Hallo,
habe bis vor kurzem einen E34 gefahren ( 525i 24V ) also den 2,5L Reihensechser mit VaNos - 192 PS. Suchte was ähnliches in der Größe und Leistung und bin dabei auf einen C280 R6 Bj. 95 gestoßen der ganz hier in der Nähe stand.
Eckdaten :
- C280 R6 Sport mit recht magerer Austattung ( 2x FH, IF-FB, el. Außenspiegel, Schalter, el. SSHD )
- 292 tkm hat die Karosserie runter
- AT Motor bei ~ 210tkm
- 2 Jahre TÜV
- Jede Menge Teile in den letzten 1-2 Jahren gewechselt , von Fahrwerk bis Motoranbauteile.
- Vorbesitzer war wohl ein älterer Herr, der das Teil immer sauber gepflegt und gewartet hat. Wegen Todesfall steht er nun zu Verkauf
Bin das Teil probegefahren
Gestern mal hingefahren, das Teil angeguckt usw. Macht einen vernünftigen, unverbastelten und gepflegten Zustand. Sitz auf der Fahrerseite minimal aufgerissen aber das stört mich kaum. 292tkm nehme ich der Karosserie ab - alle neuralgischen Stellen habe ich penibel auf Rost kontrolliert doch ich konnte nichts finden. Der Opa hat sich wohl immer sehr gut darum gekümmert, Rostvorsorge inkl. Hohlraumversiegelung wurde auch vor ~ 1,5 Jahren gemacht. Gibt nur 1 Macke an der Karosserie und die findet sich rechts hinten neben den Rückleuchten.
Der Motor war komplett kalt also direkt mal geschaut wie er so läuft, regelt sich direkt ein nach dem Kaltstart ( geschätzte 1400 u/min und fällt dann so auf 700 u/min konstant stehen ). Als er dann warm war auch mal ein bisschen belastet und getreten, keine Rauchfahne ( ZKD ) erkennbar. Hab danach dann mal in den Motor reingeschaut, kein Öl im Wasser und auch nicht andersrum. Nur unten in der Motorabdeckung ist ein minimaler Ölaustritt wenn man vor der Motorhaube steht auf der linken seite sichtbar was offensichtlich von der VDD kommt soweit ich das beurteilen kann. Ist aber nicht frisch gewesen und lässt sich noch unter schwitzen verbuchen.
Was mich halt stutzig macht ist die Sache mit dem Austauschmotor. Der Motor war ein ganz frischer Motor ab Werk den er wohl nur über Beziehungen bei MB bekommen hat und auch lediglich 1200 Euro gekostet haben soll. Rechnung darüber liegt vor, den Einbau hat er wohl selbst gemacht. Zusätzlich meinte er dass der Motor laut Papieren wohl 204 PS hat und nicht 193... aber dann wäre es ja ein V6 oder? Kabelbaum und Antriebsstrang ist in dem Zuge aber nicht getauscht worden. Simmerring von der Kurbelwelle und Getriebeöl etc. ist soweit alles erledigt. Wie gesagt vom Fahrgefühl her wirklich klasse, der Motor zieht mehr als sauber durch ohne dabei irgendwie zu sägen , zu qualmen oder sonstiges.
Würde nur mal gern eure Meinung zu diesen Eckdaten wissen, wie gesagt ich komme eher aus der BMW Ecke und kenne mich daher nicht soo wirklich gut aus mit der Baureihe.
Viele Grüße und Danke im Vorraus schon einmal !