W202 als erstes Auto?

  • Jep, einfach zu teuer. Das lohnt nicht, auch wenn die Kilometer echt sind (was unbedingt hinterfragt werden muss).


    Nimm lieber einen regelmäßig gefahrenen, spare 2000€, die du in fällige Reparaturen investieren kannst und gut ist.


    gruss

  • Also 4 Mille für nen 94iger 180er . . . das ist schon Apotheke. Klar, zahlste für nen gepflegten immer mehr wie für nen ungepflegten. Der Preis ist schon sehr hoch.
    Und wieder die Nummer vom 125jährigen Vorbesitzer . . . wie in jedem 2. Inserat. Man könnte glauben, die durften nur an Rentner und ihre Eltern verkaufen, sooft liest man das.


    Auf die Kilometerleistung würd ich mich an deiner Stelle nicht fixieren - kannste auch mit 150.000 km kaufen - die Motoren sind schon (relativ) stabil. Rost ist halt ein großes Thema, da musste genau hinschauen. Sind sie erst mal angefressen, geht's oft dann rasant schnell vorwärts. Investier lieber mal 300 Euro bei nem professionellen Aufbereiter - da wirste staunen, was die noch am Lack usw. rausholen können.


    Würd mir, an deiner Stelle, mal über's Baujahr klar werden und darauf, auf was du wirklich letztendlich wert legst - auch in Sachen Sicherheit - dann dir wirklich Zeit lassen - und auch mal bereit sein, etwas Wegstrecke auf dich zu nehmen. Das hat bei mir immer gefruchtet und war letztendlich mit Bargeldwinken auch ein gutes Verhandlungsargument. Übrigens nätt nur bei nem Auto :)


    Grundprinzip Nr. 1: nur nix überstürzen - für diesen Preis geht der Wagen so schnell nicht weg. Und . . . Autos gibt's wie Sand am Meer ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Rentnerwagen hat häufig den Vorteil, dass Reparatur- und Wartungsarbeiten regelmäßig und ohne Rücksicht auf Kosten gemacht wurden. Da findet man auch mal beim 4.000-Euro-Wagen Werkstattrechnungen über fünfstellige Beträge, so dass der Kauf durchaus interessant sein kann (aber nicht sein muss. Iim Billig-Gebrauchtwagensegment a la W202 überwiegen leider die Enttäuschungen.


    Der schwarze schein kein schlechter zu sein, den kann man sich ruhig mal anschauen um ein Gefühl für den MArkt zu bekommen. Der geht (wie Mikesch schon sagt) wahrscheinlich nicht so schnell weg sondern ist auch noch in 4 oder 8 Wochen zu haben.


    Gruß Jörg

  • So da muss ich nun auch mal meinen Senf dazu geben. Vor ca 3 Jahren hatte ich diesselbe Qual der Wahl.


    Ich hatte mich dann für einen Zäh180 Mopf entschieden und Zäh triffts auch, kauf dir sofern es deine Eltern erlauben einen C230 oder C200k, C230k
    die sind vom Verbrauch her gleich oder minimal mehr und sind nicht so unheimlich Träge.

  • wobei es halt Ansichtssache ist, was „ausreichend Leistung“ bedeutet.


    Auf Langstrecke, also Bundesstraße oder Autobahn, ist der 180er ok. Wenn du den laufen lässt und etwas vorausschauend fährst, sind ordentlich Reisegeschwindigkeiten absolut kein Problem.


    Zum Überholen, vielleich noch bei leichten Steigungen - ist das Auto völlig untermotorisiert.

  • Naja, ich persönlich hab schon relativ bald nach dem Kauf meines ersten 202ers bereut, nur einen 180er gekauft zu haben. Der 180er ist schon sehr langsam. Ich habe das Auto zwar trotz des Schaltgetriebes und der sehr zu Wünschen übrig lassenden Motorisierung geliebt über alles, und war traurig es durch einen (fremdverschuldeten) zu verlieren, aber Motorisierungsmäßig ist der 180er doch sehr langsam.


    Bin da mit dem 200K schon sehr viel mehr zufrieden was die Leistung angeht, das reicht dann echt aus, und man kann auch auf der Autobahn mehr als gut mitfahren.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    "Langsam" ist relativ. Man kann mit dem 180er problemlos Reisegeschwindigkeiten zwischen 160 und 180 fahren, und in der Stadt bremst einen der 60 PS Golf oder Twingo ohnehin aus. Auf kurvigen Landstraßen verzichtet man mit dem 180er aufs Überholen und ist 2 oder 3 Minuten später am Ziel. Für den Fahranfänger ohnehin sinnvoller.


    Gruß Jörg