Verbrauch 15 Liter

  • Eine Möglichkeit wäre noch ein defekter Klopfsensor. Ich hatte das Problem, dass ich gute 20 Liter/100km gebraucht habe und die Leistung nicht voll da war. Ich würde dir empfehlen mal Auslesen zu lassen.


    MFG JJ

    Mercedes Benz, weil das Leben zu kurz ist. Um andere Autos zu fahren.

  • Hi,
    was für Strecken fährst du im Vergleich zu früher, wann warst du das letzte Mal richtig auf der Autobahn? Sofern die Komponenten i.o. sind, mal auf der Bahn freibrennen. Wie ist das Kerzenbild? Wenn die Kerze schwarz ist, verrußt der Motor immer mehr. Habe mal wo gelesen, dass das Flammbild durch die Ablagerungen leidet. Ist der Auspuff stark verrußt?
    Irrtum beim Tanken würde ich ausschließen, 60 Liter ist ein voller Tank, 400km sind 400km, und wirklich kalt ist es zur Zeit ja nicht. Trotzdem würde ich mich bei Spritmonitor anmelden, um die Verbräuche zu dokumentieren. Damit säuft er dann nicht weniger, aber man behält den Überblick.
    Wie hängt er am Gas, irgendwelche Hinweise, dass er fetter läuft?
    vg
    flo

  • Ich würde mal die DK und den Bypass-Schlauch anschauen und auf Kondenswasser bzw generelle Verschmutzung prüfen. Falls die Klappe nicht mehr sauber schließt......


    Dann könnte auch Kraftstoff einfach vom (defekten) Benzindruckregler über den Unterdruckschlauch unkontrolliert in den Ansaugtrackt gelangen. Meiner hatte durch einen defekten Kraftstoff-Druckregler manchmal einen um 50% höheren Verbrauch.

  • Hey,


    Also, ich habe mal die Lambda geprüft, ich glaube die ist hin, die schlägt überhaupt nicht mehr aus, = tot.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Irrtum beim Tanken würde ich ausschließen, 60 Liter ist ein voller Tank, 400km sind 400km


    So weit korrekt, aber wer sagt dir, dass die Betankung zuvor einen wirklich vollen Tank zur Folge hatte?
    Eine einzelne Tankfüllung so heranzuziehen finde ich immer nicht allzu ideal. U.U. sind da wirklich alle ungünstigen Komponenten zusammengekommen.


    gruss

  • Wenn der TE über erhöhten bzw. stetig steigenden Verbrauch über einen Zeitraum klagt (und nicht nur ein Tank), würde ich Irrtümer hier ausschließen, abgesehen davon traue ich Maho zu, nicht nur gefühlt hohen Verbrauch zu nennen. Abgesehen davon ist es egal, ob ich 55l oder 60 Liter tanke und das durch die gefahrene Strecke rechne, der durchschnittliche Verbrauch für diese Tankfüllung ist gleich (hoch). Zwecks Vergleichbarkeit "pro Tankfüllung" macht es Sinn, immer vollzutanken.
    Aber der Übeltäter scheint ja gefunden zu sein. :thumbup:

  • Wenn der TE über erhöhten bzw. stetig steigenden Verbrauch über einen Zeitraum klagt (und nicht nur ein Tank)


    Naja, wo liest du jetzt raus, dass der Verbrauch von 15l/100km über mehrere Tankfüllungen gegangen ist? (darum meine Frage dahingehend)
    Ein stetig steigender Verbrauch wäre insbesondere aufgrund vorhandener Kurzstrecken absolut typisch aufgrund der Jahreszeit ;). Ist bei mir genauso. Schon seit dem ich Auto fahre ;).



    Abgesehen davon ist es egal, ob ich 55l oder 60 Liter tanke und das durch die gefahrene Strecke rechne, der durchschnittliche Verbrauch für diese Tankfüllung ist gleich (hoch). Zwecks Vergleichbarkeit "pro Tankfüllung" macht es Sinn, immer vollzutanken.


    Nein, es kommt immer darauf an wie das "Voll" wirklich aussieht. Und das ist nie gleich. Mal weniger, mal mehr, aber die getankte Menge verändert den rechnerischen Verbrauch auf jeden Fall. Auf Dauer egalisiert sich das, aber da wären wir bei meiner Eingansfrage.


    P.S.:
    Dein Hinweis mal klare Buchführung zu machen ist gut (Spritmonitor zu benutzen ebenfalls).


    gruss

  • Die Tanknadel ist absolut nicht eindeutig. Hatte bei meiner letzten Tankfüllung einen errechneten Verbrauch von 8l, gewesen sind es 9,9! Ich vertraue nur auf die tatsächlich reinfließende Menge.