Beiträge von Bunnes

    So, da bin ich wieder, allseits frohes Neues Jahr!


    Status:


    - Leerlaufdrehzahl immer noch bei 1400 und bei Kälte zu niedrig. Ansauglufttemperaturfühler und Sensor Kühlmittel/Motronic wurde getauscht, alles leider ohne Erfolg, genau wie vorher. ?( Falls der Fehler behoben wäre, muß vielleicht das Steuergerät nochmal neu lernen oder mal abgeklemmt werden oder kann man es resetten?


    - Heizung immer noch voll oder garnicht. Bedienteil sorgfältig nachgelötet. Einzig verfügbares vom Schrotti war eine Klimaanlage. Fühler in der Lampe ausgebaut und saubergemacht, gibt es noch einen anderen? Da beide Seiten gleich sind, würde ich die Fühler im Luftschacht mal ausschließen, und eigentlich die Potis auch. :S


    - Kühlleuchte brennt und geht in Kurven manchmal aus, ja, genug Wasser drin. Der Fühler im Kühler sieht gut aus, keine Korrosion. :cursing:

    Kurz vor der Bescherung, ich kann kein Weihnachtsprogramm mehr sehen, alles nur alte Filme.


    Stefan m: 1. Friede, mir gehen die Idioten auch alle gewaltig auf den X. Wenn ich denke, wie viel durch Unlust heutzutage kaputt geht könnte man weinen. Wir sind auf ähnlichem Niveau. :smoke:


    2. Das ist ein wichtiger Tipp. Wenn die Nachstartanhebung und die Duos gleichwohl von der Kühlwassertemp beeinflußt werden, dann lösen sich vielleicht beide Probleme. :thumbup:


    Und stimmt, die Duos habe ich noch gar nicht klacken gehört wie bei meinem 124er. Das könnte ja auch erklären, warum, wenn kein Abgleichsignal, dann keine Reaktion. ?(


    Drosselklappe schon 5mal angelernt, ohne Reaktion, gemäß Anweisung langsam runter und zurück, je ca. 2 Sek pro Weg, ohne Kickdownschalter.


    Gestern habe ich nochmal gedrosselklappensprayt und schön poliert. Es geht jetzt wohl gefühlt besser, allerdings ist es draußen ja auch wärmer. Würde ja auch gerne mal den LMM prüfen, aber ich finde keinen, oder soll das dieser Sensor sein, der im Ansaugrohr 10 cm vor der DK sitzt? (heißfilmsoundso) ;(


    HeikoCool: die habe ich ja auch schon teilweise gelesen, trifft aber nicht meine Frage. Mich interessiert einfach, wie das System grundsätzlich funktioniert, wann wie welcher Fühler warum schaltet usw. Daraus läßt sich dann eben rückschließen.


    Vor Jahren bekam ich mal Kontakt zum Duoventil-Konstrukteur, das war sehr interessant, aber leider, Computerzeitalter, irgendwann Unterlagen verloren.


    So, es wird dunkel, B E S C H E R U N G ! 8o

    HeikoCool


    Immerhin bist du der Bittsteller und Stefan ein langjähriges, erfahrenes Mitglied.

    Ich hoffe, daß meinst Du nicht wirklich ernst! Wenn meine Anliegen hier zu Bittstellerei würden, wäre meine Mitgliedschaft beendet. Sowas hat es mal im Mittelalter gegeben, kann mir nicht vorstellen, daß dies die Admins auch so sehen.


    Sicherlich gibt es viele, die sich keine Mühe mehr machen wollen, das ist eben die junge Generation, die haben ja auch schon alles und können keine Werte mehr erkennen. In diesem Zusammenhang hast Du sicherlich recht, sowas nervt mich auch ständig. Aber, das ist eben so, deshalb kann man nicht alles mit einem Maß messen.


    Von den 25 Kleinigkeiten meiner Neuerwerbung habe ich 23 selbst gesucht und behoben, für 2 brauche ich jetzt noch Unterstützung, das ist ein guter Schnitt denke ich!
    @Friedel


    Danke. Werde Dienstag mal auf die Suche gehen, morgen gibts erstmal Geschenke.


    Die Vorbehalte gegen Automatik nehme ich jetzt mal zurück, ist in den letzten 20 Jahren wirklich viel passiert. Trotzdem, mein 230 CE Schalter war bis jetzt der Beste!

