Kaltstartprobleme !!! bei C180 , EZ 05/95

  • Nachdem vor einigen Tagen meine Drosselklappe einfach mal ihre Werte
    "vergessen" hatte , spinnt sie heute vermutlich schon wieder.


    Also ich habe einen 05/95 er C 180 und folgendes.


    Nachdem ich gestern feststellte , das mein Auto nicht mehr anspringen will,
    weil vermutlich Batterie tot ist.......


    Sehr schnell stellte ich fest , das die Polklemme gebrochen war !!!
    Also war das auch die Ursache für den Ausfall das erste mal ???


    Jedenfalls die Klemme ordendlich Fest gemacht und seit dem läuft er nur noch
    im Warmzustand ....


    Kalt hat er keine zusätzliche Spritzufuhr..... ich muß ihn mit dem Gaspedal bei Laune
    halten , da er sonnst aus geht...


    Drosselklappe habe ich schon sporadisch sauber gewischt .....
    Die vom Roten passt nicht , da der Stecker anderst ist.... 94er hatten noch runde Pin´s in
    den Steckern....95er hat kleine Flache...


    Nach unzähligen versuchen Batterie ab und sogar + und Masse zusammen , damit der Speicher
    sich richtig löscht...keine Veränderung.


    Drosselklappe scheint aber kalibriert zu sein , denn warm läuft er sehr ruhig , jedoch fehlt etwas.
    Beim lenken im Stand fällt die Drehzahl zu weit ab und er geht fast aus...Servo zitert auch kurz.
    Also irgendetwas regelt da nicht mehr.


    Hat der 95er irgendwo ein Kaltstartreger ??
    Normeal dreht er auch im Kalten Zustand bis etwa 1000 U/min und geht je nach wärme runter auf
    seine 750 U/min .....


    Hat jemand eine Ahnung oder schon selbiges erlebt ???

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf.hardy ()

  • Hi,


    Du hast kein E-Gas, daher kann die Drossellklappe keine Werte verlieren bzw. der Winkel wird nicht im MSG abgespeichert.
    Wenn dann hat das MSG alle Werte verloren. Über den Gaszug veränderst Du den Winkel der DK und dieser wird dann an das MSG
    geliefert. Kann gut sein das der DK-Poti einen Schuss weg hat. Würde mal die DK öffnen, da wo die Elektronik drin sitzt
    und schauen ob die Leiterbahnen / Schleifbahnen sauber sind. Sonst kann das mit der leeren Batterie bei Deinem
    Modell nichts zu tun haben. Würde über die ganze Nacht nochmal die Batterie abklemmen und dann eine große Runde fahren,
    normal lernt er dann wieder seine Werte.


    Gruß
    Frank

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Was ist das eigendlich für ne bescheuerte Überschrift !!? Sorry,aber wie soll da jemand etwas finden können wenn er mal das Problem hat.



    Zitat

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren.....


    Also ich würd die Marke wechseln,du vernichtes ja unsere guten alten Autos,oder bist von der Regierung. :D :D

  • Also ich würd die Marke wechseln,du vernichtes ja unsere guten alten Autos,oder bist von der Regierung. :D :D


    Was wie vernichten ??? Einspruch !!!


    Der rote steht in der Garage und ist so gut wie verkauft ..aber darum geht es nicht...


    So, beim roten hatte ich nach Batteriewechsel immer ähnliches... jedoch war das immer
    gleich behoben , wenn ich nach nochmals 10 min Batterie abklemmen die DK wieder angelernt
    hatte....


    Beim 01/94er wohlgemerkt.


    Ich habe auch bemerkt , das er beim starken beschleunigen nur Schubweise gas gibt.
    Er hat auch Tempomat drinn und ich dachte mir , es hätte damit zu tun.
    Also beim Gas durchtreten und halten , geht er erst stark los ...bleibt kurz in der Drehzahl und
    dann zieht er weiter , bis er wieder kurz verharrt und so weiter....


    Ich werde erst mal die DK hinten den Deckel abnehmen und nachschauen....

    Würde über die ganze Nacht nochmal die Batterie abklemmen und dann eine große Runde fahren,
    normal lernt er dann wieder seine Werte.

    Hallo , das hatte ich nun die ganze Nacht gemacht...
    Er stand ohne Batterie und heute morgen mal ohne rumspielen einfach Pol
    wieder fest und Schlüssel rum.....
    Er sprang an , aber erst nachdem ich etwas Gas geben mußte und ihn auf Touren
    halten mußte , damit er mir nicht ständig aus geht.
    Erst nach ca. 30 Sek konnte ich das Gas los lassen und er lief etwa. 750 U/min.


