Neukauf, Fragen zu Automatik, Standgas, und der Nachstartanhebung

  • Werte Gemeinde! 8)


    Seit einer Woche bin ich auch ein stolzer 202er. Bj. 1994, 140.000 km, null Rost, 1. Hand, leider Automatik und ein Jahr Standzeit. Da dies mein erster ist, hätte ich da so ein paar Fragen:


    1. Noch nie Automatik gehabt, was ist zu beachten? Sie kriecht einwandfrei, schaltet gut rauf und runter. Bei D im Stand brubbelt die Atomatik manchmal wie ein Diesel hängt das vielleicht mit 2. zusammen? :S


    2. Standgas ist im kalten Zustand zu niedrig, geht aus, wenn ich ihn 20 sek. auf 1000 u/min halte, dann pendelt er sich auf 750 ein und läuft dann. Warmgefahren ähnlich, jedoch nur 3 Sek. Gas. Drosselklappenspray hat nichts gebracht. Wo kann ich suchen, hat das vielleicht mit der Nachstartanhebung zu tun? Wo finde ich die? ?(


    3. Kühlwasser hat braunen Schmodder drin, ab und zu zeigt er die Kühlwasserlampe, hat aber eigentlich genug. Ein Grund zur Sorge? 8|


    4. Heizung geht voll oder gar nicht. Stellrad ganz aufgedreht, nach dem Klick, gibt volle Heizleistung, unterhalb des Klicks nur Kälte auf beiden Seiten. Wo suchen? Fühler oder Sicherungen o.ä.? <X


    Ansonsten fährt er einwandfrei, Temperatur immer bei 82, auch in der Stadt.


    Danke im Voraus und besinnliche Einstimmung auf die Geschenke! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Werter Bunnes


    Könnte der braune Schmodder in Deinem Kühlwasser vielleicht Öl sein? Wenn ja, deutet das auf eine defekte Kopfdichtung hin.
    Dann vermischen sich Öl und Kühlwasser. Je nachdem, wie/wo die Dichtung beschädigt ist hast Du dann entweder Öl im Wasser oder Wasser im Öl.
    Desweiteren könnte der braune Schmodder allerdings auch ein Kühlerdichtmittel sein.


    Hier hilft nur Ursache finden, Abhilfe schaffen sowie das Kühlmittel austauschen.


    [Blockierte Grafik: http://blog.piggitux.net/wp-content/uploads/2007/05/Kuehlerwechsel_06.jpg]


    Das die Automatik nach so langer Standzeit einwandfrei schaltet ist eigentlich ein wirklich gutes Zeichen.
    Kannst Du nachvollziehen ob das ATF Öl bereits getauscht wurde? Wenn nicht, solltest Du es wechseln bzw wechseln lassen...incl Filter.
    Bei dem Alter des Wagens und der Laufleistung ist dies absolut angebracht.


    Grüße
    Daniel

  • Hallo,
    zu 1. liegt sicher nicht am Automaten. Ölwechsel ist trotzdem gut.
    zu 2. Entweder Drosselklappe ncht richtig angelernt, Motorsteuergerät defekt, Motorkabelbaum fällig oder einfach Wartungsstau.
    zu 3. Wenn Du Pech hast, ist es die Kopfdichtung, welche defekt ist. Würde auch 1. und 2. erklären.
    zu 4. Vermutlich Heizungsbedienteil defekt.
    GrusS

    • Offizieller Beitrag

    null Rost


    Glaub' ich nicht. Wir könnten ja eine Wette machen: ich komme mit 500 € in der Tasche mit dem Zug zu Dir. Wenn ich keinen Rost finde, kriegst Du die 500 € und ich fahre mit dem Zug zurück. Wenn ich welchen finde, krieg' ich die Fahrzeugpapiere und fahre mit Deinem Auto nach Hause.


