Softwareoptimirierung C280 / Kompressor Umbau

  • Hallo Sternschnuppen !


    Ich habe hier ien wenig gestöbert und bin über folgenden Thread gestolpert:
    Kompressor auf C280 R6


    Ich habe zwei W201 (2,6 L), wovon einer davon die Tage (Mitte Feb.) neben einem neuen Fahrwerk, Bremsanlage, Abgassystem auch einen neuen Motor mit Antriebsstrang bekommt.
    Der neue Motor ist ein M104 (2,8 L Reihen 6 Zylinder) aus einem C280 und steht bereits in der Garage.


    Nun gilt es jetzt schon, die nächste Ausbaustufe vorzubereiten bzw. zu planen: Zwangsbeatmung durch einen Rotrex-Kompressor.
    Mechanisch ist alles soweit klar und Projektiert. (Teile sind noch nicht erworben)


    Da ich keine Ahnung mit der Software habe frage ich euch um Rat:
    Wer hat schon mal einen Reihen 6'er mit Turbo oder Kompressor ausgestattet und kann mir mit dem Motorsteuergerät und der Optimierung helfen?
    oder kennt ihr jemanden der mich unterstützen kann.


    Es darf ruhig auch ein anderes MSG, aus der 6-Zylinder Benz-Familie sein, die der Sache dient.


    Viele Grüße :)

  • Moin!


    Ich kann dir zwar nicht mit deiner Frage helfen, werde deine Arbeiten aber sehr interessiert verfolgen.
    In einem Ami-Forum habe ich schonmal einen Umbau verfolgt, vielleicht findest du den über google. Aber
    das wird dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen.


    Wird der Umbau irgendwo dokumentiert (w201.com oder sonstwo)?
    Haben ja schon einge (manche mit großem - manche mit mäßigem Erfolg) den M104 in den 190er verfrachtet.
    Aber der Kompressorumbau ist selten und wahrscheinlich schon so manchem C280 Fahrer mal in den Kopf
    gekommen :thumbup:.


    Beste Grüße und gutes Gelingen!

  • Die Jungs vom YouTube Video machen dir bei möglichkeit auch den Kompressor / Turbo Umbau selber für ein bisschen " Kleingeld " inkl. Tüv Abnahme und Softwareanpassung.
    Hatte damals selber nachgefragt, glaube das waren ca. 6000-8000 Euro inkl. alles, um es Stabil laufen zu lassen. Wir reden hier von der Neulagerung bis zum Anpassen der ganzen Komponenten.


    greetZ
    Gkiokan

  • Der Wagen aus dem Video wurde doch schon letztes Jahr wieder verkauft, warum nur...


    Jetzt mal ehrlich: man steckt tausende Euros rein, geht an die 5 stellige Zahl ran. Weiterhin ist das Getriebe nicht für diese Leistung ausgelegt. Wie lange soll der Wagen das denn aushalten?

  • ...glaube das waren ca. 6000-8000 Euro inkl. alles, um es Stabil laufen zu lassen.
    Wir reden hier von der Neulagerung bis zum Anpassen der ganzen Komponenten....

    Slm Gkiokan,
    Das stimmt. Ein Umbau ohne die "Schwachstellenberachtung" ist eine hakbe Sache...
    ... Da beim M104 auch eine Verdichtungereduzierung in der ToDo liste mit sich bringt, werden auch die Pleullagerung und die Motorölkühlung optimiert.
    Das ist aber nicht Inhalt dieses Threads,



    hab ein Video von einem aufgeladenen 280er gefunden aus Deutschland. Vielleicht hast du das Glück Ihn kontaktieren zu können oder wohnst gar in der Nähe.
    https://www.youtube.com/watch?v=ZJtPgxxUDik

    Ich suche kein Unternehmen, der mir ein Komplettumbau macht... ich suche lediglich jemaden, der mir bei der MSG Optimierung hilft...
    Ich mache das nicht ganz alleine.. wir sind ein Team von drei Mann mit einer professionell eingerichteten Werkstatt.


    Weiterhin ist das Getriebe nicht für diese Leistung ausgelegt. Wie lange soll der Wagen das denn aushalten?


    am liebsten lange.. aber sicher hast du recht...
    wer so einen Umbau angeht muss sich der Sache bewußt sein, dass die Teile für andere Belastungsgrenzen ausgelegt waren und dadurch eine stark verkürzte Standzeit haben werden....
    Also mechanik ist kein Problem. ...eher eine Geld-Sache, die wir ins Auge gefasst haben... --> is auch nicht die Fragestellung des Threads :(




    ...Wird der Umbau irgendwo dokumentiert (w201.com oder sonstwo)?...

    Der Umbau wird von mir dokumentiert. Es wird auch in einem bzw. 2 Foren nach erfolgtem Umbau vorgestellt.
    Mein W201 erfährt (Antriebsseitig) 2 Ausbaustufen:
    1) Motorswap (der M103 2,6 kommt raus und ein M104 2,8'er kommt rein)
    2) Kompressorumbau mit allem schnickschnack was noch dazu kommt.


    Ich persönlich denke aber dass es in dem Forum vorgestellt wird, wo ich glaube die beste Unterstützung bekommen zu haben.

  • Spar Dir das Geld und den Aufwand mit Kompressorumbau. Bleib beim M104 und nimm den Motor aus dem C36, das sollte im 201 erst mal reichen. Getriebe und Antribsstrang frage sollte damit schon mal gelöst sein. Ist immer noch genug zu basteln.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi,
    frag doch mal bei diversen Tunern an, ob die dir das ganze programmieren würden. Du machst den ganzen Umbau und alles fertig und bringst den Leuten den Wagen auf nem Trailer her. Dann können die dir das alles schön einstellen. Evtl. nimmst du auch ein frei programmierbares MSG, das wäre dann allerdings ein größerer Aufwand, weil du dann auch sämtliche Kennlinien der Sensoren einlernen müsstest.
    Gruß


    Daniel

  • Dieser W201 wurde vor ein paar Monaten bei Ebay versteigert, auch mit M104 und Kompressor :thumbup:


    KICK MICH!!!


    Ganz unten steht ne Telefonnummer, vielleicht kann er die weiterhelfen!