    Also definitiv kein zusätzlichen Sprit , wie er ihn beim kalten Motor braucht.
    Quasi Choke tot :pinch: :whistling:

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Also beim Gas durchtreten und halten , geht er erst stark los ...bleibt kurz in der Drehzahl und
    dann zieht er weiter , bis er wieder kurz verharrt und so weiter....


    Das selbe Problem hatte ich bei nem 180er MoPf auch, da war es die Lamdasonde.
    Zum testen kannst du den Stecker mal abziehen, wenn die Beschleunigung dann wieder Gleichmäßig ist, tauschen.
    Nur nicht lange mit abgezogenem Stecker Fahren, der Spritverbrauch wird extrem hoch :D

  • So eben habe ich mich zur Garage gemacht und wie erwartet mußte ich orgeln und gefühlvoll
    mit Gaspedal den Motor am laufen halten...


    Ich habe zuerst mal den Kühlwassersensor getauscht.... hatte noch einen funktionierenden im Fundus.
    Danach die Drosselklappe abgebaut und den Plastikdeckel ab.
    Mit Elektroreiniger mal vorsichtig alles eingesprüht und ablüften lassen.
    Dann ganz wenig Fett auf die Zahnräder......Deckel zu.
    Die Klappe selbst noch mal gründlich mit Bremsenreiniger und Lappen sauber gemacht.
    Man denkt gar nicht , was dahinter noch fürn Dreck sitzt.
    Dabei fiel mir auf , das der U-schlauch , welcher von vorn oben mit dem Gummiknie
    durch geht.
    Dort war innen bei der Klappe die Bohrung zugedreckt. Mit Pumpsprühflasche und Waschbenzin sauber
    gemacht und alles wieder ordendlich drann....



    Reingesetzt und ohne Gasgeben sprang er sofort allein an und lief seine 1000 U/min 8o




    Mit der Lamdasonde "mal ab" werde ich testen.... stimmt !! im alter wird die Reaktion langsamer....

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Nach dem Abklemmen der Batterie muss man die Drosselklappe anlernen, dann klappt's auch wieder mit dem Leerlauf...

    Er hat kein E-Gas, was soll er da anlernen???

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Er hat kein E-Gas, was soll er da anlernen???

    Ohne Gas geben geht die DK nur ganz bischen auf....


    Motor an und dann gas , geht sie richtig auf...


    Also folglich muß dort drinn ein Poti sein , der dann nach bedarf die Klappe regelt ???

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Bei Fahrzeugen ohne E-Gas ist es so, dass Du den Lastwunsch übers Pedal vorgibst, Pedal bewegt Bowdenzug, dieser bewegt die DK und diese
    wiederum den Poti. Der Wert des Poti wird dem MSG weitergegeben und das MSG verarbeitet es und nimmt zusätzliche Abgleichwerte vom Saugrohrdruck-
    sensor heran. Dadurch errechnet das MSG die Einspritzmenge und Zeit. Dadurch wiederum ändert sich die Drehzahl.


    Bei Fzg. mit E-Gas ist das Prinzip das gleiche. Nur das hier der Bowdenzug den Gaspedalsensor ansteuert, dieser gibt das Signal ans MSG und er holt sich
    noch die Werte vom HFM dazu. Dadurch wird die DK über den Elektromotor bewegt. Da kann man die DK anlernen.


    Vom Grunde her muss man die DK nicht anlernen. Habe ich noch nie gemacht und meine ehemaligen Kollegen auch nie. Egal wie lange die Batterie
    abgeklemmt war. Batterie anklemmen, Motor 2 bis 3 Minuten laufen lassen auch wenn er bisschen unruhig läuft und dann Probefahrt. Nach der Probefahrt
    war immer alles in Ordnung. Habe selber bei mir mal im ehemaligen Betrieb ( MB ) die Gesellen gefragt ob die das auch so anlernen wie es hier beschrieben wird.
    Die haben mich alle mit Fragezeichen im Gesicht angeschaut :)
    Motor an und ab geht die Fahrt, der Rest macht das MSG selber. Da gab es noch nie bei irgendeinen Modell Probleme und ich hatte auch nie Probleme das ich
    irgendeine DK anlernen musste. Außer die DK wird erneuert, dann werden alle Adaptionswerte zurückgesetzt mit der Diagnose und die DK muss neu "angefahren"
    werden. Danach aber alles gleich, die Werte lernt das MSG erst wieder mit der Probefahrt.


    Finde das dass Thema DK anlernen über die diversen Methoden hier im Forum viel zu oft angebracht werden. Batterie dran, im Leerlauf laufen lassen kurz und eventuell
    bisschen mit dem Gaspedal nachhelfen. Dann ab auf die Straße und Auto auf Betriebstemp. fahren oder allgemein eine größere Runde und gut ist.


    Gruß
    Frank :)

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100