrleuchten hier,
    ein paar andere Blinker da und dazu noch die Sternfelgen von Autoteile Unger auf einem Benz montiert.


    Stilecht und elegant hingegen wirkt imho eine Aufwertung mit OEM Teilen.
    Schau doch mal, wenn du den Wagen hast, im Forum oder bei Egay nach ein paar schicken AMG Alus.
    Verändert schlagartig den kompletten Eindruck des Wagens und lässt ihn zudem nicht verbastelt aussehen.


    Ein wenig tiefer über Sport-Federn oder Gummis passt außerdem ins "Konzept".


    Tu dir einengefallen und lass die Finger von China-Rückleuchten oder 99,- Klarglasscheinwerfern, ich gehe aber davon aus das du das auch nicht vor hast.


    Aber...das ist alles nur meine Meinung.


    Grüße

  • ...willst Du nict erstmal das Auto ansich haben, bevor Du dir über optische Verschönerungsmaßnahmen nachdenkst? Und wenn das Auto da ist, erstmal schauen, daß die Technik funktioniert und gewartet ist?


    Sorry, aber das Fell des Bären...

    • Offizieller Beitrag

    Hellaflush, jetzt machts klick...musst mich über diesen neumodischen Begriff erstmal informieren. xD

    Von früher ist mit da die Cult Society aus der VW Szene ein Begriff, scheinbar geht das etwa in diese Richtung, was dann eindeutig sehr geschmackvoll ist. ;)



    Grüße

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten! :)


    @docBhimself:Um Gottes Willen wo denkst du hin? :D ATU?! Was das!? Tagfahrleucheten!? Nene keine sorge sowas schreckliches hatte ich nicht vor! :D Aber die Idee mit den AMG Alus ist allerdings eine gute... desweiteren werde ich versuchen Teile zu tauschen oder günstig zu bekommen da das Budget für einen Alltagswagen meiner Meinung nach nicht zu hoch sein sollte... Klar, die Alus werden etwas teurer aber ansonsten dachte ich eher an kleine Feinheiten :) Und nene keine Sorge China scheiss kommt nicht daran - ich dachte (wenn etwas größeres) dann wirklich an OEM Teile, nichts anderes da man da ja auch etwas elegantes rausholen kann. Ich hätte auch lieber die originalen US Blinker aber wenn ich die auf Dauerleuchten stelle, gibts ja bekanntlich schnell ärger mit den grünen... und danke für das Kompliment ich werde versuchen in den nächsten Tagen mal das eine oder andere Bild (als Beispiel oder was dem ähnelt) hier reinzuposten:)... Das mit den Gummis habe ich auch schon gelesen, das werde ich auch machen ;) Vielen Dank für deine Tips soweit!:)


    @honeydew: bei der Technik mache ich mir nicht allzu grosse Sorgen (Mama fährt EKlasse mit selber Maschine bei inzwischen 490.00km ohne grossen Ärger) und selbst wenn dann muss es halt gemacht werden... ich bin bloß halt leider so einer der schon viel mehr ausspinnt bevor er n Auto hat... aber ich weiss ja auch mehr oder weniger was mich erwartet, hatte ja bereits einen (bis auf Motor und Ausstattungslinie die jetzt kommt)


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    So wie im Anhang sieht es hinten bei mir aus.
    Zur Verdeutlichung...das sind die AMG Styling1 in 7,5x17 mit 225 45 17, also in der "Standartgröße" wenn man es so sagen mag.
    Wirkt sehr dezent wie ich finde. Da sind 20mm Spurplatten pro Seite drauf, damit du ungefähr einen Maßstab zum vergleichen hast.


    Mehr als 20mm pro Seite wären allerdings ne Einzelabnahme weil du die mindest ET für den W202 dann unterschreitest.


    Vielleicht würden dir die Styling 2 aber noch besser gefallen bzw besser zu deinem Vorhaben passen. ;)


    Grüße

  • Hallo erstmal :)
    Komm doch einfach mal bei unseren Berlin/Brandenburg Stammtisch Treffen vorbei, da ist vielleicht das ein oder andere bei was interessant für dich sein könnte...
    Das nächste ist übrigens schon am 24.!
    Woher kommst du eigentlich genau?


    Gruß Andreas! :mbg:

  • Da ich auch ein großer Freund von "stance" bin und auch einen W202 (als C180) fahre, habe ich mir darüber auch schon so einige Gedanken gemacht!
    Das blöde ist nur, dass es scheinbar keine richtig tiefen Fahrwerke gibt (bei 60/40 ist meist Schluss).


    Du kannst dich ja auch mal in anderen Foren (stanceworks) umsehen, da findet man sehr viele gute Ideen!
    Ich stehe vor allem auf die richtigen Oldschoolfelgen á la BBS, Borbet A, Brock B1 und alles mit Tiefbett! Da reichen dann auch 17 Zöller.
    Die Mercedes Segin Felgen gefallen mir auch sehr gut.


    Ich denke, dass du mit dem 60/40er Cupkit von H&R oder den 40/40er Federn von H&R (wenns noch sehr komfortabel sein soll), gut bedient bist.
    Dann ordentliche Felgen (wie oben) und ein frisch gewaschenes Auto, dann passt das! :)

  • WOW! Vielen Dank für die schnellen Antworten! :D


    BattlestarC43: Vielen Dank für die Einladung! Ich komme aus Falkensee (Urbanisationskind) und habe mich eh schon gefragt ob es hier sowas gibt (war mal wieder zu blöd in die Forenkategorie zu gucken bzw sagte mir dieses dass das letzte Update 2010 war^^). Wo trefft ihr euch denn dann immer? :) Am 24. werde ich es allerdings leider noch nicht schaffen aber beim darauf folgenden bestimmt!! :) :) Gibt es da nochmal einen speziellen Mailverteiler oder so?


    Alj: Stimmt, daran habe ich ja noch gar nicht gedacht, dass die auch Foren haben... ich war bis jetzt immer nur auf den entsprechenden FacebookBlogs/Seiten unterwegs... Genau die Oldschoolfelgen schweben mir auch vor :D Wobei ich auch gegenüber "sportlicheren" nicht abgeneigt bin (AMG etc). Ja das mit dem in die Tiefe gehen soll sich einigermaßen in Grenzen halten - also er soll sportlich und schön dastehen aber ich will eh nicht überall aufsetzen etc. (wir vorortskinder kommen ab und zu mal auf dumme Ideen und hängen alles mögliche hinters Auto und setzen uns drauf und so weiter^^ so lange wir noch im Vorot wohnen...) Aber 40/40 ist eventuell noch drin :D Danke für die Tipps!!


    @ Carhartt: ja denke ich auch, wenn man es ordentlich und auch vielleicht etwas dezent macht kann es echt gut rüberkommen :) Das mit den Radlaufverlängerungen da muss ich mich nochmal genau informieren :) Danke für die Tipps!


    @DocBHimself: ja ich muss sagen dass mir das bei dir auf dem Bild sehr gut gefällt, mit der Felgengröße muss ich schauen aber von der Spurverbreiterung her reicht mir das völlig aus :) Vielen Dank! :)