Wie setzt Ihr die Klimaautomatik ein?

  • Hallo allerseits,


    wenn ich es richtig sehe, funktioniert die Klimaautomatik bei meinem 2005er MOPF so:


    Steht sie auf "AUTO", wird die eingestellte Temperatur gehalten, und dabei läuft auch der eigentliche Klima-Part (d.h. trocknen und ggf. kühlen) mit. Mit "AC OFF" entfällt der Klima-Part.
    Steht sie nicht auf "AUTO", regelt man alles per Hand und der Klima-Part entfällt ebenfalls.
    Stimmt das so?


    Und dann natürlich die Frage, wie Ihr das handhabt - z.B. immer auf "AUTO", so dass die Klima auch im Winter immer mitläuft (und dann zumindest trocknet)? Und auch schon direkt nach dem Kaltstart? Denn zumindest bei alten Autos dauert dann doch die Kaltphase länger, weil vom Motor Wärme abgezogen wird, und moderne Diesel haben zum Ausgleich eine Art Zuheizer, der die Wärme bis zum Erreichen einer bestimmten Wassertemperatur elektrisch erzeugt, d.h. eben nicht vom Motor holt.


    Danke & Grüße,
    Heiko

  • habe zwar in meinem jetztigen renner keine Klimaautomatik, aber von meinem vorherigen Autochen habe ich es so gehandthabt. Klimaautomatik ein, Wohlfühltemp eingestellt und fertig.


    Und wenn du gerne mit den Knöpfen spielst dann kannst du allerdings auch immer ein /aus schalten, je nach Bedarf.

  • Die Klimaautomatik ist schon was feines, die Läuft Jahr und Tag auf 21°, ich glaub ich hab da noch keine 10 mal hingefasst auf den letzten 10000 km. Hatte davor einen C180 ohne Klimaautomatik, ist schon ein spürbarer Komfortzuwachs. Was mich ja immer genervt hat bei der normalen Klimaanlage, ist, das man zweizonig einstellen konnte und musste, das hab ich nie genutzt und hat mich persönlich immer ein bischen gestört, auch immer den Beifahrer erklären zu müssen, das er das jetzt sich selber einstellen solle usw.


    Andererseits, ich hätte, hätte ich damals einen neuen 202er bestellt, ganz bestimmt kein Geld für die Klimaanlage ausgegeben, die normale tut's im Endeffekt locker.Ist in meinen Augen schon ein bischen ein dekadentes Extra, ähnlich Automatisch abblendbare Spiegel usw. An anderer Stelle kann man viel kosteneffizienter mehr Komfort rausholen.

  • Sowohl in meinem 202, wie auch jetzt in meinem 204 kastriere ich die Klimaautomatik immer zu einer Klimaanlage mit Temperaturregelung.
    Ich hasse das Hochlaufen der Lüftung inkl. des Geräuschpegels, obwohl ich genau weiß, eine moderate Lüftung bringt genauso viel (das gilt Sommers wie Winters).


    Die Klima habe ich meistens auf Aus, denn selbst die Trocknungsfunktion brauche ich höchst selten (wenn dann drücke ich aufs Knöpfchen).
    Ich lasse aber bewusst die Klima ab und an mal laufen, damit die Dichtungen nicht austrocknen. Das gilt aber nur für den 202, wie auch für den 204. Beim 203 läuft die Klima eh permanent mit (nicht mechanisch entkoppelbar) in einer Art Leerlauf. Da braucht man dann nicht ab und an mal zuschalten.


    gruss

  • Alles klar, danke für Eure Beiträge. Nur wie ist es mit der Kaltlaufphase, wird sie nicht verlängert, wenn die Anlage auch im Winter permanent auf "AUTO" steht? Wobei der Wagen das irgendwie zu regeln scheint, denn ich habe das gestern mal probiert, und so richtig aktiv ist die Anlage nicht, solange die Wassertemperatur unter 40 oder 50 Grad liegt. Aber wäre es nicht trotzdem besser, die Anlage erst einzuschalten, wenn das Wasser z.B. 80 Grad hat? (denn die hier viel relevantere Öltemperatur hängt ja selbst dann noch hinterher.)

  • Mein subjektives Gefühl:


    Bei Klimaautomatik wird es im Innenraum schneller und leiser Warm als auf "Normalgebläse" und Stufe drei.

  • Aber wäre es nicht trotzdem besser, die Anlage erst einzuschalten, wenn das Wasser z.B. 80 Grad hat? (denn die hier viel relevantere Öltemperatur hängt ja selbst dann noch hinterher.)


    Besser für wen ist immer die Frage ;). Auto oder Passagiere ... unterm Strich läuft es meistens eben auf einen Kompromiss hinaus.


    gruss

  • Ich habe im Normalfall die Klimaautomatik auch immer mit laufen und auf " Auto " stehen egal ob Sommer oder Winter.

    ~~ :!: Das Leben ist zu kurz um Kleine Hässliche Autos zufahren :!: ~~