Höchstgeschwindigkeit/Verbrauch C180 T Bj. 99

  • Hallo zusammen,
    ist mein erster Beitrag hier, also bitte nicht böse sein falls es hier total falsch plaziert ist.
    Zum Problem:
    Ich habe einen Mercedes C180 T-Modell Bj 1999. Wie ist denn die Höchstgeschwindigkeit bei dem Fahrzeug?
    Ich schaffe mit Bleifuß auf der Geraden nämlich 170km/h und kommt mir für 122ps etwas wenig vor.
    Ein Freund meinte, es könnte daran liegen dass nicht alle Zylinder laufen oder sowas.
    Außerdem ist der Verbrauch ziemlich hoch. Ich schaffe mit vollem Tank (Benziner) mit ach und krach 500km. Ist das normal?
    Oder könnte das irgendwie zusammenhängen?
    Hab von den technischen Sachen jedoch keine Ahnung. Wollte aber lieber erstmal hier nachfragen bevor ich in eine Werkstatt fahre.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex,
    Da scheint etwas nicht in Ordnung zu sein, den letzten c180 Baujahr 2001 den ich gefahren bin , hat zwar 129 PS gehabt aber mit dem konnte ich ca 200 Höchstgeschwindigkeit fahren, bei bergab auch mehr ;), ebenso kam ich bei normalen Fahrstil an die 700-750 km je nach dem ob ich gemäßigt oder alles gegeben habe.
    Läuft der Motor evtl unrund?
    Sind deine Zündkerzen demletzt mal getauscht worden?
    Diese sollten nämlich alle 30.000 km gewechselt werden !


    Grüße


    Raffy

    • Offizieller Beitrag

    Er hat aber Mopf, zwar nicht den m111 evo wie meine Schwester ( daher rühren meine Daten im obigen Post )
    Aber mehr als 500 km sollten normalerweise drinnen sein, frag mal den Terminator der dürfte genau dein Baujahr haben.
    Und wie gesagt überprüfe mal deine Zündkerzen


    Grüße


    Raffy

  • Also ich habe den vor 1 Jahr gebraucht gekauft. Da hatte der 200.000km drauf TÜV HU/AU neu.
    Also eigentlich läuft er ganz rund. Macht keine Probleme. Ab und zu ein paar Nebengeräusche die aber in dem Alter normal sind denke ich.

  • Also:
    2 Sachen.
    1.Im Winter ist Vmax durch Winterreifen und durch zähen Triebstrang begrenzt.
    Zudem kommen Sünden der Vorgänger.
    Luftfilter nie getauscht, Kerzen steinalt usw.
    2.Die Kompression der Zyls mal zu prüfen, wäre keim Fehler.
    Regards
    Rei97
    der Rentnerbenz geht 180 nach Tacho... Nomen est omen.

  • 235km/h Max und 9,5 l/100km

    Aber nur mit AMG Öldeckel

    Im Winter ist Vmax durch Winterreifen und durch zähen Treibstrang begrenzt.

    Daraus soll man also lesen, das die Winterreifen eine so hohe Klebekraft auf der Straße haben, das die letzten ca. 23 Km/h dadurch ausgebremst werden? Wie kann es dann sein, das meiner sogar mit 205/55R16 die 190 erreichte?



    Zurück zum Thema.


    Also 170 ist absolut nicht ok, denn mein 180er Bj. 99 war soweit ich mich erinnere mit 193 Km/h eingetragen und die sollte er auch bringen. Ich kann nur meinen Vorrednern beipflichten und im Notfall die Kerzen erneuern (lassen), wenn du keinen Nachweiß hast, das sie recht neu sind. Im gleichen Zug kannst du dann auch zur Vorsicht wirklich mal die Kompression testen (lassen). Lass aber auch mal den Fehlerspeicher auslesen, denn wenn das Gemisch nicht stimmt, kann der Wagen seine volle Kraft ebenfalls nicht entfalten.


    Und die erzielte Laufleistung mit einer Tankfüllung wäre innerorts eigentlich im Rahmen. Auf der Bahn sollte es dann aber doch mehr werden. Ich hab teilweise bei 120-130 bis zu 650-700 Km geschafft.



    PS: Jetzt ist auch noch die Frage, ob das Differential mal erneuert und vieleicht durch ein falsches ersetzt wurde.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Servus,


    wie von den netten Forenmitgliedern erwähnt mal alles checken lassen.
    Mache Vorbesitzer lassen lange nichts mehr wechseln bevor der Wagen verkauft wird.


    Tempo 170 ist echt zu wenig und der Verbrauch auch hoch.
    Bei meinem 240-er hält eine Tankfüllung ca. 560-600 km bis die Reservelampe leuchtet.
    Höchstgeschwindigkeit für den C240T ist mit 214 angegeben und auf der AB läuft meiner knapp 250 Tacho.
    Viel Glück und Erfolg.

  • Hallo zusammen,


    Kann es evt auch sein, das dieses Fahrzeug kaum Vollgas gefahren wurde und daher etwas träge ist ?


    Ich persönlich finde es sowieso traurig, das man zum heizen einen C180er nimmt. Zum schnell fahren sollte man ruhig ins 6 Zylinder Regal greifen.


    @ Alex92


    Wieviel Drehzahl hast du bei den 170 km/h drauf ?


    gruß Adama