Neukauf, Fragen zu Automatik, Standgas, und der Nachstartanhebung

  • Wie wäre es denn, mal die Suche zu nutzen?
    Da findest Du wirklich alles zu Deinen Problemen. Stichworte hast Du ja jetzt genug, oder?
    Ist für Neulinge oft schwer, sich vorzustellen, dass es schon Leute vor ihnen gab mit den gleichen Problemen, aber es ist so.
    Klingt komisch, aber das Heizungsproblem ist hier schon zig Mal ausführlich beschrieben. Startanhebung auch. Ist ein Unterdruckventil.


    Also nutze die Suche. Dann frage gezielt weiter. Apropos, Deine Fehlerbeschreibung ist jetzt auch nicht so prall. Nicht mal den Motor gibst Du an.
    1,8, 2,0 (Benziner oder Diesel), 2,2 (Benziner o. Diesel), 2,8, 3,6.
    Daher die Bitte, mehr Mühe, dann finden wir den Fehler und helfen bis auf den i-Punkt.
    Aber eben auch etas Eigeninitiative, bitte. Man darf nicht erwarten, dass man auf lieblose Fragen, leidenschaftliche Antworten erhält. Denk drüber nach.
    Grüße
    Stefan

  • Hi,


    hier findest du einmal sehr gute Tricks-Tipps-Anleitungen und so weiter.


    http://www.c-klasse-forum.de/w…p?page=Board&boardID=104&


    unter anderem auch dieses:


    [Anleitung] Klimabedienteil ausbauen und reparieren


    Diese Klimabedienteile haben bekannte Schwachstellen, naja wem wunderst nach 18 Jahre.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Danke erstmal.


    Niyu64: Das wäre eine Option, aber die letzte, zuerst müßte ich wissen, wie das Teil funktioniert. :thumbup:
    chris: Danke, alles schon gesehen, löst aber mein Problem leider nicht. Mehr unten. 8|
    Stefan: In jedem Forum gibt es einen, der sich über alle anderen stellt und die väterlichen Ratschläge gibt. Hilft aber leider nicht weiter. Das ist eben Deutschland. :police:


    Automatik und Ölschmodder haben sich wohl erledigt. Es ist wenig Schmodder und er verliert kein Wasser. Der obere Kühlwasserschlauch hat ein bissel gesprazzelt, das war vielleicht der Lampenauslöser. Öl wird noch gewechselt, danke für die Einschätzungen. :thumbup:


    Folgendes wäre noch offen:


    1. Wer hat Erfahrung mit der Nachstartanhebung der C- Klasse? Wie funktioniert sie? Gibt es da Düsen, oder Kanäle (wie in Venedig), die man reinigen kann, geht das über die Drosselklappe oder Unterdruck oder beides?


    2. Heizung heizt voll oder gar nicht (Voll nach Poti-Klick). Kaum vorstellbar, daß beide Potis kaputt sind. Wie funktioniert das System? Fühler im Kanal habe ich beim Radioeinbau gesehen, unbeschädigt. Lampenfühler saugt an, Venti geht also. Gibt es sonst noch einen Fühler? Irgendwer muß den Duoventilen ja sagen, daß es so heiß ist, daß sie nicht öffnen sollen. Wie funktioniert der Lampenfühler? Wenn er kaputt ist, meldet er dann warm oder kalt?


    Danke und frohes Fest.

  • Das ist eben Deutschland


    Mit Deutschland hat das wenig zu tun, sonst würden wir noch in den Trümmern von WW2 sitzen.
    Liegt eher an persönlicher Faulheit. Es möchte jeder der eine Frage stellt die Antwort auf einem Silbertablett serviert bekommen und bloß nichts dafür tun müssen.
    Schade, dass das Fragestellen nicht bereits zu viel Mühe macht. Würde vieles ersparen.
    S.
    P.S. Die Drehzahlanhebung nach dem Kaltstart bei Automatikautos beeinflusst den Motorlauf nicht, lediglich den Schaltzeitpunkt. Du suchst an der falschen Stelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

    • Offizieller Beitrag

    Stefan: In jedem Forum gibt es einen, der sich über alle anderen stellt und die väterlichen Ratschläge gibt. Hilft aber leider nicht weiter. Das ist eben Deutschland.


    Hilft doch weiter. Wenn Du Stefans Ratschläge befolgt hättest, hättest Du wahrscheinlich Deine Kiste schon repariert.


    Gruß Jörg

  • Mit Deutschland hat das wenig zu tun, sonst würden wir noch in den Trümmern von WW2 sitzen.
    Liegt eher an persönlicher Faulheit. Es möchte jeder der eine Frage stellt die Antwort auf einem Silbertablett serviert bekommen und bloß nichts dafür tun müssen.
    Schade, dass das Fragestellen nicht bereits zu viel Mühe macht. Würde vieles ersparen.
    S.
    P.S. Die Drehzahlanhebung nach dem Kaltstart bei Automatikautos beeinflusst den Motorlauf nicht, lediglich den Schaltzeitpunkt. Du suchst an der falschen Stelle.

    Wollen wir nicht weiter streiten, es gibt Persönlichkeiten, die sind eben so wie sie sind. Woher willst Du denn wissen, was ich schon alles gemacht habe, um die Information zu bekommen? Vorverurteilung, typisch deutsch eben. Gibts in jedem Forum genug. :thumbdown:


    Solche Foren sind dazu da, daß der Mehr-Wissende, dem Weniger-Wissenden den entscheidenden Impuls gibt, damit er weiterkommt, statt ihn unwissend zu maßregeln. Wenn Dich das nervt, daß Fragen gestellt werden, dann ist das eindeutig die falsche Betätigung für Dich, weil siehe fettgedruckt. :huh:


    Darüber hinaus spricht dieser Thread nicht vom Kaltstart, sondern der Nachstartanhebung, das ist was anderes. Gut Schluß damit. :*


    Wer kann mir freundlicherweise dazu was erklären? :thumbup:

  • Moin,


    ich fahre zwar nen M104, aber da liegt die Sache ähnlich. Die Drehzahlanhebung wird vom MSG über die Drosselklappe gestellt. Das andere ist die Schaltpunktanhebung der Automatik.


    Das Heizungsbedienteil leidet oftmals unter kalten Lötstellen und produziert die buntesten Fehler. Das Duoventil wird anhand der Sensorwerte getaktet angesteuert.



    Wollen wir nicht weiter streiten, es gibt Persönlichkeiten, die sind eben so wie sie sind. Woher willst Du denn wissen, was ich schon alles gemacht habe, um die Information zu bekommen? Vorverurteilung, typisch deutsch eben. Gibts in jedem Forum genug. :thumbdown:


    Solche Foren sind dazu da, daß der Mehr-Wissende, dem Weniger-Wissenden den entscheidenden Impuls gibt, damit er weiterkommt, statt ihn unwissend zu maßregeln. Wenn Dich das nervt, daß Fragen gestellt werden, dann ist das eindeutig die falsche Betätigung für Dich, weil siehe fettgedruckt. :huh:


    Das hat hier nix mit Vorverurteilung oder Deutschland (wie kommt man da eigentlich drauf...? :huh: ) zu tun. Den W202 und dieses Forum gibts schon ein paar Jahre und fast alle Probleme sind hier schon gelöst worden. Ebenso lange sind aber unsere Glaskugeln schon beim Service, daher gibts hier keine Lösungen auf Zuruf. Dafür gibt es Werstätten, nur mit einem Unterschied, da kostet die Stunde 60€ aufwärts.
    Der Ton macht die Musik.


    Beste Grüße
    Friedel

  • @ jof: Der Name und der geistreiche Beitrag indiziert, daß Du wahrscheinlich aus Hannover kommst und wohl dringend ein Auto brauchst.


    Glaube ich nicht :D


    An deiner Stelle würde ich vorsichtig sein, als Neuling hier um dich herumzuschlagen. Immerhin bist du der Bittsteller und Stefan ein langjähriges, erfahrenes Mitglied.
    Erst diese Woche gab es schon ein paar Neulinge, die sofort einen Thread eröffneten, wobei das Thema hier schon zig mal durchgekaut wurde. Es liegt echt an der Faulheit, mal die Suchfunktion zu verwenden. Das heißt aber nicht, dass man nach einer missglückten Suche mit nur einem Wort die Suche aufgeben sollte.


    Ich habe nie einen Thread verfolgt, in dem es um das Heizungsbedienteil ging. Trotzdem kann ich dir sagen, dass das schon sehr oft diskutiert wurde.

  • Moin zurück,


    und Du hast völlig recht, der Ton macht immer die Musik. Bin auch gerne bereit, mein Such-Engagement nachzuweisen, damit ich mir sowas nicht anhören muß. Mein Leben hat schon vor den Computern begonnen, damals haben wir noch in Büchern gesucht.


    Nun aber endlich zur Sache:

    ich fahre zwar nen M104, aber da liegt die Sache ähnlich. Die Drehzahlanhebung wird vom MSG über die Drosselklappe gestellt. Das andere ist die Schaltpunktanhebung der Automatik.

    Laut Anhang muß es einen Temperaturgeber geben, der dem MSG meldet, welcher ist das und wo sitzt er? Meiner Meinung nach ist dieser das Problem, weil, egal ob kalt oder warm, immer für ca. 10 Sek. der Leerlauf wegbleibt. Habe heute nochmal Drosselklappenspray gebraucht, ohne nennenswerten Effekt.

    Das Heizungsbedienteil leidet oftmals unter kalten Lötstellen und produziert die buntesten Fehler. Das Duoventil wird anhand der Sensorwerte getaktet angesteuert.

    140.000 km und ein Jahr Standzeit. Habe eben mal den Lampenfühler und Venti entstaubt, ohne Erfolg. Gibt es nur diese drei Fühler (2 hinter dem Radio) und wie schalten Sie denn, will sagen wenn defekt, melden Sie dann warm oder kalt? Bei Poti-Klick gibt es ja auch volle Heizleistung, aber das zwei Potis gleichzeitig defekt sind? Wenn es dienlich ist, werde ich das Bedienteil mal nachlöten.


    Danke erstmal für eine anständige Antwort.