C280 R6 , kurze Kaufberatung erbeten

  • Hallo,


    habe bis vor kurzem einen E34 gefahren ( 525i 24V ) also den 2,5L Reihensechser mit VaNos - 192 PS. Suchte was ähnliches in der Größe und Leistung und bin dabei auf einen C280 R6 Bj. 95 gestoßen der ganz hier in der Nähe stand.


    Eckdaten :


    - C280 R6 Sport mit recht magerer Austattung ( 2x FH, IF-FB, el. Außenspiegel, Schalter, el. SSHD )
    - 292 tkm hat die Karosserie runter
    - AT Motor bei ~ 210tkm
    - 2 Jahre TÜV
    - Jede Menge Teile in den letzten 1-2 Jahren gewechselt , von Fahrwerk bis Motoranbauteile.
    - Vorbesitzer war wohl ein älterer Herr, der das Teil immer sauber gepflegt und gewartet hat. Wegen Todesfall steht er nun zu Verkauf


    Bin das Teil probegefahren


    Gestern mal hingefahren, das Teil angeguckt usw. Macht einen vernünftigen, unverbastelten und gepflegten Zustand. Sitz auf der Fahrerseite minimal aufgerissen aber das stört mich kaum. 292tkm nehme ich der Karosserie ab - alle neuralgischen Stellen habe ich penibel auf Rost kontrolliert doch ich konnte nichts finden. Der Opa hat sich wohl immer sehr gut darum gekümmert, Rostvorsorge inkl. Hohlraumversiegelung wurde auch vor ~ 1,5 Jahren gemacht. Gibt nur 1 Macke an der Karosserie und die findet sich rechts hinten neben den Rückleuchten.


    Der Motor war komplett kalt also direkt mal geschaut wie er so läuft, regelt sich direkt ein nach dem Kaltstart ( geschätzte 1400 u/min und fällt dann so auf 700 u/min konstant stehen ). Als er dann warm war auch mal ein bisschen belastet und getreten, keine Rauchfahne ( ZKD ) erkennbar. Hab danach dann mal in den Motor reingeschaut, kein Öl im Wasser und auch nicht andersrum. Nur unten in der Motorabdeckung ist ein minimaler Ölaustritt wenn man vor der Motorhaube steht auf der linken seite sichtbar was offensichtlich von der VDD kommt soweit ich das beurteilen kann. Ist aber nicht frisch gewesen und lässt sich noch unter schwitzen verbuchen.


    Was mich halt stutzig macht ist die Sache mit dem Austauschmotor. Der Motor war ein ganz frischer Motor ab Werk den er wohl nur über Beziehungen bei MB bekommen hat und auch lediglich 1200 Euro gekostet haben soll. Rechnung darüber liegt vor, den Einbau hat er wohl selbst gemacht. Zusätzlich meinte er dass der Motor laut Papieren wohl 204 PS hat und nicht 193... aber dann wäre es ja ein V6 oder? Kabelbaum und Antriebsstrang ist in dem Zuge aber nicht getauscht worden. Simmerring von der Kurbelwelle und Getriebeöl etc. ist soweit alles erledigt. Wie gesagt vom Fahrgefühl her wirklich klasse, der Motor zieht mehr als sauber durch ohne dabei irgendwie zu sägen , zu qualmen oder sonstiges.


    Würde nur mal gern eure Meinung zu diesen Eckdaten wissen, wie gesagt ich komme eher aus der BMW Ecke und kenne mich daher nicht soo wirklich gut aus mit der Baureihe.


    Viele Grüße und Danke im Vorraus schon einmal !

    "Mit Fundamentalisten zu diskutieren, ist in etwa so wie mit einer Taube Schach zu spielen. Selbst wenn man der beste Spieler der Welt wäre, die Taube würde nur alle Figuren umschmeißen, auf das Brett kacken und triumphierend umherstolzieren."

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    was soll er denn kosten?
    Gibts Bilder dazu, bzw Informationen zum Karosseriezustand (Rost) ggf einen Link zu dem Fahrzeug?
    Den C280 kenne ich mit 193 und 197 PS...204? ist mir jetzt völlig fremd.


