500 Euro für Wackelkontakt der Heizungsregler-Beleuchtung?

  • Hallo allerseits,


    vor einigen Wochen fiel die Beleuchtung meines rechten Heizungsdrehreglers aus (der die Gebläserichtung bestimmt). Hin und wieder ging sie wieder an, aber meistens blieb sie aus. Das hatte ich vor 3 Jahren schonmal und nach Wechsel der Birne war Ruhe (bis jetzt).


    Also ließ ich sie jetzt wieder wechseln (selber MB-Händler), aber nun hieß es plötzlich, nicht allein die Birne sei Schuld, sondern auch die Einheit, in der sie sitzt, denn die hat einen Wackelkontakt und das kann zwischen 400 und 500 Euro kosten (wahrscheinlich weil sie dann komplett erneuert wird). Das kann ja wohl nicht wahr sein, oder? :D Aber leider ist das genau das, was der MB-Werkstattmeister mir sagte.


    Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Gibt es eine Art Standardwackler in dieser Einheit und kann es wirklich im schlimmsten Falle so teuer werden? Aber so oder so, wenn das Problem wiederkommt, werde ich wohl lieber zum Bosch-Dienst als zu MB fahren...


    Schöne Grüße,
    Heiko

  • Wenn Du Dir Löten zutraust, kannst Du Dich selbst auf die Suche machen und es reparieren. Alternativ kannst Du Dir ein gebrauchtes Bedienelement suchen, dasselbe wie das jetzige, von einem der Schlachtwagen hier im Forum oder ebay. Da bist Du sehr viel günstiger dran. Je nachdem welches Du hast und welches Baujahr gibs die Dinger wie Sand am Meer. Dazu musst Du dasgenaue Baujahr und die Ausstattung angeben.


    Damit Du mal in etwa siehst, wie es drinnen ausschaut, hier paar Bilder von meiner: http://spookies-w202.de/w202_wartung_bedienteil_regelung.php

  • Hallo,


    ich konnte mit meinem Regler die Lüftungsstufen nicht mehr einstellen. Man sagte mir auch das man den Regler komplett tauschen muß(300€). Zum löten hatte ich keine Lußt...also ein gebrauchtes gekauft..sage und schreibe 30€ bezahlt, 10 min Ein-und Ausbau und er funktioniert bis heute tadellos.


    Also wenn kein Spaß am löten dann einfach gebraucht kaufen.


    Gruß

    "Glauben ist nicht Wissen" ?(

    *Berliner
    Sterne*

  • Hi,


    Ich weiß nicht was DB da repariert, jedoch zerlegen die kein Bedienteil und löten da etwas und ein neues Bedienteil kostet schon bei 800 Euro ohne Einbau.
    Kalte Lötstellen, defekte Potis, abgenützte Kontakte, Wackelkontakt usw. sind normale und bekannte Probleme nach den vielen Jahren.
    Bei den Gebrauchten solltest du eines bedenken das die Bedienteile, allgemein nach so vielen Jahren, Fehler aufweisen und das man nur ganz selten eines erwischt welches auch so funktioniert wie es funktionieren soll.


    Im Prinzip ist es nicht so schwierig das Teil um 10Euro selbst zu reparieren oder vielleicht einmal im Bekanntenkreis zu fragen ob sich da jemand drüber traut.


    An Anleitungen und Hilfe bei dem Unternehmen wird es bestimmt nicht scheitern.


    [Anleitung] Klimabedienteil ausbauen und reparieren



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo,


    vor einiger Zeit fiel bei mir die gleiche Beleuchtung zeitweise aus. Nach zartem Klopfen auf den Schalter brannte das Birnchen wieder für kurze Zeit. Die Birnchen sind nur in die Fassungen gesteckt und neigen offenbar zu Wackelkontakt. Da das Birnchen schon ziemlich schwarz war, tauschte ich es gleich aus und seither ist wieder alles in Ordnung.


    MfG ljuda

  • Danke für Eure Antworten! In jedem Falle beruhigend, dass man laut den Fotos gut an die ganzen Lötstellen kommt und es nicht mit einem geschlossenen System zu tun hat, das sich nur komplett wechseln lässt (mit entsprechenden Kosten).


    vor einiger Zeit fiel bei mir die gleiche Beleuchtung zeitweise aus. Nach zartem Klopfen auf den Schalter brannte das Birnchen wieder für kurze Zeit. Die Birnchen sind nur in die Fassungen gesteckt und neigen offenbar zu Wackelkontakt. Da das Birnchen schon ziemlich schwarz war, tauschte ich es gleich aus und seither ist wieder alles in Ordnung.


    Ja, genauso war es bei mir auch, und nachdem ich sie damals wechseln ließ, war 3 Jahre lang Ruhe. Ich werde mal sehen, ob es jetzt auch wieder hält oder ob die Beleuchtung doch nochmal ausfällt, und dann würde ich die Einheit prüfen bzw. nachlöten lassen (oder sonst eben auch auf eBay schauen).

  • Für 500 Euro schenk ich dir ne neue Armaturenschalter dazu, wenn ichs machen würde :D
    Wie bereits meine Vorredner gesagt haben, Ersatzteil auf Ebay und Co kaufen und Einbauen und ruhe ist.


    Wenn du Basteln magst, kannst du auch die neueren Armaturenschalter von 203+ ect. verwenden, da
    die ganze Armatur Analoge Signale auswertet, daher ist jede Spielerei möglich :)
    Beim 204er Rundschalter für Temperatur müsste ich allerdings passen, da hab ich noch keine Idee, wie man den Drehpoti ersetzten könnte.


    greetZ