Verlorene Ladung & sonstige Hindernisse auf Autobahnen

  • War gestern abend mal auf der A7 Würzburg richtung Kassel unterwegs als nach Werneck plötzlich ein weißer Berg auf meiner Fahrbahn im Abblendlicht auftaucht. Vermutlich eine LKW Plane ...die natürlich nicht flach ausgerollt da liegt sondern zusammengeknüllt ca 3m breit und 30-50cm hoch.


    Aktueller Fahrstreifen: 2 (links)
    Ausweichmöglichkeit links: negativ (Leitplanke)
    Ausweichmöglichkeit rechts: negativ (Fahrzeuge)
    Aktuelle Geschwindigkeit: ca 140km/h
    Restzeit bis Kollision: ca 2s


    Reaktionszeit... :sleeping:
    Bremsen auf ca 120... X(
    Bremse loslassen, Lenkrad festhalten und Glück auf! :S


    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht im W202 sondern im W163 (ML) unterwegs war :thumbup:
    Es ging erstaunlich gut. Erst mal ein riesen Knall, Fahrzeug wird abrupt etwas abgebremst, macht einen kleinen Hopser in die Luft und versetzt auch kaum dabei.


    Bestandsaufnahme:
    Lenkung steht weiterhin gerade :thumbup:
    Keine Vibrationen :thumbup:
    Kein Luftverlust :thumbup:
    Eine Leiste am Stoßfänger hängt ein wenig runter 8)



    Das tückische an solchen Situationen... man wähnt die Fahrbahn als frei, da man, da man ja Fahrzeuge auf Grund deren Beleuchtung sehen würde.
    Hatte eine ähnliche Situation auch schon mal vor Jahren mit dem W202. Es war allerdings tags, aber eine Linkskurve. Bedingt durch die Leitplanke konnte man auch hier das Hindernis (vermutlich auch eine LKW-Plane) auch relativ spät sehen. Das Hindernis ist niedriger als die Planke und man wähnt die Fahrbahn als frei ...ein Trugschluß. In dem Fallwar aber auf der rechten Seite noch etwas Platz zwischen 2 LKW, sodass ich ausweichen konnte.


    Wenn ich mir jetzt überlege, ich wäre gestern mit dem 202 unterwegs gewesen :S
    Ich vermute mal...
    Geschwindigkeit eher 180km/h
    Runterbremsen ?(
    Mit dem 202 wäre ich wohl nicht über die Plane gesprungen sondern hätte mich darin verfangen
    Front, Scheinwerfer, Kühler alles Matsch
    Räder, Achsen evtl verbogen
    Airbag begrüßt
    Fahrzeug quergestellt, Leitplanke / andere Fahrzeuge


    Also einfach weiterfahren wäre da sicher nicht mehr gewesen.
    Was waren eure Erlebnisse mit Hindernissen auf Autobahnen (langsame fahrende Verkehrsteilnehmer mal ausgenommen).


    Gruß,
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Bei ner runden Mil. KM kommt einiges zusammen. :S


    Ganz "nett" bspw. war so ein Sperrbalken hier:




    Gottseidank war ich ebenfalls nicht im 202, sondern in einem Kastenwagen unterwegs. Naja, ganz spät gesehen und ich bin dann halt drüber gebrettert.
    Das hat ganz schön geballert unterm Auto. :ugly: Da wird man schlagartig wach, wenn man die ganze Nacht durchgefahren ist.

  • Hi,


    solche Geschichten machen nie Spaß!


    Ich saß mal bei meinem Vater mit im Auto. Mein Vater ist ein sehr zurückhaltender Fahrer. Was hieß: 120km/h mittlere von 3 Spuren und auf einmal liegt eine Decke eines LKW-Reifens auf der Fahrbahn. Also zylindrisch wie ein Topf der befüllt werden möchte, die Flanken waren nichtmehr vorhanden.


    Naja. Rechts LKW, Links Kolonne, also keine Möglichkeit auszuweichen...


