• Locke


    Ist kein Märchen.
    Ich habe selber letzes Frühjahr alle Dichtungen gewechselt, dann war den ganzen Sommer Ruhe. 8)


    Als es dann letztes Jahr unter 0 Grad wurde fing das Orgeln wieder an. ;(


    Leitungen tauschen lassen und Ruhe war. :thumbup:


    Die transparenten Leitungen werden im Alter rissig und reagieren extrem auf Minustemperaturen.


    Gruß


    Byrdi

  • Hi Martin,



    du hast genau am falschen Ende angefangen,
    ich habe am Richtigen angefangen und musste feststellen das es auch das Falsche war.



    Möchte damit sagen das, dass ganze eine Glücksache ist und das es nicht lange dauern wird, das nach den Schläuchen tauschen das ganze Spiel wieder anfängt.
    Nach den Schläuchen tauschen hatte ich einmal fast zwei Jahren Ruhe, ja und jetzt kämpfe ich schon über zwei Monaten damit, das ich das defekte Teil finde.
    Meine Auskunft bei Mercedes war, das man gar nicht mit den O-Ringen anfangen soll, sondern gleich die kompletten Schläuche tauschen soll.



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ich kenne 5 250er Turbodiesel die noch die originalen Leitungen mit den Metallklemmen verbaut haben. Bei LL zwischen 210 und 580tkm. Bei allen hat es bisher genügt die O-Ringe zu tauschen. Ich habe schon neuere Leitungen mit diesen Kunststoffklemmen ersetzt, durch alte, gebrauchte, weil diese nicht dicht zu bekommen waren. Der Ursache für die Undichtigkeiten läßt sich ganz einfach mit einer Vakuumpumpe finden. Mit etwas systematischen Suchen läßt sich auch ohne teueren Teiletausch beikommen. Es läßt sich auch mal testweise ohne Wärmetauscher oder Abschaltventil fahren. Bin auch schon mal erschrocken, als ich am Abschaltventil 2 O-Ringe vorfand - hab's richtig stellen wollen - jedoch blieb es beim Versuch - das Auto braucht zwei, dafür macht er bis spätestens im Sommer die 600tkm voll. :thumbup:
    In meinem Winterauto habe ich alle Ringe durch Viton-Ringe letztes Frühjahr ersetzt, nur um mal zu testen, wie lange die halten - habe an Maschinen, die unter höheren Temperaturen arbeiten müssen, damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bei hohen Temperaturen dehnt sich das Material aus, bei niedriegen zieht es sich zusammen (Physik)
    denke, da sind wir einer Meinung?


    Dann kann es ja sein, das wir halt nur Pech haben mit unseren Kunststoffleitungen und "Gardena" Kupplungen
    und du hast Glück gehabt.

  • Byrdi


    Ich weiß ja nicht, was Du mir mit Deinem Vortrag über Temperaturschwankungen und Materialausdehnung erzählen willst. Es stimmt schon, dass Kunststoffe unter extremen Temperaturschwankungen erheblichen Alterungsprozessen ausgesetzt sind - gleichzeitig behaupte ich aber auch, dass seitens der Hersteller nach kostengünstigeren Fertigungsmethoden und billigeren Materialien gesucht wird, deren Qualität ganz sicher nicht steigt.


    Da schließt sich übrigens auch wieder der Kreis, denn das Gardena-Gschlamp ist ja genau auf diesem Mist gewachsen. Früher hat man halt Schlauchtüllen verwendet und den Schlauch mit Schlauchbindern gesichert - funktoniert 100% auch auf lange Sicht. Bloß Fertigungstechnisch aufwendig und teuer.
    Frag mal /8, 123, oder 124er bis Mopf 1 -Fahrer, ob die, trotz eigentlich identischer Technik, solche Probleme kennen?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97


  • Hallo Chris,


    du hast 100% Recht. Hinterher war ich auch schlauer. Jetzt gehe ich bei Fragen immer direkt in die Halle und frage die, die auch tatsächlich die Arbeit machen und daher wissen was jeweils zu tun ist.
    Aber auch das muß man erst einmal lernen. Zu Anfang bin ich, wie die meisten, zum Emfangstresen gegangen und dann an einen der Meister weitergeleitet worden, die dort die Aufträge schreiben.


    Bei mir ist in den letzten zwei Wintern kein Problem mehr aufgetreten. Na ja, hab ja seinerzeit auch alles ersetzt was üblicherweise Probleme hinsichtlich von Falschluft im Dieselsystem machen kann.


    Locke1971
    Die Versprödung der Leitungen und den daraus resultierenden Rissen hat weniger mit der Laufleistung zu tun als mit dem verdunsten der Weichmacher im laufe der Jahre.


    Gruß
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Davon ausgehend, die die angesprochen den Teile wie Dichtungen und Leitungen, bis zu 16 Jahre alt sind,
    würde ich diese austauschen bzw erneuern.
    Habe ich bei meinem 124er auch gemacht. Kostet nicht die Welt und hast an den Punkten Ruhe.
    Allerdings hatte ich da gleich RME taugliche Teile verbaut. Wegen Pflanzenöl und Biodiesel...


    Steht für meinen 250er auch noch an. Nicht weil es muss, sondern profilaktisch.


    Allerdings solltest du auch schauen, in welcher Verfassung die Kraftstoffleitungen generell sind.






    Grüße....

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Hi,


    nachdem ich mich immer wieder ärgere das es fast keine Rückmeldungen über erfolgreiche Operationen bei unseren Benz's gibt, möchte ich euch mitteilen das der meinige wieder schnurrt wie am ersten Tag. Hat zwar eine Ewigkeit gedauert bis ich den Übeltäter ausfindig machen konnte, denn es war genau das teuerste Teil, welches man natürlich zu letzt tauscht, in diesem System.


    Das liebe ABSCHALTVENTIL zeigte äußerlich keine Anzeichen das dieses etwas hätte, jedoch als ich den elektrischen Anschlussstecker herunter zog, sah ich darunter einen leichten Ölfilm, nichts aufregendes - hätte es als normal empfunden, da es aber das letzte Teil zum Tauschen war wurde dieses erneuert und seit dem startet er wieder einwandfrei.


    Hoffe es hilft jemanden weiter.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!