Fahrzeug für 4 Monate abstellen

  • Ich werde nächstes Jahr meinen W202 für ca. 4 Monate in der Tiefgarage abstellen müssen. Ich habe die Suche genutzt und ensprechende Tipps zum Reifendruck, Kondenswasser gefunden.


    Meine Frage wegen der Batterie:
    Ist es sicher, dass die Autobatterie, falls man sie nicht abklemmt, sich in 4 Monaten entlädt? Reicht es diese abzuklemmen oder muss sie zwingend über ein Ladegerät am Leben gehalten werden? Die ganzen unangenehmen Nebenwirkungen beim Abklemmen (Drosselklappe, Fensterheber), sind davon alle W202 betroffen oder trifft es eher sporadisch auf? Und falls ja, warum ist das so und warum gibt sowas nicht bei anderen Automarken?


    Thema Tiefgarage und Luftfeuchtigkeit.
    Ist es in einer Tiefgarage, die ja im Winter/Dauerregen auch feuchte Luft enthalten kann, sinnvoll die Fenster spaltvoll offen zulassen oder ist es im Gegensatz zu einer Garage besser den Innenraum durch vollständig geschlossene Fenster vor Feuchtigkeit von außen zu schützen?


    Beim Erhöhen des Reifenluftdrucks, wie hoch darf der Druck sein?


    Ist jetzt noch nicht akut, aber langsam muss ich mir Gedanken machen wie ich die Geschichte bewerkstellige. Danke für jegliche Tipps und Informationen!

    • Offizieller Beitrag

    aber langsam muss ich mir Gedanken machen wie ich die Geschichte bewerkstellige.


    Reden wir von 4 Jahren oder 4 Monaten...?!


    Bei lächerlichen 4 Monaten brauchst Du eigentlich gar nix machen. Abstellen und stehen lassen. Sinnvoll ist aber sicherlich - wie du geschrieben hast - den Reifendruck auf 3...3,5bar zu erhöhen. Die Batterie würde ich nicht abklemmen, sondern vorher (in einegbautem Zustand) ganz voll laden. Nach 4 Monaten passiert da nix. Und wenn Du Dich besser fühlst, machst Du kurz vorher einen Ölwechsel, und steckst noch einen ölgetränkten Lappen in den Auspuff. Die Fenster würde ich zulassen um zu vermeiden, dass irgendwelche Viecher eine Chance haben reinzukommen.


    Ich habe Autos, die fahre ich 6 oder 7 Jahre lang nicht. Bei denen baue ich die Batterie aus.


    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi JFF,
    aus Erfahrung kann ich Dir sagen das, wenn Du nicht gerade eine nagelneue Batterie hast, diese sich innerhalb von 4 Monaten bestimmt entladen wird.
    Empfehlenswert wäre hier tatsächlich die Batterie auszubauen, wenn möglich sogar bei Zimmertemperatur zu lagern.
    Naja, sagen wir einfach mal, Dein Keller ist sicherlich wärmer als die Tiefgarage...das sollte genügen.
    Ich hab hier manchmal Fahrzeuge die jeden Tag bewegt wurden, kaum stehen sie ne Woche ist der Akku leer.
    Muß nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch.


    Hier gibts noch diverse andere Infos:


    Auto stilllegen! Wie richtig? (2 monate..)



    Die Fenster würde ich einen kleinen Spalt auf lassen, innerhalb des Fahrzeugs befindet sich ja immer ein wenig Feuchtigkeit, bspw. durch Deine Schuhe oder ähnliches.
    Wenn Du 2 Fenster nen Spalt auf lässt kann die Luft im Innenraum wenigstens zirkulieren. Meine Meinung.


    Grüße
    Daniel


    Edit: Vorher ganz aufladen ist natürlich auch ne gute Idee, über die ich jetzt garnicht nachgedacht hatte. Ob's dann langt, ich weiß es nicht genau.

  • jof


    Danke für die schnelle Antwort. Gilt das auch für eine Batterie, die zwar problemlos bis heute ihre Arbeit verrichtet jedoch bereits 8 Jahre alt ist? Wie prüfe ich und mache ich, dass die Batterie vollgeladen ist? 30 Kilometer Autobahnfahrt oder doch über zusatzliches Ladegerät?

    • Offizieller Beitrag

    30km Autobahnfahrt (und wahrscheinlich noch mit Licht) lädt keine Batterie voll, das ist ein Ammenmärchen.


    Elektronisches Kleinladegerät mit IUoU-Kennlinie, und dann mal 3 Tage am Stück. Wenn Du eine Steckdose in der Nähe des Abstellplatzes hast, kannst Du das auch die ersten Tage in der TG machen.


    Gruß Jörg

  • Also ich stelle meine C Klasse jedes Jahr ca. 7 Monate weg. Ich mache die Fenster ein Stück auf, decke dann das Fahrzeug mit Stoff (Luftzirkulation) ab. Batterie habe ich bisher immer einfach abgeklemmt, und nichts weiter unternommen. Das letzte Mal nach der Wiederinbetriebnahme lief er dann etwas bescheiden, 30 km lang. Danach war alles wieder beim alten, und alles super. Wer weiß, woran das lag.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmals kurz überschlagen: wenn die Ruhestromaufnahme bei etwa 10mA liegt, sind bei 120 Tagen je 24h rund 30Ah "weg". Sind es 20mA Ruhestrom, dann sind es schon 60Ah. Dann kommt die Batterie (je nach Kapazität und Zustand) ggf. doch an ihre Grenzen, erst recht wenn man nach 4 Monaten länger orgeln muss.


    Keine Ahnung, wie hoch die Ruhestromaufnahme bei einem modernen Fahrzeug wie dem W202 tatsächlich ist. Dedi (dessen Meinungen und Aussagen ich sehr schätze) nannte mal einen Wert von 10...15mA.


    Dagegen hilft dann z.B. monatliches Aufladen, oder Du machst sie doch raus und hängst sie ans Erhaltungsladegerät (IUoU), und hast halt nachher das Theater mit anlernen.


    Gruß Jörg

  • Batterie abklemmen ist ja kein Akt, nur eine Schraube abdrehen und -Pol lösen.
    Aber bei einer 8 Jahre alten Batterie ist die Selbstentladung eh höher als jeder Strom der vom Auto gezogen werden kann - dann ist die nach 4 Monaten so oder so leer :D

  • Was für ein theater mit anlernen?
    Beim mopf sind es nur die Fensterheber und Schiebedach.
    Bei VorMopf/Kl.Mopf die Drosselklappe.
    Zündung an, Pedal durchtreten, loslassen und Starten.
    Radio und Uhr geht auch schnell.


    Der C230K von meinem Dad steht jetzt auch schon seit 3 Monaten musste den letzlich umparken ist ohne probleme gestartet aber der hat auch erst im sommer ne neue Batterie bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein theater mit anlernen?


    Der Aufwand des Anlernens ist prinzipiell nicht das Problem, es könnten aber weitere Schwierigkeiten auftreten, siehe hierzu den Beitrag von asap2 aus einem anderen Thema:


    Hi!

    Das hängt neben der Gestaltung der Adaptionsalgorithmen damit zusammen dass nicht alle Kennfelder persistent gehalten werden.
    Gruß, asap2