LMM-Tausch

  • Ich hatte mir einen von Bosch mit der gleichen Nummer gekauft, diesen zur Reklamation gegeben und nun den originalen wieder verbaut.

  • Halerbeck hat recht, MB bedeutet nicht zwangsläufig Ahnung, mir wollte man weismachen, der "Nachbau-LMM von Bosch hätte das MSG zerschossen".
    Ich kann bestätigen, dass bei einem neuen LMM die Werte angepasst werden müssen. Erst nachdem ich die Batterie einige Stunden abgeklemmt hatte, war die Gaskurve ok, braucht aber dann noch einige Kilometer. Plug & Play is nich.
    Den Bosch bekommst du für ca 145 Eur bei maf-shop.de oder TE taxiteile, ggf. geht auch ein Pierburg.

  • Das der LMM "falsche" Werte liefert kommt daher, dass das MSG nicht mehr weiss, was denn richtig ist. Ich tippe drauf, dass da etwas mehr noch nicht stimmt.


    Da Du sagst, es wäre auch von der Temperatur abhängig, würde ich mal meinen wollen, dass die Temperaturgeber (Luft?/Wasser) und die Lambdasonde auch keine korrekten Werte liefern. Bei all meinen Autos in all den Jahren hatte ich noch nie mit einem wirklich total defekten LMM zu tun. Zwar immer wieder mal mit welchen, die keine genauen Werte oder Änderungen am Luftstrom nicht schnell genug geliefert haben, aber es gilt dabei immer noch:


    Wenn er hin ist, muss der Motor, wenn Du ihn absteckst gleich besch***en laufen.

  • Hab heut nochmal nen komplett neuen LMM eingebaut und bin ca. 50-60km gefahren, er läuft zwar nun um einiges besser als mit dem alten, aber eigentlich immernoch besch****. Kann es sein, dass noch was außer der LMM kaputt ist? Manchmal hör ich beim beschleunigen so ein Schlagen im Motorraum - evtl. eine Fehlzündung?


    Gruß
    Alex

  • Was wirft der Fehlerspeicher so für fehler aus? ansonsten kann es noch drosselklappe, Zündkerzen, zündspulen sein .

    Leider garnichts mehr. Deshalb wäre mein Tipp auch eher in Richtung Zündkerzen gegangen, da diese ja nicht mit der Diagnose ausgelesen werden können.

    Oder zu billig eingekauft,was hast du denn verbaut?

    Wieder ein originaler Bosch für 160€.

  • Moin nochmals,


    bei meinem M104 habe ich letztens nen Bosch-LMM verbaut und nach ein paar Kilometern hatte sich das ganze eingespielt.
    Nebenbei lässt sich das Signal des HFM über die Diagnose auslesen, d.h. man kann ungefähr erkennen wie fit der HFM ist. Das müssten die bei Daimler eigentlich können... :whistling:


    Gruß
    Friedel

  • Moin nochmals,


    bei meinem M104 habe ich letztens nen Bosch-LMM verbaut und nach ein paar Kilometern hatte sich das ganze eingespielt.
    Nebenbei lässt sich das Signal des HFM über die Diagnose auslesen, d.h. man kann ungefähr erkennen wie fit der HFM ist. Das müssten die bei Daimler eigentlich können... :whistling:


    Gruß
    Friedel


    Inwiefern eingespielt? Hattest du direkt nach dem Einbau auch noch Probleme bei der Gasannahme und Gasaussetzer? Bin jetzt wie schon gesagt auch ca. 50-60km gefahren, die Standardanpassungen wurden zurückgesetzt und der HFM erneuert. Hast du das unterm Fahren gemerkt, dass es wieder normal wird oder erst nachdem er wieder eine Zeit lang gestanden ist?