Qualitätsthread Kühlwassertemperatur und Thermostat

  • ich brauchte für meinen C200 auch einen Thermostaten und bin, nachdem ich im Zubehörmarkt nichts finden konnte, bzw. ich nicht wusste welchen ich nehmen soll, dann zu Mercedes gefahren wg. Originalteil (A111 200 09 15, €38.- ), der war dann von Wahler...

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Rostpfeil ;) ()

  • Ich habe vorletzten Sommer in meinen 202.118 dieses Teil von Wahler eingebaut (auf Erstausrüsterqualität kam's mir an, von daher brauchte ich kein Benz-Originalteil). Funktioniert prima. :thumbup:

    Vielleicht haben die ja auch ein gleichartiges Teil für Deinen M611 - sofern die von Dir genannte Teilenummer zutrifft, scheint schon mal was da zu sein.


    Michael

    Danke. Habe gestern aber Mal ein BEHR Mahle Teil bestellt. Etwa gleicher Preis. Auf dem Wähler steht ja auch BEHR. Mal schauen...

  • Kurze Frage, deshalb dachte ich mir, dass ein euer Thread überflüssig wäre. Heute Spannrolle (INA), Schwinungsdämpfer (Stabilus) und WaPu (Graf), Thermostat (Metzger, Öffnungstemperatur 87 °C) und Keilriemen gewechselt. WaPu hat geleckt, Spannrolle gequietscht und Schwingunsgdämpfer geklappert. War also längt überfällig... Deckel vom Ausgleichsbehälter ist jetzt auch neu. Bei dem Originaldeckel hat sich der Gummi aufgelöst.


    Bisher war die Kühlmitteltemperatur ohne Klima knapp unter 80 °C und mit Klima knapp über 80 °C. Letzte Woche bei etwa 25 °C Außentemperatur am frühen Abend in nen Stau geraten mit Klima an. Temperatur ging dann im Stand auf 100 °C, dann hab ich die Klima ausgeschaltet und es ging wieder runter. Deshalb das Thermostat ebenfalls gewechselt, weil allgemein starke Schwankungen. Jetzt folgendes Bild nach den Wechsel der Teile mit Klima an:



    Sieht fast nach 87 °C aus, wie Öffnungstemperatur des Thermostats. Der Wert war vollkommen stabil, ist bei weniger Fahrwind lediglich eine Zeigerbreite gestiegen, aber auf jeden Fall nie tiefer als hier gezeigt. Gut, es war heute sehr warm. Deshalb konnte ich auch nicht ohne Klima testen. Mir kommt das (vllt wegen Vergleich zu vorher) natürlich etwas hoch vor. Was ist eure Meinung? Alles soweit ok?


    Btw: Andere Überraschung:



    Da hat hat sich wohl was aufgelöst. An der gleichen Stelle (im Umkreis) war auch das originale Thermostat etwas angefressen. Wenn ich dort im ausgebauten Zustand oben Wasser eingefüllt habe, lief es durch das ausgefressene Loch langsam ab. Das erklärt vllt, warum der Motor vorher eher zu kühl war (knappt unter 80 °C) ohne Klima. Kommentare dazu auch gerne willkommen.

  • Das Temperaturverhalten bliebt auch bei etwa 24 °C gleich. Hab jetzt das Metzger Thermostat gegen ein Wahler/OE Thermostat getauscht und siehe da: Temperatur wieder knapp über 80 °C d.h. Zeiger waagerecht (bei 22 °C Außentemperatur). Ist etwas höher als vor der Erneuerung des Thermostats, aber das war durch…

  • Da hat hat sich wohl was aufgelöst. An der gleichen Stelle (im Umkreis) war auch das originale Thermostat etwas angefressen. Wenn ich dort im ausgebauten Zustand oben Wasser eingefüllt habe, lief es durch das ausgefressene Loch langsam ab. Das erklärt vllt, warum der Motor vorher eher zu kühl war (knappt unter 80 °C) ohne Klima. Kommentare dazu auch gerne willkommen.

    Das ist kein Problem. Die Thermostate schließen eh nicht 100%ig, und die die es tun, haben extra ein Bypassloch - es soll gar nicht dicht sein, nur größere Ströme verhindern.

    Nein, die Temperatur passt perfekt. Zunächst soll der Motor möglichst schnell seine Betriebstemperatur erreichen (kleiner Kühlkreis, Thermostat geschlossen). Ist dieser erreicht und wird durch mehr Hitze (weniger Kühlung, Klima) nun mehr Abwärme verursacht, öffnet das Thermostat und der große Kreislauf wird nun versorgt. Wenn man genau drauf achtet, sieht man den Punkt ganz gut im Stau, wenn plötzlich die Temperatur um eine Nadelbreite fällt. Dennoch soll der Motor auch hier nicht deutlich unter 87 Grad kommen, entsprechend sind Lüfter und Wapu ausgelegt.


    Wenn der Motor vorher eher nur 80 Grad hatte (hatte meiner mit defektem Thermostat auch), "fühlt sich das richtiger an" - weil kühl, ist aber effektiv nur ein defektes Thermostat, was mehr Sprichtverbrauch bedeutet - da nun der gesamte Kühlkreislauf geheizt werden muss, statt nur den Motor. Der Motor soll so schnell es geht warm werden, danach muss diese Temperatur gehalten werden. 5 Grad Schwankung zwischen 82-87 Grad (Überlandfahrt bei 24 Grad oder Stau bei 36Grad) sind da absolut im Rahmen. Mit 13 Litern Kühlwasser, einem Zweipunktregler und einer Wapu mit konstanter Förderung ist das System halt sehr träge und nicht wirklich schnell zu regeln.

    Kurzgesagt: Deine Zweifel(und die vieler anderer Autofahrer) sind der Grund, warum mittlerweile die Temperaturanzeigen "beruhigt" sind, und zwischen 70 und 90/100 Grad einfach stumpf "90 Grad" anzeigen - obwohl die reale Temperatur stark schwankt. Mach dir keine Sorgen, passt so.