Fahrzeug für 4 Monate abstellen

  • Definitiv nicht hochbocken, sondern am besten sogar ein paar mal etwas vor und zürückschieben - nur soviel daß die zuvor belastete Reifenaufstandfläche wieder frei ist.
    Aber bei 4 Monaten würde ich mir da keinen großen Kopf machen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97


  • Aber ich höre hier ständig 3,5 bar. ich denke der maximal empfohlene Luftdruck für die 195er Reifen beträgt 3,0 bar.


    Das Auto steht aber, und da halten die Reifen die 3.5 bar spielend aus.

  • Also ich stelle fest, man kann für den Erhalt stehendes Fahrzeugs Einiges machen, bei 4 Monaten muss man jedoch nicht unbedingt was machen.


    Zum Thema Reifendruck, wenn 3,5 Bar gut fürs Stehen sindund kritisch für Bewegung, wie sieht es aus bei dem Weg von der Tanke (Reifen auffüllen) zur Tiefgarage? Vielleicht doch lieber bis max 3 Bar auffüllen?


    Bei der Batterie, da diese relativ alt ist, werde ich sie wohl abklemmen, reicht das oder muss ich sie mit nach Hause nehmen und an ein Ladeerhaltungsgerät anschließen? WAs kann sonst alles passieren außer dass die Drosselklappe, Hebe/Schiebedach, Fensterheber angelern werden müssen?


    Was hat da Mercedes für ein Murks mit den Einstellungen elektrischer Verbraucher fabriziert?? X(

  • Hallo,
    fürs Auto würde ich maximal den Druck in den Reifen erhöhen, so auf 4 bar.
    Fürs Gefühl noch Ölwechsel, Lappen in den Ansaugstutzen und Auspuff, Chrom fetten...
    Viele Grüße
    Stefan

  • Sehe ich halt anders.
    Ich habe ja auch eine Entlastung benannt und meine nicht komplettes Aufbocken!


    Ja, bleibt natürlich alles jedem selbst überlassen. Bei 4 Monaten ist auch alles halb so wild. Nur nachdem ich einen Unfall mit meinem Auto hatte, hatte ich den BMW 1,5 Jahre aufgebockt. Fazit war, dass ich Quer und Führungslenker alle neu machen durfte.

  • Ich habe letztes Jahr dem 2004 in der Garage abgestellten Audi 80 meines Onkels "reanimiert". Das Auto stand also mindestens 7 Jahre in der Garage...
    Ich habe die Batterie geladen, und das Auto gestartet...
    Dann bin ich etwas damit herumgefahren, damit das Öl warm wird, um es tauschen zu können.
    Vom Fahrwerk her ist das Auto fehlerlos, obwohl es nicht aufgebockt war... Auch die Bremen, usw-usw. haben die langen Jahre fehlerlos überstanden.
    4 Monate sind nix...

  • Also wenn ich jetzt Tipps aus dem Thread ziehen wollte, ich wüsste nun nur bedingt was zu tun ist da wieder mal gegenteilige Meinungen bestehen ?(


    Naja, kann dir nur "helfen" in dem ich dir sage wie mein C jedes Jahr überwintere:

    • Ölwechsel (siehe Post Stefan M)
    • Fahrwerk entlasten (siehe Post Mario)
    • Ladeerhaltungsgerät anschließen (siehe Post jof und Albrecht, CTEK ist ein guter Tipp, im Zweifel würde ich die Batterie ausbauen und auch von Zeit zu Zeit laden)
    • Fenster ein Stück runter (siehe Post Albrecht, wird bei dir kaum möglich sein bzw. würde ich das in der Tiefgarage auch nicht machen. Eventuell übers Hub-Schiebedach falls vorhanden?)
    • Faltgarage aufs Auto
    • Auto vorher gründlich Reinigen das kein Dreck, insbesondere Salz am Wagen ist
    • Zettel ins Auto legen was im Frühjahr noch zu tun ist, vergisst man gerne mal :whistling:


    MfG

  • Moin,


    ja genau so. :thumbup:
    Man kann den Wagen auch mit den Reifen auf Styropurplatten stellen. Das verteilt den Druck der Gewichtskraft.


    hatte ich den BMW 1,5 Jahre aufgebockt


    Wie hast du denn aufgebockt?
    So dass die Räder den Boden nicht mehr berühren?
    Das ist dann nicht so gut, da hast du recht.


    Ich wiederhole mich, wenn ich sage, bis zu 10 cm anheben an den Wagenheberaufnahmen. Das ist ca. höchstens eine Handbreite.
    Alle Fahrwerksteile sind dann von der maximalen statischen Gewichtskraft und dessen Resultierenden befreit.

  • Wegen 4 Monaten nen Ölwechsel? Wozu?


    Wenn ich mein Fahrzeug fahre, muss ich mein Öl alle 12 bis 24 Monate (je nach Baujahr) wechseln. Warum sollte 4 Monate Nichtbenutzung dem Öl mehr "schaden" wie 12 Monate Benutzung?


    Würde das Fahrzeug hingegen 24 Monate oder länger stehen, dann könnte man drüber nachdenken, das Öl zu wechseln.