Metallkatalysatoren: pro/contra

  • Serwas,


    Ich bin schon länger am überlegen ob ich bei meinem 230k einen oder zwei Metallkatalysatoren verbauen sollte.


    Da unserer Serienkatalysator aus Keramik ca 400Zellen hat, und ein Metallkatalysator mit weniger Zellen einen deutlich geringeren Rückstau hat, wäre dies wohl eine gute Aktion für mehr Leisung.


    Nur leider habe ich schon oft gelesen dass viele blechern klingen sollen und andere wiederum nicht haltbar sind, und sich mit der Zeit auflösen.


    Nun wollte ich mir mal euere Meinungen dazuholen und wissen was ihr von diesen Teilen haltet.


    Grüße Flo

  • Es ist schon ein anderer Esd verbaut und ich bin auch bereit meinen ganzen Kat durch schweißen anzupassen.


    Leider habe ich absolut keine Ahnung ob 100 oder 200Zeller, oder wie orginal 2 Kats parallel oder nur einen Kat mit mehr Zellen... es sollte halt so wenig Gegendruck wie möglich sein, aber trotzdem noch die AU in Aussicht bleiben.


    Ob Unifit, Magnaflow, Hjs oder wie sie alle heißen.. dazu habe ich mich noch nicht informiert. Einige schreiben dass sich der Magna auflöst, andere schreiben dass der Unifif klappert und blechern klingt..



    Grüße Flo

  • Ich hatte damals unter dem Delta, einen 100er von Supersprint...
    Einzelnd, wenn ich nicht irre, gehen die bis 3 Liter Motoren.


    Wenn es da keine Anhaltspunkte gibt, ob bei dem 230k Einer oder Zwei drunter müssten, hilft nur probieren.


    Allerdings darft du nicht vergessen, dass die eigentlich für den Rennsport sind, eine Einzelabnahme benötigen und, je nach Ausführung, länger brauchen,
    die Temperatur zu erreichen, um zu "funktionieren".


    Wäre auch zu testen, ob das bei dir reicht bzw zu erreichen wäre.





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Bei Deinen Abgaswerten solltest Du auf keinen Fall weniger als 2x200 Zeller hernehmen, sonst passen die Abgaswerte nicht mehr.
    100 Zeller hatte ich mal, da konnte man schon direkt durchschauen ohne großen Widerstand, kein Wunder dass der so gut wie nichts filtert.

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Ich denke wenn die 100er echt kaum filtern, werde ich 2x200 Zellen nehmen. Aber welcher Hersteller?


    Spookie hast du einen Leistubgszuwachs festgestellt oder war dies auch in deinem Umbau integriert?
    Grüße Flo

  • ich hab mir 2005 in meinen Kadett E mit 2L nen 200 Zeller Metallkat eingebaut. Hat bei der AU zwar immer bisschen länger gedauert bis er auf Temperatur war, aber hatte nie Probleme und Blechern klingt da auch nichts :)

  • mein Vater hat unter seinem E420 nun 2x400er von Unifit.
    klingt ganz normal, AU war noch nicht fällig... wir werden es sehen :D


    bei 400ern ist logischer weise nicht mit einem Leistungszuwachs zu rechnen.


    aber der Preis von 70€ pro Kat im Vergleich zu >400€ pro Kat im Orignal war einfach sehr verlockend.