    Moin zurück,


    und Du hast völlig recht, der Ton macht immer die Musik. Bin auch gerne bereit, mein Such-Engagement nachzuweisen, damit ich mir sowas nicht anhören muß. Mein Leben hat schon vor den Computern begonnen, damals haben wir noch in Büchern gesucht.


    Nun aber endlich zur Sache:

    ich fahre zwar nen M104, aber da liegt die Sache ähnlich. Die Drehzahlanhebung wird vom MSG über die Drosselklappe gestellt. Das andere ist die Schaltpunktanhebung der Automatik.

    Laut Anhang muß es einen Temperaturgeber geben, der dem MSG meldet, welcher ist das und wo sitzt er? Meiner Meinung nach ist dieser das Problem, weil, egal ob kalt oder warm, immer für ca. 10 Sek. der Leerlauf wegbleibt. Habe heute nochmal Drosselklappenspray gebraucht, ohne nennenswerten Effekt.

    Das Heizungsbedienteil leidet oftmals unter kalten Lötstellen und produziert die buntesten Fehler. Das Duoventil wird anhand der Sensorwerte getaktet angesteuert.

    140.000 km und ein Jahr Standzeit. Habe eben mal den Lampenfühler und Venti entstaubt, ohne Erfolg. Gibt es nur diese drei Fühler (2 hinter dem Radio) und wie schalten Sie denn, will sagen wenn defekt, melden Sie dann warm oder kalt? Bei Poti-Klick gibt es ja auch volle Heizleistung, aber das zwei Potis gleichzeitig defekt sind? Wenn es dienlich ist, werde ich das Bedienteil mal nachlöten.


    Danke erstmal für eine anständige Antwort.

    Mit Deutschland hat das wenig zu tun, sonst würden wir noch in den Trümmern von WW2 sitzen.
    Liegt eher an persönlicher Faulheit. Es möchte jeder der eine Frage stellt die Antwort auf einem Silbertablett serviert bekommen und bloß nichts dafür tun müssen.
    Schade, dass das Fragestellen nicht bereits zu viel Mühe macht. Würde vieles ersparen.
    S.
    P.S. Die Drehzahlanhebung nach dem Kaltstart bei Automatikautos beeinflusst den Motorlauf nicht, lediglich den Schaltzeitpunkt. Du suchst an der falschen Stelle.

    Wollen wir nicht weiter streiten, es gibt Persönlichkeiten, die sind eben so wie sie sind. Woher willst Du denn wissen, was ich schon alles gemacht habe, um die Information zu bekommen? Vorverurteilung, typisch deutsch eben. Gibts in jedem Forum genug. :thumbdown:


    Solche Foren sind dazu da, daß der Mehr-Wissende, dem Weniger-Wissenden den entscheidenden Impuls gibt, damit er weiterkommt, statt ihn unwissend zu maßregeln. Wenn Dich das nervt, daß Fragen gestellt werden, dann ist das eindeutig die falsche Betätigung für Dich, weil siehe fettgedruckt. :huh:


    Darüber hinaus spricht dieser Thread nicht vom Kaltstart, sondern der Nachstartanhebung, das ist was anderes. Gut Schluß damit. :*


    Wer kann mir freundlicherweise dazu was erklären? :thumbup:

    Danke erstmal.


    Niyu64: Das wäre eine Option, aber die letzte, zuerst müßte ich wissen, wie das Teil funktioniert. :thumbup:
    chris: Danke, alles schon gesehen, löst aber mein Problem leider nicht. Mehr unten. 8|
    Stefan: In jedem Forum gibt es einen, der sich über alle anderen stellt und die väterlichen Ratschläge gibt. Hilft aber leider nicht weiter. Das ist eben Deutschland. :police:


    Automatik und Ölschmodder haben sich wohl erledigt. Es ist wenig Schmodder und er verliert kein Wasser. Der obere Kühlwasserschlauch hat ein bissel gesprazzelt, das war vielleicht der Lampenauslöser. Öl wird noch gewechselt, danke für die Einschätzungen. :thumbup:


    Folgendes wäre noch offen:


    1. Wer hat Erfahrung mit der Nachstartanhebung der C- Klasse? Wie funktioniert sie? Gibt es da Düsen, oder Kanäle (wie in Venedig), die man reinigen kann, geht das über die Drosselklappe oder Unterdruck oder beides?