    Hier kannst Du auch mal reinschaun:


    Kaufberatung C280 R6 Esprit 12/1994


    http://www.spookies-w202.de/w202_kaufberatung.php


    weitere Informationen über die Suchfunktion, Ergebnis: http://www.c-klasse-forum.de/w…ghlight=kaufberatung+c280


    Ansonsten, spezielle Fragen gerne hier stellen. Allgemein gehen die Meinungen auseinander, 300tkm sind nicht wenig, allerdings oftmals kein Grund zur Sorge.
    Bei der Laufleistung werden fortlaufend Investitionen folgen, das kann sich jeder selbst ausmachen.
    Ich denke Du kennst Dich ganz ordentlich aus und hast den Wagen scheinbar auch gewissenhaft untersucht, dafür erstmal ein Lob. :thumbup:


    LG
    Daniel

  • Link habe ich gerade keinen parat, aber den Preis hab ich gestern schon auf 1375€ festmachen können. Für ein Auto mit einer effektiven Laufleistung von knapp 100tkm nicht zu viel verlangt. Der Verkäufer hat in der letzten Zeit wirklich viel Geld in dem Wagen versenkt ( Thermostat, Bremsen rundrum, LiMa, ZKD prophylaktisch neu, Wischergetriebe inkl. Motor, Fensterheber Beifahrerseite, kompletter Kundendienst, Lenkungsdämpfer, Spurstangen )


    Wie gesagt er fährt sich sehr sehr knackig , schwimmt nicht, poltert nicht und fährt auch seidenweich an ( anders als bei meinem E34 wo die Tonnenlager irgendwann hin waren, genauso wie die Hardyscheibe :D )


    Ob V6 oder R6 habe ich nicht genau beachtet, hab mich eher auf die Suche nach Öl gemacht :D Aber der einzige V6 von MB mit 204PS der in den W202 passen dürfte wäre doch ein M 112 E 28 sein oder?


    Also praktisch soll das ja der gleiche sein wie im C280 V6 nur mit einem anderen Chip. Könnte es sein dass da ein 2.8L V6 aus dem W210 drin sitzt? Mensch, blöd dass er mir dass erst nach der Probefahrt gesagt hat - werds vor der Abholung und vorm endgültigen Kaufvertrag nochmal checken.

    "Mit Fundamentalisten zu diskutieren, ist in etwa so wie mit einer Taube Schach zu spielen. Selbst wenn man der beste Spieler der Welt wäre, die Taube würde nur alle Figuren umschmeißen, auf das Brett kacken und triumphierend umherstolzieren."

  • gefahren von einem netten älteren Opa, der sich immer liebevoll ums Fahrzeug kümmerte...
    aber schon bei 200k einen Austauschmotor benötigte...
    ich mag solche Geschichten. :D

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • ... aber dann wäre es ja ein V6 oder?


    xD


    Du standest also vor geöffneter Motorhaube und hast dir den Motor angeschaut 8|
    Du hast nicht erkannt ob es ein V6 oder R6 ist ?(


    Du sagst, der Kabelbaum wurde nicht getauscht....dann fällt der V6 schon mal flach.
    Das passt vorne und hinten nicht.


    Es kann aber sein das er den 3,2 Liter vom 210er eingepflanzt hat.
    Das ist ein R6 mit allerdings 224 PS.
    Der Kabelbaum vom M104 dürfte allerdings auch nicht passen.


    Vielleicht ist es ja bei 204 PS auch der M104 mit AMG-Öldeckel :whistling:

  • Versuch dich mal zu erinnern, welchem Bild der Motor eher gleicht.


    Bild 1 ist der R6 M104, wenn es dieser Motor ist, kommt das Öl höchstwahrscheinlich aus dem Stirndeckel (der suppt gerne mal), nach 300tkm kann das eigentlich nicht mehr der erste Kabelbaum sein. Neuer Baum kostet weit über 1000€ (oder jede Menge Nerven, wenn du ihn selbst stricken willst). Finde der M104 ist einer der besten Motoren, die jemals gebaut wurden. Sehr laufruhig, durchzugsstrak und bei entsprechender Behandlung auch sehr langlebig.


    Bild 2 ist der V6 M112. Bei dem Motor gibt es die Kabelbaumproblematik wohl nicht, aber im '95er Baujahr ist der R6 wesentlich realistischer. Ein Umbau auf V6 hätte auch jede Menge Arbeit mit sich gebracht... glaube ich weniger.


    Edit: Umbau auf M104 3.2 funktioniert plug and play, OHNE irgendwelche Anpassungen an Kabelbaum, Steuergerät oder sonstwas. Neulich erst bei nem Kumpel gemacht. Der 3.2er stammte aus einem 124er und ist in diesem mit 220PS angegeben (im W140 und R129 ist der Motor mit 231PS angegeben, wegen anderer Auspuffanlage oder sowas).


    Grüße!

  • 204PS waren doch Motoren für den 4Matic E280 (124/210), wenn ichs recht im Kopf hab (M104.942). Unsere mit 142kW/193PS sind die M104.941. Viel um wird da nicht sein. Wenn der Wagen schon länger mit dem Motor lief, wird ers auch weiter tun. Allerdings denke ich auch nicht, dass der Kabelbaum noch original ist.


    Wenn der Motor ordentlich läuft und eingetragen ist, seh ich da kein Problem.