Threadauslagerung - Wird der W202 jemals ein Klassiker?

  • Aus meiner Sicht ist das ein gutes Wort.
    Sicher haben alle Modelle (202, 203, 204) ihre Schwächen, aber diese wurden aus meiner Sicht immer weiter abgebaut.
    Beim 204 ist der OM651 die einzige echte Schwachstelle. Wobei diese sich meist sehr schnell geäußert hat und Mercedes sich sehr kulant zeigt (der Rost beim 202 und 203 ist da eher ein Problem).


    gruss

  • OFF: Der 204-er ist anscheinend wirklich sehr gelungen, es ist kaum was schlechtes von der Baureihe zu lesen (abgesehen davon, daß der vormopf innen ein Opel ist)... :)

  • Also:
    Es ist bereits angeklungen.
    Mit und nach dem 202 gab es die Chryslerdelle, danach den 204er mit einer um Welten besseren Quali.
    Leider gewannen die Fahrzeuge nichts an Variabilität.
    Style war, wie auch beim Wettbewerb angesagt.
    Ein W168 ist für mich bis heute ein typisches Beispiel.
    Zur selben Zeit , wie beim 202er ging da hinten mehr rein und der Parkraum war unschlagbar....
    Beim Wendekreis und beim Schnellauf geradeaus war der 201/202 um Welten besser.
    Egal...
    Jeder , wie er sein Auto gerne mag, denn es beginnt mit Au und endet mit O.
    Regards
    Rei97

  • Wenn man sagt, dass W204 Vormopf im Innenraum Opel ist, dann ist W203 Vormopf im Innenraum eindeutig Dacia oder Lada. Das este Wort was einfällt, wenn man in das Auto reinschaut: "billig" und dann zugegeben subjektiv: "boah wie hässlich".
    Dazu kommt noch dass der W203 weniger Platz im Innenraum hat als der W202 und die gleiche (schlechte) Rostvorsorge mit dem W202 teilt. Also für mich ist der W203 erst als Mopf besser als der W202.


    Übrigens komplette und umfassende Überarbeitung des Innenraumes bei der Modellpflege von W203 und W204 beweist, dass man die Vormöpfe objektiv als für C-Klasse unzureichend und von der Kundschaft nicht angenommen betrachten kann. Dagegen sind ja die runden Schalter im W202 Mopf ja reine Kosmetik gewesen..


    Meiner Meinung kann nur die Tatsache, dass so viele junge Leute den W202 fahren (kostet ja nichts mehr) und somit durch Tunning/Verbasteln, Runterreiten (keine Geld für Pflege und Wartung) und Totalunfälle das Auto verunstalten, verhindern, dass W202 zum Classiker wird. Da ist der W202 mehr gefährdet als W124, W123.

  • Meiner Meinung kann nur die Tatsache, dass so viele junge Leute den W202 fahren (kostet ja nichts mehr) und somit durch Tunning/Verbasteln, Runterreiten (keine Geld für Pflege und Wartung) und Totalunfälle das Auto verunstalten, verhindern, dass W202 zum Classiker wird.


    Ich würde das genau umgedreht sehen.
    Der 202 wird erst dann zum Klassiker, wenn die Stückzahlen stark zurückgegangen sind.
    Solange man ihn an jeder Straßenecke sieht, wird kein Klassiker drin sein.


    Und dieser Umstand, dass viele runtergeritten werden, fördert nur die Chance, dass der verbleibende Rest zum Klassiker wird.


    gruss

  • Opel Manta, Trabant und Co wurden auch verbastelt und verheizt, heute sind sie gesuchte Klassiker.
    In 10 – 15 Jahren werden auch nur noch die C unterwegs sein die vom Besitzer gehegt und gepflegt werden.

  • Das denke ich auch. Der W202 wird vermutlich ein Klassiker, wenn er sich der 30-Jahre Marke nähert.


    Dann sind auch nur noch wenige, gut gepflegte Exemplare auf der Strasse.


    Was in 10 Jahren der Sprit kostet, wie weit die neuen Technologien dann sind - das kann kaum einer voraussagen.


    Schwer voraussagbar ist auch, ob die Nostalgiewelle dann noch stärker rollt als zur Zeit, oder ob sie abgeebbt ist und sich kaum noch einer für alte Autos interessiert - vom Luxussegment (Porsche etc.) mal abgesehen.


    Ob es sich lohnt, so lange in den eigenen W202 zu investieren - das ist eine Frage der Liebhaberei. Obwohl ich mit meinem 202 erstmals Freude am Autofahren habe, bin ich eher pragmatisch ausgerichtet und achte auf die Kosten.


    Habe übrigens vorgestern einen Scheunenfund-W124 in der Werkstatt meines Freundes gesehen - vom Bauernhof mit jeder Menge Stroh drin und dran. Aber auch mit weniger Rost als meiner.


    Gruß, Andreas

  • Genau aus diesem Grund habe ich auch meine beiden Autos, wovon, man höre und staune, mein 89er Polo 86c Coupé schon ein Klassiker sein dürfte.


    [Blockierte Grafik: http://i23.photobucket.com/albums/b372/Breakshot/05250002.jpg]


    Beide mit der Motorisierung (55 PS Polo + C180) zig-tausendfach gebaut, Ersatzteile also massenweise gebraucht vorhanden, wobei es bei dem Polo langsam schwieriger wird, etwas gescheites zu bekommen, aber er fäher ja nun auch schon 24 Jahre, mit einem Design von vor 31 Jahren.


    Und eben wenn man Autos die ganzen Jahre über gesehen hat, fällt es einem irgendwann wirklich auf, dass es ja immer weniger von denen gibt und wenn DANN mal einer an einem vorbei fährt, kommt dieser "Ach guck mal da....ein Golf 1, Polo 86c usw. usw)


    Genau das wird, wenn ich in 15 Jahren in Rente gehe, auch mit dem W202 sein, bin ich mir sicher.

    • Offizieller Beitrag

    Wow, toll sieht der Polo aus. :love: Den würde ich heuer auch in dieser schlicht sportlichen Optik lassen, gefällt mir sehr.
    Jaja, jetzt outen sich die Polo Fahrer, fünf oder sechs hätten wir schonmal. JA SARAH das ist auch Polo. :P


    Die "Formel1 Spiegel" sind allerdings eine Katastrophe und waren nur ein paar Monate am Auto.
    Deine gefallen mir aber auch nicht. :P


    Guck mal, wären wir uns 1998 mal irgendwo entgegengekommen hätte man sich sicher freundlich begrüßt, BJ89, NZ Motor.

  • Vorab schonmal Sorry für OT !


    Mir gefallen die auch nicht wirklich, aber 1. kann ich darin gut sehen und 2. will ich noch immer meinen Plan umsetzten, die Engelmann-Außenspiegel (Manta B u.a.) zu montieren und zwar richtig.


    Dazu müssen diese aber auf die Karosserie gesetzt werden und nicht ins Plastikspiegeldreieck, davor scheue ich mich noch etwas. 13" hat mir nie so wirklich gefallen am Polo, wobei die RSL noch hübsch waren, aber fast schon zu modern für so einen "alten" Wagen.


    Naja, falsches Forum *lach* ^^


    Back to topic und nochmals sorry


    P.S. Einen NZ habe ich auch drinnen, allerdings hat der mittlerweile fast 90 PS