    Aufprall war dann mit ca.80km/h, was im Endeffekt für den kleinen Skoda Fabia (2004) ne neue Stossi, neuer Kühler und paar Kleinigkeiten am Unterboden bedeutete. Nen kleiner Hops war zu spüren, Achsen, Auspuff und Ölwanne blieben aber unbeschadet.


    Zum Glück war der LKW nicht weit, nachdem dann bissl gezanke mit der polnischen oder litauischen Versicherung ins Lande ging, wurde der Schaden zum Glück übernommen.


    mfg Raphi

  • Hi,


    Einen LKW-Reifen hatte ich auch mal auf der linken Spur (4 Spuriger Autobahnabschnitt bei München).
    War relativ dichter Verkehr und ich war mit einem Krankenwagen auf Rückfahrt zur Wache als plötzlich vor mir der Großteil eines LKW-Reifens lag.
    War für mich sehr spät zu sehen, da der Transporter vor mir auch erst im letzten Moment auswich.


    Komisch fand ich, dass niemand versuchte den Hintermann zu warnen, durch Warnblinker etc.
    Aber naja nach Vollbremsung von mir und einschalten des Blaulichts war der nachfolgende Verkehr dann auch gewarnt :D :D


    Haben dann noch über Funk die Pol informiert (war noch nicht gemeldet worden) und sind dann weiter.
    Den zum Reifen gehörenden LKW haben wir nicht gesehn...
    Will mir nicht vorstellen was gewesen wäre, wenn wir gerade einen zu behandelnden Patienten an Board gehabt hätten :thumbdown:




    Mit meinem Auto hätte ich auf der A93 kurz vor der Österreichischen Grenze fast mal ein paar Holzlatten erwischt.
    Konnte nicht mal mehr richtig Bremsen und hatte Glück, dass die Latte zwischen die Vorderreifen passten :crazy:


    Schon krass was so auf den Autobahnen verloren wird (Reifen und Latten sind da ja eher noch normal)


    Grüße Tom

  • Einen LKW Reifen hatte ich auch mal. :S
    Mit viel Glück hab ich die Slalomfahrt durch Reifen und Reifenteile bei ca. 140 km/h unbeschadet überstanden.
    So ein Ausweichmanöver gelingt mir aber kein zweites mal.

  • Als ich Nachts von der Skihalle Neuss nach Hause bin stand direkt nach der Auffahrt (scharfe Kurve) auf dem Beschleunigungsstreifen ein Golf 2. Nur Warnblinker, sonst nichts. Hatte vom Warndreieck wohl noch nie was gehört. Beleuchtung war auch nicht an, außer eben der Warnblinker. War vor der Kurve aber nicht zu sehen. Komm da also mit 80 lang, und seh auf ein Mal diesen dämlichen Golf da mitten auf meiner Spur stehen.
    Wäre es nicht zwei Uhr nachts gewesen und keine Sau unterwegs, hätte ich nicht mal eben auf die Autobahn ausweichen können. Tagsüber ist die Strecke nämlich immer gut voll, und einfach unmittelbar nach der Kurve schon auf die Autobahn ziehen ist da meist nicht drin 8|


    Meine Beifahrer wurden leicht nervös...

  • Ja mit entsprechender Geschwindigkeit haben auch vermeintliche 'Kleinteile' durchschlagende Wirkung (remember Felipe Massa). Aber dass ein Rücklicht den Querträger (der W202 Stoßstange?) verbiegt ist schon beachtlich.
    Bei 240 ist mir mal ein Vogel (vermutlich Rabe) in die Scheibe geflogen. Wurde mal kurz dunkel, begleitet von einem lauten Knall. Scheibe war gerissen.

  • Ich bin in meiner Ersten Nachtfahrstunde mitm Motorrad 2004 über einen Dachs gefahren der auf der Strasse lag und von einem Auto schon überfahren wurde.


    Da die Funzeln im Motorrad net die Besten waren und aufgrund Gegenverkehr ich nur mit Abblendlicht fahren konnte, hab ich den Dachs erst recht spät gesehen. Ausweichen war nicht, also Auf die Rasten Gestanden und drüber xD
    Bis auf die Federrung die bis zum Anschlag reinknallte war alles i.O.....

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter