W202 als erstes Auto?

    • Offizieller Beitrag

    Das war schon vor 25 Jahren so. Du musst bestätigen, dass Du das Fahrzeug "regelmäßig gefahren" bist und kannst nur die Prozente übernehmen, die Du selbst hättest erreichen können. Aber jede Versicherung ist in der Lage, Sonderreleungen zu treffen, weil z.B. die ganze Familie richtig gute Kunden sind...


    Gruß Jörg

  • Ich finds immer wieder schön, wenn hier Meinungen gesagt und ausgetauscht werden und darüber diskutiert und gestritten wird.


    Ich wollte der Diskussion oben nur auch noch beisteuern und auf Kiwikeks's Post reagieren: Ich hab mir meinen ersten Mercedes (190 2.0) aus Vernunft und Sparsamkeit gekauft. um 400 Euro stand der top da und wir wissen es kaum mehr zu schätzen, aber die Ersatzteile (speziell Verschleissteile und übliche Sachen wie Schläuche, Riemen, Klipse usw.) sind kaum wo anders so billig zu bekommen (speziell im Nachbau), wie bei Mercedes. Schaut mal was Schweller- und Türzierleisten, ein Auspuff und ein Satz Dämpfer beim W202 kosten und was man dafür bei einem Golf (Astra, A4, 3er, Nubira, Ceed,....)berappt. Darüberhinaus kennt sich an einem 201/124/202/210/... jeder Mechaniker sofort aus und die meisten Reparaturen gehen im Handumdrehen, was man bei vielen anderen Marken nicht behaupten kann.
    Und ein S202 z.B. 200CDI kann schon als überaus vernünftig betrachtet werden, wenn man ihn mit anderen "kleinen" Kombis vergleicht. Sowohl im Verbrauch als auch (und erst recht, bemessen am Zustand) in der Anschaffung.

  • Das war schon vor 25 Jahren so. Du musst bestätigen, dass Du das Fahrzeug "regelmäßig gefahren" bist und kannst nur die Prozente übernehmen, die Du selbst hättest erreichen können. Aber jede Versicherung ist in der Lage, Sonderreleungen zu treffen, weil z.B. die ganze Familie richtig gute Kunden sind...


    Gruß Jörg


    Soweit mir bekannt, konnte man damals sämtliche Prozente übernehmen.
    Mein Vater hatte 2 Autos laufen und dann einem guten Freund der Familie
    zum ersten Auto die Prozente von einem Auto komplett übergeben, da er
    aus beruflichen Gründen keine 2 Autos mehr benötigte. Somit konnte der
    Freund dann als Fahranfänger seinen 528 (E28 ) mit dem niedrigsten
    Prozentsatz fahren.


    Grüße!

  • Ist immer Sache der Versicherung bzw. auch dem Ermessen des Maklers. Allgemein gültig ist eigentlich die Regelung mit den theoretisch möglich selbst erwirtschafteten Prozenten. Aber Ausnahmen gibt's immer wieder, eine Freundin von mir hat ihren Lappen erst sehr spät gemacht und konnte bei der Axa dank guter Beziehungen zu einem Versicherungsmakler (Freund der Familie, etc. BlaBla) auf 40% mit keinem Monat Fahrpraxis einsteigen...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Allgemein gültig ist eigentlich die Regelung mit den theoretisch möglich selbst erwirtschafteten Prozenten. Aber Ausnahmen gibt's immer wieder


    Richtig, allgemein ist das so vorgeschrieben. Macht eine Versicherung eine Ausnahme, wirst man dies jedoch nicht weiter mitnehmen können. Sprich bei Versicherungswechsel sind die zusätzlichen Rabattprozente wieder weg.


    Heutzutage sind solche Übertragungen auch nur noch an Familienangehörige möglich. An einen guten Freund funktioniert nicht.


    gruss

  • Hi,


    wie bekannt hab ich ein 180er Automat von 94. Wenn ich jetzt wählen könnte, davon abgesehen das ich en kombi fahren würde, sollte es aufjedenfall c230 K oder einen c240 sein. Ich hab immer 10ltr. Verbrauch wenn ich mich anstrenge und gediege fahre. Für gute 40 bzw. fast 70 ps mehr würd ich aufjedenfall die 1-2ltr. mehrverbrauch in kauf nehmen. :thumbup:

  • Zum Thema Prozente; Habe die letzten 2 Jahre eine 125er bewegt, kommt den Kosten her schon SEHR Nahe in Sachen Versicherung.
    Auto wird die ersten 2-3 Jahre auf meinen Vater angemeldet. Sobald ich Geselle bin und mir mehr Geld zur Verfügung steht würde das Auto dann auf mich angemeldet werden, da ich aber weiterhin das Mopped auf mich angemeldet habe werde ich auch noch mit den Prozenten einwenig runtergehen. Als Beispiel = Erstes Quartal hat mich die Versicherung für eine Aprilia RS 125 Bj. 99 über 230€ gekostet. Mittlerweile sind es schlappe 80€.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    8| Welches Leichtkraftrad kostet bitte 230€ Versicherung im Quartal? 8|


    Ich hab auch schon etliche Moppeds und Motorräder gefahren und dafür nie mehr als 200-250 Mark Versicherung im Jahr bezahlt.
    Das kann sich doch nicht so krass verändert haben. Bist Du sicher das das keine Jahresprämie war? :|


    Grüße

  • Ja ich bin mir sicher das es im Quartal war. Liegt einfach daran das "jugendliche" öfters Unfälle bauen da kaum Erfahrung und Selbstüberschätzung. Wen dann in dem Sinne schon richtiges "Motorrad" welches offen ca. 30PS hat gedrosselt wird für den A1-Schein werden die Prämien eben so stark erhöht. Ich bin da kein Einzelfall, all meine Freunde bezahlen soviel für die Versicherung. Die FZR 1000 meines Vaters ist spotbillig! Steuern und Versicherung.


    MfG