Riemen quietscht sobald Geräte zugeschaltet

  • Moinsen,


    nun werde ich mit meinem ersten Post direkt auf Hilfe hier aus dem Forum hoffen. :)


    Also das Problem ist Folgendes:


    Schalte ich bei laufendem Motor z.B die Sitzheizung ein oder die Heckscheibenheizung, oder, oder oder, ist sofort ein Quietschen aus dem Motorraum zu hören, welches nach Ausschalten der Geräte sofort verschwindet.


    Mitlerweile ist das Quietschen wirklich störend.


    Evtl. ist hier jemand der mir weiter helfen kann.


    Beste Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Nabend


    das dürfte sich mit einem Austausch von Keilrippenriemen und Spanner beseitigen lassen.
    Kommt vermutlich davon, dass beim zuschalten von Verbrauchern die Leerlaufdrehzahl leicht verringert wird.


    Oder wurde da bereits was getauscht, dann könnte es auch an einem falschen Rippenriemen liegen.


    Ich würde mal die Verbraucher zuschalten...wenn der Riemen dann wieder Geräusche macht einfach ein wenig WD40 gezielt einsetzen.


    So kannst Du ohne Demontage das Problem eingrenzen.


    Grüße

  • Hallo,


    da würde ich sagen, daß die Riemenspannung für die erhöhte Belastung des Generators bei Einschalten der Großverbraucher nicht ausreicht. Dreht sich denn beim Quietschen die Riemenscheibe des Generators noch?
    Wenn nein, dann LiMa weiter untersuchen.
    Wenn ja, dann mal schauen, ob der Riemenspanner noch genug spannt. Vielleicht sind auch die Lager der LiMa hinüber und machen sich bei der höheren Belastung bemerkbar.
    Aber als erstes mal Riemen und Spannung/Spanner prüfen.

  • So viel wie ich weiß, hat der Generator einen Freilauf, wenn du Verbraucher einschaltest welche verhälnismäßig viel Strom ziehen, kann es sein das dein alter Keilriemen das nicht mehr so gern mitmacht. Es kann aber auch sein, dass dein Generator einen Defekt hat. Sprühe bei laufendem Motor Silikonspray auf den Keilriemen, wenn das Geräusch weg ist, ist es dieser und du musst ihn ersetzen, hört es nicht auf, musst du schauen ob irgend wo eine Rolle oder der Generator die Töne von sich gibt.

  • Danke für den Tipp und die schnellen Antworten!


    Ich werde morgen bei Tageslicht mal WD 40 aufpsrühen und schauen was passiert. Ich werde dann selbstverständlich hier Rückmeldung geben.


    Beste Grüße!

  • würde ich nicht nehmen. Das ist erstens nicht für Flachriemen geeignet und zweitens hinterlässt es eine große Sauerei.
    Hab da meine Erfahrung gemacht. Klebrige Scheiße das. :D


    Danke für den Tipp und die schnellen Antworten!


    Ich werde morgen bei Tageslicht mal WD 40 aufpsrühen und schauen was passiert. Ich werde dann selbstverständlich hier Rückmeldung geben.


    Beste Grüße!


    Vorredner hat recht! Keines Falls WD40 nehmen. Nicht nur dass es das falsche Mittel ist und nicht wirkt, es greift sogar das Gummi an, da es aggresiv ist!



    Silikon Spray verwenden...

  • Hallo Kelle,


    wenn der Generator stärker belastet wird "dreht er sich schwerer" (laienhaft gesagt). WD40 (=Petroleum) dürfte daher kontraproduktiv sein, da es zwar das Quitschen vorübergehend beseitigt, aber auch die Reibung und damit Antriebskraft des Riemens. Die einzig vernünftige Lösung ist also eine Erhöhung der Riemenspannung - vorausgesetzt die Lager der LIMA halten es aus.


    MfG ljuda