Renault R4 und frühe R5. Dauphine, R8, Florentine, R12...
Radbolzen bombenfest
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Ganz ehrlich früher hatte ich keinen Drehmoment Schlüssel. War 20 jahre dazu verdammt, für meine Eltern beim /8und 124 die sommerreifen und Winterreifen zu wechseln. Nach Gefühl bis zum ersten (knacken) angezogen. Nie war irgendetwas mit losen oder festen Schrauben. Es war auch nie eine vernudelt oder ähnliches. Natürlich nach heutigen Gesichtspunkten würde ich das nie wieder machen und wäre absolut sträflich. Nur der Gedanke an früher, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Aber es ging halt auch. Gruß Stephan
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Ach das hat doch jeder gemacht.
Wer behauptet er hätte schon vor 20, 30 Jahren immer nen Drehmomentschlüssel zur Hand gehabt lügt.Grüße
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Naja ich habe mir immer gesagt hast ja mindestens 1 Bolzen mehr als viele andere. Gruß Stephan
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Ob man gerade sagen muss früher war alles einfacher? Ging aber auch. Was man dazu sagen muss, ist waren ja 80ps schon viel,die bremsen waren nicht so gut. Heute sind ganz andere Kräfte am wirken. Gruß Stephan
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Die Kraft begrenzt der Reifen. Bei einer Vollbremsung war die einst so groß wie heute-vergleichbare Reifengröße vorausgesetzt.
Dein Beispiel ohne Drehmomentschlüssel zeigt, dass Radschrauben sehr tolerant für Fehlbedienung sind.
GrusS -
War gerade eben bei meiner Werkstatt, vorschriftsmäßig Radschrauben nachziehen lassen - ich war zu faul den Drehmo zu suchen und eh unterwegs
Und da hatten wir auch das Thema (auch weil's hier gerade breit getreten wird...) und hat der Meister auch gesagt, RadSCHRAUBEN sind ziemlich resistent gegen falsche Drehmomente, solange man es nicht übertreibt. Also 250Nm wären defintiv zu viel, das hatte er auch schon gehabt, da kam mal ein Typ mit festgedonnerten Schrauben und er hatte auch noch detailiert beschrieben, wie er das gemacht hat: Radkreuz und 2m Verlängerung
Aufpassen sollte man bei RadMUTTERN (Ford). Da haste ruck-zuck bei zuviel Drehmoment alles verdonnert oder sogar die Stehbolzen abgeschert. Gerade bei Ford ist das alles ziemlich weich...
Gruß Torsten
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Wieso soll man Radschrauben nicht mit Gefühl von Hand anschrauben können.... ? Das war früher nicht anders wie heute, außer dass sich jeder gleich ins Höschen macht, weils angeblich mit 10NM zu viel oder wenig angezogen ist.
Ich traue mir zu behaupten die Radschrauben von Han, im Gleichmäßigkeitstolleranzbereich auch mit nen Radkreuz anziehen zu können. Ich habe im Familienfuhrpark 7 Autos, die noch keinen Drehmomentschlüssel beim Radwechsel gesehen haben.
Nur weil manche kein Gefühl in den Quanten haben...Gruß
Jürgen
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So siehst aus.
Ich glaub auch das ich das bis auf 10NM genau hinbekomme.
Und wenns bissl mehr war...wat solls. -
Ich habe mir einen Drehmomentschlüssel besorgt, als ich beim Käfer mal eine verzogene Bremstrommel hatte. Meiner ist deswegen auch schon vierzig Jahre alt.
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