    2. Heizung heizt voll oder gar nicht (Voll nach Poti-Klick). Kaum vorstellbar, daß beide Potis kaputt sind. Wie funktioniert das System? Fühler im Kanal habe ich beim Radioeinbau gesehen, unbeschädigt. Lampenfühler saugt an, Venti geht also. Gibt es sonst noch einen Fühler? Irgendwer muß den Duoventilen ja sagen, daß es so heiß ist, daß sie nicht öffnen sollen. Wie funktioniert der Lampenfühler? Wenn er kaputt ist, meldet er dann warm oder kalt?


    Danke und frohes Fest.

    Also Gott hat damit wenig zu tun, mein ich, allerdings muß ich als alter
    Schalter schon anerkennen, daß die Bewegungsfreiheit, besonders in der
    Stadt, merklich zunimmt.


    Aber, wasennu mit meiner Nachstartanhebung, wie kann ich die denn lokalisieren und prüfen und testen?


    Und, was noch offensteht, ein Impuls für die Heizungsregelungsreparatur.
    Habe ganz kalt und ganz warm, Duoventil sollte also doch funktionieren,
    daß beide Regler kaputt sind, kann ich mir kaum vorstellen. Gibts da
    Erfahrungen? Es gibt ja nur drei Fühker, oder? Einer in der Lampe, zwei
    im Lüftungskanal?


    Morgen wäre ein schöner Basteltag, laßt doch bitte mal Euer Knoffhoff sprudeln.


    :thumbup:

    @ Daniel: Also meine Suppe sammelt sich oben am Deckel, wirft aber keinen Schaum. Ist dünnflüssiger wie auf dem Foto. Werde das morgen mal absaugen und ansehen und berichten. ZKD wäre ärgerlich. :cursing: Getriebeöl werde ich Anfang Januar wechseln. Spülung vielleicht?
    @ Stefan: Drosselklappe hatte ich angelernt, ohne Erfolg. Es gibt wohl eine Nachstartanhebung, aber ich weiß nicht wie die funktioniert, das scheint mir am wahrscheinlichsten, weil ansonsten ja alles taco läuft. :smoke:
    @ jof: Der Name und der geistreiche Beitrag indiziert, daß Du wahrscheinlich aus Hannover kommst und wohl dringend ein Auto brauchst. xD


    Beide Heizungsregelungen funktionieren gleich schlecht, gäbe es da vieleicht eine Sicherung ö.ä., oder läßt es sich reparieren? :keks:

    Werte Gemeinde! 8)


    Seit einer Woche bin ich auch ein stolzer 202er. Bj. 1994, 140.000 km, null Rost, 1. Hand, leider Automatik und ein Jahr Standzeit. Da dies mein erster ist, hätte ich da so ein paar Fragen:


    1. Noch nie Automatik gehabt, was ist zu beachten? Sie kriecht einwandfrei, schaltet gut rauf und runter. Bei D im Stand brubbelt die Atomatik manchmal wie ein Diesel hängt das vielleicht mit 2. zusammen? :S


    2. Standgas ist im kalten Zustand zu niedrig, geht aus, wenn ich ihn 20 sek. auf 1000 u/min halte, dann pendelt er sich auf 750 ein und läuft dann. Warmgefahren ähnlich, jedoch nur 3 Sek. Gas. Drosselklappenspray hat nichts gebracht. Wo kann ich suchen, hat das vielleicht mit der Nachstartanhebung zu tun? Wo finde ich die? ?(


    3. Kühlwasser hat braunen Schmodder drin, ab und zu zeigt er die Kühlwasserlampe, hat aber eigentlich genug. Ein Grund zur Sorge? 8|


    4. Heizung geht voll oder gar nicht. Stellrad ganz aufgedreht, nach dem Klick, gibt volle Heizleistung, unterhalb des Klicks nur Kälte auf beiden Seiten. Wo suchen? Fühler oder Sicherungen o.ä.? <X


    Ansonsten fährt er einwandfrei, Temperatur immer bei 82, auch in der Stadt.


    Danke im Voraus und besinnliche Einstimmung auf die Geschenke! :thumbup: