Not-Drift bei glatter Fahrbahn

  • Hey bbtwarrior herzlich willkommen im Forum


    Da sage ich nur,mit der Handbremse bräuchtest du jetzt zwei neue Felgen und reifen .
    also kein Trübsal blasen und froh sein das es kein anderes Auto getroffen hat oder Passanten .


    Mfg. Andre

    • Offizieller Beitrag

    zum Thema fahrweise anpassen... bis zu der stelle war einfach nur feuchte Straße und 45 bis 50 ist ja da wohl angepasst... ich bin einfach überrascht wurden.


    Anscheinend aber doch nicht angepasst genug, denn dann wär' ja nix passiert...


    Wie man grundsätzlich ein ausbrechendes Heck durch Gegenlenken (Lenken in Richtung des ausbrechenden Hecks und im richtigen Moment wieder in die andere Richtung) lernt man auf der Schleuderplatte im Fahrsicherheitstraining - das Manöver aber im Straßenverkehr mi Gegenverkehr durchzuziehen ist wieder eine andere Sache. Am einfachsten: langsamer fahren, insbesondere bei feuchter Straße und Minustemperaturen.


    Mein Sohn wurde heute auf dem Weg zum Schulbus auch "überrascht" und saß plötzlich auf dem Popo, weil er eine glatte Stelle erwischte.


    Gruß Jörg

  • ich habe bei front-trieblern (das hab ich sogar damals praktisch in der fahrschule gelernt) bei untersteuern beim ziehen der handbremse nach vollem Lenkeinschlag noch "den Arsch rum" bekommen. das hat wirklich geklappt


    Ich würde behaupten, dass du in diesen Situationen auch so den Arsch noch rumbekommen hättest ;).
    Handbremse ziehen hätte in der jetzigen Situation wohl nur eines bewirkt, das Heck hätte dich überholt und du wärst eben mit diesen in den Bordstein geknallt.
    Vermutlich hätte in der Situation wohl in der Tat nur eines den Unfall verhindern können: Weniger Geschwindigkeit.


    Wir haben beim Fahrsicherheitstraining gelernt: bei Untersteuern voll auf die Bremse!


    Jein. Mit dem Bremsen verminderst du die Seitenführungskräfte, sprich du kommst schlechter um die Kurve.
    Auf der anderen Seite wird Bremsen in Fahrsicherheitstrainings gerne empfohlen, denn wenn sich der Crash (wie wohl auch beim TE) nicht mehr verhinden lässt, dann sollte man diesen mit so wenig Geschwindigkeit wie möglich durchführen ;).


    gruss

  • Wie man grundsätzlich ein ausbrechendes Heck durch Gegenlenken (Lenken in Richtung des ausbrechenden Hecks und im richtigen Moment wieder in die andere Richtung) lernt man auf der Schleuderplatte im Fahrsicherheitstraining.

    Das glaub ich gern. Das problem war ja grad, dass das heck nicht ausbrach, als ich es mir wünschte... :) ich vermute einfach mal, dass ich so langsam war, dass ich nach querstellung des Fahrzeuges noch zum stehen gekommen wäre. Zum verständnis nochmal...geräumte freie Fahrbahn, tempo 45 bis 50, vor beginn der Kurve tempo gedrosselt, ca 30 kmh, plötzlich nicht zu erkennende eisdecke, weiterrutschen und impact bei vllt. 15 bis 20 sachen. Ich bin ja wirklich langsam gerutscht, aber eben unaufhaltsam. Ich danke sehr für die konstruktiven Tips, besonders kontrolle spur und sturz. Ich hab beim Reifenmeister mitgeteilt bekommen, dass die bemmen schon etwas runter sind, vorne 5 und hinten 4. ich hab soe gegen neue tauschen lassen sowie besagte felge.