Kotflügel für Amg Felgen Angepasste Karosserie

  • Hi,


    Lies mal die Bezeichnung:"Rohbauänderung". Dein Kotflügel ist ein Anbauteil, die Radlaufkante ist bei allen orig. Kotflügeln angelegt, ebenso hinten an Seitenteil. Rohbauänderung heißt für meine Begriffe, dass im Fahrwerksbereich irgentwelche Blechkonturen anders ausgeformt sind.


    Vielleicht sollte man erst mal abklären, was da ab Werk wirklich geändert wurde. Es wird hier zwar viel davon gesprochen, aber kaum einer weiß, was sich wirklich dahinter verbirgt - meinereiner eingeschlossen.


    Ich kann dazu nur sagen, dass die originale AMG - Mischbereifungskombi (225/245) problemlos, auch ohne Karosseriearbeiten fahrbar ist. Der Grenzbereich beginnt vorne aber z.B bei ner 8"-Felge schon bei ET 30. Ist natürlich auch noch sehr abhängig vom montierten Reifen. Bei allem was größer ist, oder ne geringere ET hat, muss definitiev nachgearbeitet werden. Auf der Hinterachse, bei 8" und 245ern, sollten bis ET 25 keine Eingriffe notwendig sein.


    Es ist zwar schon tausendfach erwähnt, aber ich möcht's nochmal ausdrücklich betonen:


    Die Freigängigkeit ist völlig unabhängig davon, ob das Auto tiefergelegt, oder sonstige Fahrwerksmodifikationen erhalten hat. Auch spielt es bei den oben genannten Größenangaben keine Rolle, ob auf 16, 17... oder 19 Zoll gefahren wird. In jeder technisch möglichen Radstellung, vollständig ein- bzw. ausgefedert, müssen sich die Räder frei und deutlichem Sicherheitsabstand frei bewegen können.


    Aber das allerwichtigste im Zusammenhang mit Rad-Reifen, und, oder Fahrwerksänderungen ist:
    Wenn man etwas anderes anbaut sollte man auch gewissenhaft prüfen, ob es am eigenen Fahrzeug auch funktioniert. Da ist nicht entscheidend, ob es dem Sachverständigen beim Eintragen nicht aufgefallen ist, oder nicht im eventuellen Gutachten steht! Safety First!


    Zum Thema Radläufe, oder speziell Kotflügel ziehen - ich spreche von vorne. Die vorderen Kotflügel lassen sich annähernd 1,5cm ausstellen, indem man zum einen Scheiben am Schweller (siehe original Aufweitungsatz am Schweller) und den vorderen Befestigungspunkt des Kotflügels nach außen zieht. Dabei hat man den Vorteil, niemals der Gefahr einer Lackbeschädigung am Kotflügel ausgesetzt zu sein. Natürlich sollte man dabei auch beachten, dass die Flucht zur Frontschürze noch gewahrt bleibt.


    So, genug Kluggeschissen.... :S


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Moin,


    meine C-Klasse steht werksseitig auf 225/45R17 und ich habe dieses Jahr meinen fahrerseitigen Kotflügel durch einen aus nem geschlachteten C36 AMG getauscht. Die Kotflügel waren identisch, nicht gebördelt o.Ä.
    Was habe ich falsch gemacht? :crazy:


    Gruß
    Friedel

    • Offizieller Beitrag

    die Radlaufkante ist bei allen orig. Kotflügeln angelegt, ebenso hinten an Seitenteil.

    Da vertust Du Dich Jürgen. Zumindest bis zur großen Mopf des w202 sind die Radläufe nur bei werksseitig montierten AMG Rädern gebördelt.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind ab 8/97 die vorderen oder hinteren Radläufe dann serienmäßig und unabhängig von der vorhandenen Rad/Reifen Kombination umgelegt.


    Grüße
    Daniel

  • Wenn speziell für die "Rohbauänderung" die Kotflügelkanten im Werk umgelenkt wurden, dann müsste es im EPC unten den Ersatzteilen Kotflügel speziell für diesen Code geben. Es hat sich damals keiner an die jeweiligen Autos am Band gestellt und extra die Kanten umgelegt. Wenn, dann wurden entsprechend präparierte Teile verbaut und wären entsprechend auch als Ersatzteil lieferbar.
    Die hinteren Radlaufe sind immer angelegt - zeig mir eine C-Klasse, bei der das nicht so ist. Ich drei 96'er auf dem Hof stehen, sowie erst letzte Woche erst auf der Bühne, den makellosen Unterboden eines 94'ers bestaunt, ohne die ominöse Rohbauänderung - immer so sind in der selben Ausformung angelegt.


    Sierra für den etwas scharfen Wortlaut, aber ich Gate mich gerne an Fakten und überlasse das Glauben denen, die in die Kirche rennen.


    Ich lass mich gerne vom Gegenzeil überzeugen, aber bitte zeigt mir Tatsächlichkeiten auf.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das jetzt nicht explizit auf die "Rohbauänderung" bezogen.
    Wenn Du meinst da etwas herausgefunden zu haben, so glaube ich Dir gerne.


    Viel mehr ging es für mich um Deine Aussage das alle 202's ab Werk umgelegte Radläufe haben.
    Das ist einfach nicht der Fall, siehe diverse Threads zu dem Thema.


    18 Zoll Styling 2 AMG auf'n w 202 t
    Tieferlegung, bördeln oder ziehen ?


    Nicht das wir aneinander vorbei reden. ;)


    Grüße
    Daniel

  • die Radlaufkante ist bei allen orig. Kotflügeln angelegt


    Nein, das ist nicht richtig. Der Kotflügel von Keviin.W202 ist beispielsweise nicht gebördelt - und unsere beiden Autos sind Baujahr 01.1996! Seiner ein 280er aus Bremen, meiner ein 180er aus Sindelfingen. Meine Kanten sind umgelegt, obwohl das Auto ab Werk bis 2010 immer auf Stahlfelgen fuhr (die Vorbesitzer waren meine Mum und meine Oma, deshalb ist das bei denen sicher nicht gemacht worden). Es bleibt ein Rätsel, welche Radläufe gebördelt wurden und welche nicht, Bremen - Sifi, oder alte Lagerbestände? Man kann es nicht genau sagen.


    Auch spielt es bei den oben genannten Größenangaben keine Rolle, ob auf 16, 17... oder 19 Zoll gefahren wird


    Es macht einen Unterschied, welche Größe montiert ist. Denn mit der Größe wächst normalerweise auch dir Breite, das ist dann der Knackpunkt. Aber das habe ich schonmal erwähnt: Kotflügel für Amg Felgen Angepasste Karosserie

  • HeikoCool


    Bist Du Dir sicher, das es sich an Keviim.W202's Auto auch um originale Kotflügel handelt? Es kann durchaus sein, dass frühere Bj. keine angelegten Kanten haben - ich habe noch keine gesehen. Bei Zubehör - Kotflügeln glaube ich das eher.


    Du hast mich bezüglich der Größe vermutlich mißverstanden. Habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Mit Größe meinte ich in dem Fall nur den Felgendurchmesser, wobei ich immer von einer 225er Reifenbreite ausgegangen bin.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Aufgrunddessen, dass Kevin nicht der einzigste ist, der ungebördelte Kotflügel hat, gehe ich davon aus, dass bei der Produktion je nach Vorrat montiert wurde.
    Ich glaube nicht, dass so viele Leute einen Frontschaden hatten, dass nur noch Zubehörkotflügel verbaut wurden :D


    Bei dem Felgendurchmesser hast natürlich recht. Wollte aber nur erläutern, dass es normal ist, dass wenn die Felge größer wird, dann auch gleichzeitig breiter wird. Deshalb bin ich zurückhaltend, zu sagen, dass die Größe egal ist ;).
    Hätte am liebsten die Styling 2 Felgen in 7,5x18 ET37 und 8,5x18 ET 30, aber die gibts leider mit der Breite nur in 17". Die 18" werden automatisch breiter.

  • Einfach in dem EPC über die VIN die Teilenummer vom Kotflügel vergleichen.
    Schon weiß man mehr... :)





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Ich glaube die Kotflügel wurden Nachträglich umgelegt, wenn man das Bestellt hat.


    Mein 230K Hat auch diese Rohbauänderung aber hat mal auf der Beifahrerseite nen Neuen Kotflügel bekommen, bei dem ist die Kante nicht angelegt. Der ab Werk Montiere auf der Fahrerseite ist umgelegt.