Nur am Rande, mein 204 hat 130Nm. Also die 110 sind der Standardwert der M12x1,5 Schrauben, das ist nämlich auch der Wert bei VW und Opel. Der W204 hat M14x1,5.
Radbolzen bombenfest
-
-
-
Also die 110 sind der Standardwert der M12x1,5 Schrauben, das ist nämlich auch der Wert bei VW
Also in der Ausbildung haben wir bei VAG gelernt Stahlfelgen 120, Alufelgen 110.
Ist aber 20 Jahre her.Gruß
-
Zurück zum Problem: da nur eine Felge betroffen ist, bitte unbedingt diese auf Lochlaibung kontrollieren! Ich will fast wetten das diese die Ursache für das Lockern der Radschrauben ist.
-
Gibts heutzutage noch beim aktuellen Sprinter. Dessen Stahlfelgen werden mit 240Nm angezogen, die Alus hingegen mit 180Nm.
-
Spitfire mit 80Nm,bei 110 reißen die Bolzen ab.
-
Gewinde ölen mache ich auch wenn es schon schreit, den Kugel- oder Kegelbund lieber trocken lassen.
Viele Grüße,
Chris
-
Beim Auto Öle ich die radbolzen nicht. Anders sieht es bei meinen anderen Fahrzeugen aus, da weiß man nie wann man da wieder bei muss. Da die Bolzen dort extrem belastet werden 10 - 12 t je Rad sind keine Seltenheit. Da hat sich beim richtigen Drehmoment noch nichts gelöst. Kritisch sehe ich das bei Leichtmetallfelgen wenn dort durch Öl ein falsches Drehmoment angewendet wird zb die drei teilige aerofelge reagiert da sehr empfindlich. Bei einer stahlfelge sind 5oder 10 nm mehr kein Problem und Schaden weder der felge noch am radbolzen. Andere Hersteller fahren mit nur 4 Bolzen, hatte Citroen früher nicht nur 3? Ist auch immer gutgegangen, mir persönlich sind 3 zu wackelig. Gruß Stephan
-
Citroën und Renault hatten nur drei.
Aber ganz übel sind Porsche und Ferrari (und Mercedes am W198 ) mit teilweise nur einer Mutter pro Rad... -
Renault hatte auch nur 3? Welcher Typ denn?
Gruß Torsten
-
Das Ölen oder Fetten von Radschrauben ist grundsätzlich unzulässig.
Ja, das gilt für NEUE Radschrauben. Hat Rei ja weiter oben gesagt: Weil da eine entsprechende Beschichtung drauf ist...
Gruß Torsten
-