    Gruß Jörg

  • @ Daniel: Also meine Suppe sammelt sich oben am Deckel, wirft aber keinen Schaum. Ist dünnflüssiger wie auf dem Foto. Werde das morgen mal absaugen und ansehen und berichten. ZKD wäre ärgerlich. :cursing: Getriebeöl werde ich Anfang Januar wechseln. Spülung vielleicht?
    @ Stefan: Drosselklappe hatte ich angelernt, ohne Erfolg. Es gibt wohl eine Nachstartanhebung, aber ich weiß nicht wie die funktioniert, das scheint mir am wahrscheinlichsten, weil ansonsten ja alles taco läuft. :smoke:
    @ jof: Der Name und der geistreiche Beitrag indiziert, daß Du wahrscheinlich aus Hannover kommst und wohl dringend ein Auto brauchst. xD


    Beide Heizungsregelungen funktionieren gleich schlecht, gäbe es da vieleicht eine Sicherung ö.ä., oder läßt es sich reparieren? :keks:

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja da diese Tim Eckart Methode die einige hier empfehlen.


    http://www.automatikoelwechselsystem.de/


    Automatik-Getriebeölwechsel nach Tim-Eckart-Methode


    Persönlich würde ich allerdings "nur" den normalen ATF Ölwechsel machen lassen.
    Dein Getriebe schaltet ja sorglos und 140tkm ist auch nicht wirklich viel.


    Versteh das mehr als erhaltenden Pflegeservice, damit Du noch lange Freude an der Automatik hast.
    Drücke Dir die Daumen das sich die Schrauben zum Filter einigermaßen lösen lassen. Sie sollten dringend vorher eingesprüht werden.
    Wenn Du es machen lässt, wähle eine gute Werkstatt die mit Ruhe an die Sache ran geht und lass es nicht vom Hinterhof-Grobmotoriker um die Ecke machen.

  • Moin,


    Spülung kannst Du sparen. Die 94er Automaten haben zwei Ablassschrauben (Wanne und Wandler) damit bekommst Du das Getriebe ziemlich leer und kannst dann ganz frisch auffüllen.


    Bei der Heizung lohnt auch mal der Blick in Richtung Duoventil.


    Beste Grüße
    Friedel


    P.S.: Du hast Dich oben übrigens vertippt, es heißt nicht

    Seit einer Woche bin ich auch ein stolzer 202er. Bj. 1994, 140.000 km, null Rost, 1. Hand, leider Automatik und ein Jahr Standzeit.


    sondern

    Seit einer Woche bin ich auch ein stolzer 202er. Bj. 1994, 140.000 km, null Rost, 1. Hand, Gott sei Dank mit einer wunderbaren Automatik und ein Jahr Standzeit.


    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    :D


    Es gibt wirklich nichts schöneres, da hast Du recht Friedel.
    Denkt doch nur an den Schnitzelteller der sich mit Automatikgetriebe viel relaxter genießen lässt.


    Berufskraftfahrer werden mich verstehen, alle anderen Fahranfänger bitte ich o.g. Aussage nicht ganz so ernst zu nehmen.
    Kleiner Weihnachtsspaß, denn natürlich gehören beide Hände ans Steuer und der Tunnelblick stur Richtung Ziel. :glotz: ;)


    Ehrlich gesagt...ich bin circa 700.000km Schaltgetriebe gefahren, das ist mehr als genug.
    Für junge Leute ist es dennoch in der Regel vernünftiger mit nem Schalter anzufangen, warum braucht wohl nicht erläutert zu werden.


    Grüße
    Daniel

  • Also Gott hat damit wenig zu tun, mein ich, allerdings muß ich als alter
    Schalter schon anerkennen, daß die Bewegungsfreiheit, besonders in der
    Stadt, merklich zunimmt.


    Aber, wasennu mit meiner Nachstartanhebung, wie kann ich die denn lokalisieren und prüfen und testen?


    Und, was noch offensteht, ein Impuls für die Heizungsregelungsreparatur.
    Habe ganz kalt und ganz warm, Duoventil sollte also doch funktionieren,
    daß beide Regler kaputt sind, kann ich mir kaum vorstellen. Gibts da
    Erfahrungen? Es gibt ja nur drei Fühker, oder? Einer in der Lampe, zwei
    im Lüftungskanal?


    Morgen wäre ein schöner Basteltag, laßt doch bitte mal Euer Knoffhoff sprudeln.


    :thumbup: