W202 als erstes Auto?

  • Hallo,


    zuerst etwas über mich; Ich heiße Manuel, bin noch 17 Jahre alt und befinde mich noch in der Ausbildung.
    Da ich im März 18 werde suche ich fleißig nach Autos im Netz.
    Ich habe mich dabei in die W202 verschossen und wollte von euch mal hören ob ihr mir den empfehlen würdet.
    Versicherungstechnisch liegt er auf der selben Ebene wie die andere Autos die mich ansprechen.
    Meine Frage ist nur wie teuer Ersatzteile sind(Evtl. auch vom Schrotti?) und ob er dem entsprechend anfällig ist.
    Mir ist bewusst das es vllt nicht die beste Wahl ist da Hecktriebler und kein ASR aber früher hatte man sowas auch nicht und es ging gut, und meine Meinung ist auch das man sein Auto so besser kennenlernt.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    MfG

  • Hatte auch nen 202 T Modell als erstes Auto, ist ne super Wahl ;) Mehr Auto kriegt man nirgens fürs Geld, hoher Nutzwert und mechanisch nahezu perfekte Qualität bei echt günstigen Anschaffungskosten. Ist super Reperaturfreundlich, und Ersatzteile und gebrauchte Ersatzteile gibts günstig, in guter Qualität und quasi im Überfluss, EInziges Manko ist der Rost, welcher aber auch nicht so schlimm ist, wie er gerne geredet wird.


    Welche Motorisierung hast du ins Auge gefasst?

  • Du bekommst für den 202 sehr gut Gebrauchte teile,und im Internet günstig Neuteile,also das ist kein Problem,da auch die Ersatzteilversorgung sehr umfangreich und gut ist.


    Bist du allerdings auf Werkstätten angewiesen kann es teuer werden.Als Anfänger ist die C Klasse in der Versicherung schon sau teuer.Und die Benziner haben gerne Durst,da ist unter 8 Liter nicht viel zu machen.Und beim Diesel haste die hohen Kfz Steuer an der Backe.


    Dann kommt hinzu das die Modelle Rostanfällig sind,und dieses zu beseitigen bzw lackieren,das kostet richtig Kohle.Und wenn es unters Auto los geht,genau so.


    Empfehlen kann man alles,ich würde dir auch nen BMW E46 oder einen Audi A4 empfehlen,und natürlich die C Klasse.Das heißt,endweder erwischt du ein Auto was immer gepflegt wurde,und es bringt dir freude,oder du bekommst eine art Montagsauto.


    Aber dennoch in sachen Motoren,Kupplungen und Getriebe ist Mercedes schon Premium was robust und lange hält.Und das ist meiner Meinung das wichtigste.

  • Habe momentan einen C180 im Auge. Zu dem fällt mir spontan noch eine Frage ein; beim Versicherungsrechner sind 2 Motoren zu Auswahl. Undzwar beide mit 1799cm³ aber der eine mit 122PS und der andere mit 121PS?
    Gibt es eine Faustregel für einen Maximalpreis? Ich meine ob ich max 3500 ausgeben soll bei 200.000km?
    Es soll eine Limo werden.


    MfG

  • Hi Manuel,


    erstmal willkommen im Forum.


    Zu deiner Frage kann ich dir sagen, dass du dich schon mit deiner Anmeldung für den 202 entschieden hast (und das ist ja auch gut) ;).


    Vorteile für die C-Klasse gibt es wirklich sehr viele, ich zähle mal wenige auf:
    - Sicherheit (lange Motorhaube, Fahrer- & evtl Beifahrerairbag, ABS mindestens, ab Mopf ESP und ASR)
    - günstig (Versicherungseinstufung, Teile auch vom Schrotti erhältlich)
    - zeitloses Design
    - ein Mercedes (Fehler kündigen sich rechtzeitig an, komfortabel)


    Nachteile sind:
    - ROST (ein sehr leidiges Thema, aber kein Grund, vom 202 ganz abzukommen)
    - LMM gehen ab und zu kaputt und sind sehr teuer (außer C180 bis 08/97, ~200€)


    Für einen Fahranfänger ist ein C180 sehr zu empfehlen (fahre selbst einen). Eine gute Entscheidung, und hier wird dir dann auch gern weitergeholfen (sei es jetzt für den Kauf oder evtl. Probleme und Umbauten)

  • Hallo


    Der Hecktriebler hat schon auch Vorteile ;). Ich bin im Winter noch überall hin gekommen mit dem Hecktriebler, und habe den Vorteil des Lenkens ohne Antriebseinflüsse sehr zu schätzen gelernt.


    Der C180 ist nicht verkehrt, Verbrauch darfst du um die 10 Liter einplanen, ich persönlich würd dir einen Automatik ans Herz legen. Welche Preisklasse willst du inetwa anstreben?


    mfg

  • rider:
    Die ich mir bisher angeschaut habe habe es nicht. Zumindest haben die Verkäufer es nicht inseriert.


    Uncle Benz:
    Im direkten Vergleich zum Corsa C GSI ist der Benz mit der selben versicherung nur 6Euro günstiger. Finde den nicht besonders teuer.
    Das mit dem Rost ist mir bewusst habe aber Zugang zu 2 Hebebühnen und kenne durch meinen Vater einige Kfz-Mechatroniker, daran soll es nicht liegen. ;)


    MfG


    Edit: @Halerebeck Ich dachte an MAXIMAL 4000Euro. Automatik möchte ich nicht. Will endlich Schaltwagen fahren, mir recht es das ich nur Automatik fahre. (Begleitetes fahren)