Beiträge von Shin0

    Letzten Samstag A4 Richtung Olpe - bei knapp 230 lt. Tacho sinds nach GPS 221 km/h gewesen.. also erschreckend genau. Unter 100 km/h hat mein Tacho genau die 3 km/h Abweichung die sein müssen..

    Hallo,


    hab mir jetzt bei Mercedes mal die Leitungsführung bzw. den Reperatursatz für den Teil des MKB's bestellt der nach meiner Sichtprüfung auf jeden Fall hin ist. Kostet 51,32€ Brutto, einbauen werd ich das wohl selber.


    Werde dann mal berichten obs geholfen hat !

    Nicod78


    Danke dir für das Bild, werd ich ebenfalls morgen Mittag in Angriff nehmen wenn ich noch ein Messgerät von der Arbeit hab mitgehen lassen :whistling:


    @Boarderdk


    Werd ich morgen Mittag tun, hab zum Glück was früher frei, danke für den Hinweis!


    @Stefan M.


    Jap, hab die Teilenummern verglichen :D
    Was mir dabei allerdings noch einfällt ist, dass der Wagen im Stand von der Heckstoßstange ganz leicht in hohem gleichbleibenden Ton surrt. Das ist immer da, egal ob warm oder kalt. Kann das ein Zeichen für eine defekte Einspritzpumpe sein?




    Achja, was mir eben noch aufgefallen ist :


    Wenn der Motor warm ist, bzw. " lauwarm " also Kurzstrecke von 10km im Winter, dann braucht er schon ein wenig um anzuspringen. Liegt definitiv nicht an der Batterie, die hab ich schon gemessen. Das fühlt sich auch eher so an als würde einfach kein Funke kommen bzw. das Gemisch nicht entzündet werden. Der Anlasser fängt freudig an zu drehen aber er springt erst nach ca. 2-3 Sekunden an. Wenn er kalt ist oder ganz heiß dann reicht ein antippen des Schlüssels schon aus um den Motor zu starten. Das hört sich in etwa so an, als würde man versuchen mit aktivierter WFS zu starten. Kommt aber nur selten vor.

    Bevor hier direkt die Standartantworten " SUFU !!! " und " MKB tauschen " kommen, möchte ich mein Problem einmal genauer beschreiben. Habe bisher schon etliche Foren und die SUFU hier gequält doch niemand hat genau das Problem wie ich.


    Handelt sich um folgendes Fzg : C280 R6, Bj. 3/95 - also VorMopf. DTM-Sport Ausführung mit recht wenig SA.


    Das Fahrzeug hat einen AT, der bei 208.500km verbaut wurde. Nun stehen knapp 287.000km auf dem Tacho.



    Nun zum Problem :


    Wenn das Auto kalt ist, überwiegend keine Probleme. Motorlauf temperaturbedingt leicht erhöht. Regelt sich aber nach ~ 1min ein auf 750 u/min und bleibt stabil. Nach ca. 20 km Autobahn mit Tempo 140 oder noch weniger fängts an der Ausfahrt schon an. Der Leerlauf schwankt zwischen 350 und 750 u/min ca. Versetzt man dem Motor einen kräftigen Tritt aufs Gas im Leerlauf, dann sinkt er langsam ab und bleibt bei 750 u/min wieder stabil. Unter Last habe ich absolut gar keine Probleme, nur bei sehr starkem Beschleunigen bis kurz vor den Begrenzer, vorallem im 3. Gang verschluckt er sich manchmal und es kommt 1/2 Sekunde gar keine Leistung mehr an und der Motor ruckt einmal. Sonst ist er im alltäglichen Verkehr unauffällig und läuft auf allen 6 Zylindern.


    Getauscht wurden vom Vorbesitzer bisher :


    LMM, Lambdasonde, LiMa
    Der verbaute KLR ist komplett außer Gefecht gesetzt.


    War eben beim Bosch-Service und der dortige Mechaniker hat erst mal auf Falschluft geprüft, zum Glück negativ. Dann hat er mal den Ansaugschlauch über dem Ventildeckel abgebaut und in die Drosselklappe gesehen, die schien aber nach Sichtprüfung auch in Ordnung zu sein, hab dort auch nix ungewöhnliches entdecken können. Danach waren die Zündkabel dran, die waren aber völlig in Ordnung, keine porösen Kabel sichtbar.


    Er hat genau das gleiche bemerkt wie ich, zieht man einmal am Gaszug bis er in den Leerlaufbegrenzer bei 4200 geht, dann fängt er sich wieder und läuft normal weiter. Manchmal fängt er aber auch erst dann an rumzuzucken. Das Problem ist also recht schwer zu lokalisieren und der dortige Mechaniker war ebenfalls der Überzeugung dass ein Kabelbruch anders aussehen würde und der Wagen richtige Zündaussetzer, Fehlzündungen hätte. Seine Fehlerquelle war wohl die Drosselklappe wobei ich mir das schwer vorstellen kann. Habe allerdings schon gelesen dass der Stellmotor in der Drosselklappe ebenfalls einen Kabelbruch erleiden kann und somit falsche Werte kommen bzw. der Motor dort nicht mehr einwandfrei arbeitet.


    Was ihm und mir allerdings aufgefallen ist, ist dass ein Stecker auf der Fahrerseite in Richtung Stoßstange ein Kabel mit Lüsterklemme rumhängt. Soweit ich das sehen kann ist da ein lilanes und schwarzes Kabel drin gewesen. Kann aber gern später ein Bild machen.



    Ich kann auch gerne mal ein Video oder ein Soundfile von dem Problem machen, falls das weiter hilft. Bin ziemlich ratlos, da auch beim BOSCH Service das auslesen nicht geklappt hat und er nicht ins MSG reinkam. Nun soll ich für die komplette Diagnose 200€ bezahlen. Davon könnte ich ja fast auch den Reperatursatz für die Zündkabel bei MB kaufen und alle Spulen und Kerzen auswechseln.


    Vielleicht kommt jemandem das Problem ja bekannt vor.



    Viele Grüße und Danke schon einmal.

    Zündung ließe sich aber wohl immerhin starten, nur der Zündfunke fehlt halt. Kannst du auch ganz einfach ausprobieren indem du im Auto sitzt und mit dem Schlüssel abschließt, funktioniert zumindest bei mir ( VorMopf ). Dann kann ich den Motor orgeln bis mir der Anlasser um die Ohren fliegt, der Funke kommt nicht und die LED am Innenspiegel blinkt rot.

    Bremsen hinten & Ölwechsel sowie den MKB sollte ich mir mal angucken! Den mache ich aber erst wenns wieder wärmer ist und ich auch Platz habe um die Zündkabel zu flicken.


    Bremsen hinten und den Ölwechsel bekomm ich alles zusammen für knapp 200€ mit Markenöl. Denke das ist okay.

    So hatte den Wagen nun auf der Bühne in der Zwischenzeit und bin noch 220 km Autobahn gefahren am Samstag. Das Fahrverhalten hat sich komischerweise gebessert. Also bis 180 ca. ( schneller bin ich ohnehin nicht gefahren ) alles in Ordnung. Klar neigt er dazu ein bisschen über die Bodenwellen zu hüpfen aber ist völlig im Rahmen.


    Sonst liegt der Wagen wirklich sehr gut, zwar etwas zu hart für meinen Geschmack aber naja in Kurven ist er sehr spurtreu und Seitenneigung hat er eigentlich auch sogut wie keine.. liegt vermutlich am Serienmäßigen Sportfahrwerk. Weiß jemand um wieviel mm die DTM Edition tiefergelegt ist? Ich meine was von 25mm gelesen zu haben.


    Ich vermute nämlich auch eher eine Unwucht, da der Wagen wirklich mit zunehmender Geschwindigkeit anfängt zu vibrieren, das merkt man vorallem beim stetigen Beschleunigen. Werd die nochmal mit Luft randvoll machen und mich dann melden.


    Das Surren liegt wie schon vermutet an der Kraftstoffpumpe, ist bei eingeschalteter Zündung nur hörbar.


    Vielen Dank schonmal für die Antworten!