Handbremslämpchen brennt, obwohl Handbremse gelöst

  • Hallo Leute


    heute hat nach einigen Kilometern das Handbremslämpchen gebrannt, obwohl die Handbremse gelöst war. bin dann schnell stehengeblieben, handbremse angezogen, und dann wieder gelöst.


    An was kann das liegen? Nur der Schalter, oder hat sich die Handbremse nicht richtig gelöst? so vom fahren her, merk ich keinen wirklichen unterschied. Wie sollte ich weiter vorgehen?


    mfg

  • Moin,


    die Handbremse hat keinen Sensor, der die richtige Funktion überwacht. Leddiglich den Schalter, der das Niedertreten des Pedals erkennt.
    Die gleiche Anzeige weist aber auch auf einen Fehler in der Betriebsbremse hin! Bei angezogener FSB müsste der Wagen beim Fahren auch Piepen.


    Gruß
    Friedel

  • Hi,
    guck mal nach, ob vielleicht etwas Bremsflüssigkeit im Behälter fehlt, hatte meiner auch letztens nach dem Entlüften der Kupplung. Da fing es schon an zu leuchten, weil er knapp unter minimum war. Aber ist ja auch nur zur persönlichen Sicherheit :)
    Also, Haube auf & mal reinsehen. Sollte der Füllstand wieder sinken würde ich eine Werkstatt aufsuchen.


    Gruß Mike

  • Hi Mike und Friedel


    Bremsflüssigkeit ist genug drin. Zeigt das lämpchen wirklich probleme an der Bremse an? glaub ich kaum, dafür gibts ja das bas/esp Lämpchen, sowie das Bremslämpchen. M.e. spricht auch dagegen, dass wenn ich die handbremse anziehe und wieder löse, ich wieder das Lämpchen ne Zeit weg ist. Ich werd die geschichte weiter beobachten.

  • Grundsätzlich zeigt dieses Lämpchen auch Probleme mit der Betriebsbremse an. Die ESP/BAS-Lampe zeigt Fehler in ESP und BAS an (nein!doch!ohhh...) das hat aber keine Auswirkungen auf die grundlegende Bremsfunktion.


    Prüf doch mal den Schalter von der FSB.


    Gruß
    Friedel

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich zeigt dieses Lämpchen auch Probleme mit der Betriebsbremse an. Die ESP/BAS-Lampe zeigt Fehler in ESP und BAS an (nein!doch!ohhh...) das hat aber keine Auswirkungen auf die grundlegende Bremsfunktion.


    Louis de Funes :thumbup: :thumbup: :crazy:


    W42x6-Wf3Cs


    @ halerebeck


    Der Schalter von der FEststellbremse befindet sich hinter dem Hebel für die Feststellbremse , das heist du musst die Verkleidung unterm Lenkrad/Ki entfernen dann befindet er sich auf der linken Seite über dem Fußpedal der Feststellbremse.


    Was noch eine Mögilchkeit ist , ist eventuell ein Defekt des Schwimmers in der Bremsflüssigkeit.
    Soetwas sollte normalerweise im Fehlerspeicher hinterlegt sein, wie wäre es wenn du den Fehler einfach auslesen lässt



    Grüße

  • ich habe zeitweise das Problem, daß das Pedal der Feststellbremse nicht komplett in die Ruhestellung zurückgeht beim Lösen. Ziehe ich das Pedal dann mit dem Fuß komplett zurück geht auch die Kontrolleuchte aus. Wäre zumindest der am schnellsten abstellbare Fehler :) Irgendwann werde ich da mal die Federn tauschen, aber es ist ja keine große Behinderung...


    Gruß
    Roland

  • Hallo Leute


    Zunächst einmal danke für eure Antworten, haben mir schonmal viel geholfen, das ganze ein wenig einzugrenzen!


    So, hab mich nun etwas damit beschäftigt. Ich glaube das es nur der Schalter ist, meine Gründe dafür:


    Beim Fehlerspeicher löschen, bleibt das Lämpchen Brennen. Ferner kommt mir der Verbrauch bei einem ganz einfachen, subjektiven "Nadel zu Kilometer" Verbrauchsvergleich auch nicht zu hoch vor, wie es bei hängenden Bremsen der Fall wäre. Hier irgendwie einen Leistungsverlust festzustellen, finde ich bei einem Fahrzeug mit 163 Ps und Automatik schwierig, ich spür auch keinen Unterschied. Ich habe zwei Bekannte(Mercedes Mechaniker Meister) von mir angerufen, die meinten, das das Lämpchen ganz und gar nicht Fehler in der Bremsanlage anzeigen würde, das wäre völlig falsch, bei Fahrzeugen mit ESP wäre dafür das ESP/BAS Lämpchen zuständig. Im Zweifelsfall muss ich diesen eher glauben schenken. Bremsflüssigkeit ist genug drin.


    Summa Summarum: Morgen mal hinten aufbocken, und schauen, was die Bremsen machen, ob sie Schleifen, etc. etc. Wenn die okay sind, wovon ich ausgehe, werde ich den Schalter prüfen, normalerweise müsste der vom alten 180er passen. Probleme mit der normalen Bremsanlage sind der Symptomatik nach (Fast)auszuschliessen, aber sag niemals nie. Hierzu hab ich jetzt ein paar widersprüchliche Aussagen.


    Raffy: Louis de Funes ist ein True Classic :thumbup: ... ....Missieu Buntspecht, wie der Vogel.. ...kraaaaaaak bat bat bat :D :thumbup:


    mfg

  • Ich habe zwei Bekannte(Mercedes Mechaniker Meister) von mir angerufen, die meinten, das das Lämpchen ganz und gar nicht Fehler in der Bremsanlage anzeigen würde, das wäre völlig falsch, bei Fahrzeugen mit ESP wäre dafür das ESP/BAS Lämpchen zuständig.


    Moin, ohne hier zu weit vom Thema abdriften zu wollen: ESP, ASR und BAS sind Zusatzsysteme die alle so gebaut sind, dass sie sich bei einer Störung selbst deaktivieren, um (lebensgefährliche) Fehler zu verhindern, und dafür sind die Warnlampen da. Die Basisbremsanlage funktioniert unabhängig davon immer und wenn der BF-Stand im Behälter zu niedrig ist, geht das rote Ausrufezeichen an. Ich bin zwar ein Vormopfler, aber überzeugt, dass dies auch beim MOPF so ist. Hast Du ein Handbuch zu dem Wagen? Villeicht wird das da sogar erläutert. Sind die ESP/BAS-Lämpchen gelb?


    Gruß
    Friedel


    P.S.: Raffy: Schön dass meine Anspielung sofort verstanden wurde, könnte mir den Clip den ganzen Tag ansehen :thumbup: