Runterschalten nur noch per Kickdown

  • Hallo liebes Forum!


    Bisher lief er richtig rund, aber so langsam geht es los mit den Reperaturen, scheint mir. Ich fahre eine Baujahr '94 C180 Limousine mit 118410km auf der Uhr. Der Wagen kommt von meinem Großvater, also kann man sich auf die Richtigkeit der Werte verlassen (hoffe ich^^)


    Nun zu meinem Problem: Das Ganze fiel mir nach einer ziemlich langen Autobahnfahrt auf. Ich wollte einen LKW überholen und trat leicht aufs Gas, in der Erwartung, er würde jetzt runterschalten und zügig vorbeiziehen. Aber Pustekuchen, erst mit Druck auf den Kickdown-Schalter machte er einen Satz nach vorne. Das Ganze habe ich jetzt ein paar Mal bei verschiedenen Geschwindigkeiten durchgespielt und ab ca. 50km/h bleibt er, egal wie stark oder schnell man aufs Gas latscht, im vierten Gang. Kickdown funktioniert aber dennoch. Unter 50km/h säuft er ja halb ab, da schaltet er dann schon mal runter, wenn man etwas Gas gibt.


    Ich fahre eigentlich nicht sportlich und ich möchte wirklich nicht immer den Motor aufheulen lassen und ihn durch Knopfdruck zwingen mal Gas zu geben. Ich habe das Phänomen natürlich gegoogelt, aber bei dem was man da so liest wird einem ja ganz flau um die Gegend an der cie Geldbörse sitzt. Kündigt sich da ein Getriebeschaden an?
    Wenn sich jemand mit Fachverstand meiner erbarmen würde, wäre das echt lieb :)


    PS: Man hört auch nichts ungewöhnliches, bis auf das Runterschaltproblem läuft er wie normal, auch beim Beschleunigen und Hochschalten.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wurde bei dem Wagen schonmal ein ATF Ölwechsel durchgeführt?
    Wenn nicht ...raus damit.


    Dein Auto ist ein 94er, sprich 4 Gang Automatik...sagt mir, AHA! Der hat nen Peilstab, wenn ich mich recht erinnere. 8o


    Hast Du den Getriebeölstand denn mal gecheckt?


    Desweiteren erinnere ich mich gerade an ein anderes Fahrzeug mit einem sehr ähnlichen Problem.
    Hier war der HFM defekt.


    Ab zu Mercedes! (nein keine freie Werkstatt) und den Fehlerspeicher auslesen lassen...kostet so 30-40€ an der Stardiagnose.
    Kurztest, schimpft sich das.


    Ich bin mir sehr sicher, das Getriebe wird es jedenfalls nicht sein.


    Grüße

  • Hi,

    Desweiteren erinnere ich mich gerade an ein anderes Fahrzeug mit einem sehr ähnlichen Problem.
    Hier war der HFM defekt.

    Er hat aber keinen HFM. Solche allgemeinen Tipps ("hatte ich am Trabbi auch mal") sind i.a. recht wertlos.

    Ab zu Mercedes! (nein keine freie Werkstatt) und den Fehlerspeicher auslesen lassen...kostet so 30-40? an der Stardiagnose.
    Kurztest, schimpft sich das.

    Nützt ihm beim 4-Gang-AG aber wegen fehlender EGS nichts. S.o.


    Pretender:
    Steuerzug ok? Unterdrucksystem ok? Mehr Hinweise kann ich Dir als bekennender Elektronikfan nicht geben (fahre 5-Gang-AG mit EGS).


    Gruß,
    asap2

  • Hi,


    mit Knopfdruck meine ich den Kickdown-Schalter unter dem Gaspedal. Wenn der gedrückt wird, schaltet er runter. Tut mir leid für die Unklarheit, aber das Wortspiel musste sein :)


    Das mit dem HFM habe ich auch schon gelesen, aber ich dachte, sowas hätte ich gar nicht. Danke für die Bestätigung, asap2.
    Der Steuerzug sollte in Ordnung sein, habe ich im August erst schön gefettet. Gas nimmt er auch super an.
    Beim Unterdrucksystem habe ich auch soweit nichts feststellen können, aber ich wüsste auch nicht wo ich überall nachsehen muss am Getriebe...


    Wann der letzte ATF-Wechsel war weiß ich nicht, das steht leider nirgends in den Aufzeichnungen. Im Sommer habe ich mit unserem Benz-Guru, der im Dorf seine eigene Werkstatt hat, das mal gecheckt und der Stand war okay und die Farbe auch super (schönes Rot). Ist es möglich, ATF selbst zu wechseln oder lässt man das lieber machen?

  • Er meint den Kick-Down Knopf der unten im Fussraum ist. Hat er aber auch genau beschrieben.


    Jochen


    Edit: Jochen ist zu langsam.. :)

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Damit meint er wohl, dass er den Wählhebel manuell nach unten begrenzt und somit den Automat zum runterschalten zwingt.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • "Knopfdruck-Runterschalten" dann zu verstehen?


    mfg


    Na, eben so wie er es geschrieben hat, nämlich nur via Kickdown äh Übergas, um im Mercedes-Jargon zu bleiben.
    Ich denke, dass der Steuerdruckzug zu lang eingestellt ist. Oder gerissen oder ausgehängt.
    Einstellung des Steuerdruckzuges:
    Vorne am Motor links(alle Angaben in Fahrtrichtung gesehen) am Ansaugkrümmer ist sowohl der Gaszug, als auch der Steuerdruckzug (ich meine der hat eine rote Ummantelung, aber ohne Gewähr).
    Dort findet man zwei Plastikpfeilspitzen (quasi schwarze Dreiecke). Die müssen genau aufeinaderzeigen. Wenn nicht, den Steuerdruckzug einstellen.
    Dazu am Rändelrad des Zuges drehen, so dass die Pfeilspitzen aufeinanderzeigen.
    ABER nur, wenn der Ölstand im Getriebe stimmt.
    Zwei Skalen!, eine für kaltes ATF udn eine für warmes. Ölstand bei laufendem Motor (!!!) testen. Alle Gänge manuelle durchschalten, dann auf N oder P messen. Motor läuft!
    Bei ATF unter 80° die kalte Skala, ATF bei 80° (nach ca. 10-20 km Fahrt) warme Skala. Öl fehlt? Nachfüllen! Aber zwischen min. und Max. sind es gerade mal 200 ml oder so.


    Wenn unbekannt ist, wann der letzte ATF-Wechsel war, dann wechseln.
    Wie steht >hier<.


    Grüße
    Stefan

  • Nur um sicher zu gehen:


    Der Wagen hat wie meiner einen Wählschalter , Stellung E und Stellung S neben dem Wählhebel auf der Konsole. Bei Stellung E (Economy) schaltet meiner nur mit kräftigem Durchdrücken/ Kickdown durch.