Radbolzen bombenfest

  • Nur am Rande, mein 204 hat 130Nm. Also die 110 sind der Standardwert der M12x1,5 Schrauben, das ist nämlich auch der Wert bei VW und Opel. Der W204 hat M14x1,5.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Zurück zum Problem: da nur eine Felge betroffen ist, bitte unbedingt diese auf Lochlaibung kontrollieren! Ich will fast wetten das diese die Ursache für das Lockern der Radschrauben ist.

  • Gewinde ölen mache ich auch wenn es schon schreit, den Kugel- oder Kegelbund lieber trocken lassen.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Beim Auto Öle ich die radbolzen nicht. Anders sieht es bei meinen anderen Fahrzeugen aus, da weiß man nie wann man da wieder bei muss. Da die Bolzen dort extrem belastet werden 10 - 12 t je Rad sind keine Seltenheit. Da hat sich beim richtigen Drehmoment noch nichts gelöst. Kritisch sehe ich das bei Leichtmetallfelgen wenn dort durch Öl ein falsches Drehmoment angewendet wird zb die drei teilige aerofelge reagiert da sehr empfindlich. Bei einer stahlfelge sind 5oder 10 nm mehr kein Problem und Schaden weder der felge noch am radbolzen. Andere Hersteller fahren mit nur 4 Bolzen, hatte Citroen früher nicht nur 3? Ist auch immer gutgegangen, mir persönlich sind 3 zu wackelig. Gruß Stephan

  • Citroën und Renault hatten nur drei.
    Aber ganz übel sind Porsche und Ferrari (und Mercedes am W198 ) mit teilweise nur einer Mutter pro Rad... :D

  • Renault hatte auch nur 3? Welcher Typ denn? 8|


    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Das Ölen oder Fetten von Radschrauben ist grundsätzlich unzulässig.

    Ja, das gilt für NEUE Radschrauben. Hat Rei ja weiter oben gesagt: Weil da eine entsprechende Beschichtung drauf ist... ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"