Gewicht fürs Heck

  • Hmmmm...
    Nen AMG ohne Diffsperre... Bin verwundert...




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Was mich mal interessieren würde: Hat eientlich mal jemand von dne Gewicht-Befürwortern das gleiche Auto ohne Gewicht gefahren?


    Ja! Genau aus dem Grund hatte ich ja eins drin ;) Ich stimme zu, dass man auch ohne Gewicht fahren kann aber ich bin immer auf 700-1000m Höhe unterwegs und da ist das fast unmöglich ohne Gewicht besonders bei steilen Bergpassagen etc.


    Wer natürlich nur im Flachland bei wenig Schnee unterwegs ist, kann darauf verzichten aber im tiefen Schwarzwald würd ich es mir nochmal überlegen ob man im Baumarkt 2 Zementsäcke mitnimmt für kleines Geld

  • Wer natürlich nur im Flachland bei wenig Schnee unterwegs ist


    Selbst bei viel Schnee ist es im Flachland recht unproblematisch.


    Und zu Stefans Frage, ja ich habe beides ausprobiert. Es geht besser mit Gewicht im Kofferaum. Wunder aber sollte man natürlich trotzdem nicht erwarten. Es ist nicht wie Tag und Nacht, sondern nur etwas besser.


    gruss

  • Kommt halt immer drauf an, was viel und was wenig Schnee ist :D
    Bei leicht verschneiter Straße mit nem Hauch Schnee brauche ich keine Gewichte. Auch bei 3-4cm wirds noch gehen. Aber bei 10-15cm wenn man morgends die ersten Spuren reinfährt siehts bissl anders aus.


    Es soll sogar Leute geben die sich Stahlträger und die VA schnallen (Beim Frontkratzer) xD

  • immer dahin lenken wo du hinschaust wo du hinwillst und so schnell am Lenkrad drehen wie es nur geht. Mit nur 1 Hand am Lenkrad fahren kann sich hierbei als sehr nachteilig erweisen.


    Mach mal das ein oder andere Fahrsicherheitstraining und Du wirst merken wieviel leichter es ist einen Hecktriebler auf glatter Kurvenbahn zu führen als es mit Front möglich ist.


    Ansonsten, gute weiche Winterpneus, auch mal Schneeketten falls nötig und weit vorausschauend mit Gas und Bremse umgehen.


    Ich habe nur einen 6kg Feuerlöscher, das Reserverad, Schneeketten, Spurketten und nen Proxxon Werkzeug Satz im Kofferraum.


    Extra Gewicht bringt Deiner Tankstelle deines Vertrauens mehr ein als es Dir nützt - es sei denn Du hast nen Gutschein für kostenloses Tanken bei Aral.


    Das mehr an Last muss nicht nur mit beschleunigt werden, es muss auch mit gebremst werden und auch fürs Kurvenfahren, abbiegen und ausweichen mit berücksichtigt werden.

  • That's it....



    Zitat

    Das mehr an Last muss nicht nur mit beschleunigt werden, es muss auch mit gebremst werden und auch fürs Kurvenfahren, abbiegen und ausweichen mit berücksichtigt werden.


    :thumbup:

  • Die Opels von mir Kadett D und Ascona C waren Frontkratzer und gut Wintertauglich Dad's Rekord wurde im Winter immer mit 3 großen Sandsäcken fit gemacht. Immer dünne Winterreifen, gut der Ascona hatte damals 185/70/13 anstelle der 195/60/14.
    Der erste 3'er E30 320i Sommer 195, Winter 175 passte.
    Der 5'er E39 im Sommer 225 im Winter 205 war dann nicht mehr so prickelnd.
    Die E36 316/320/323A waren im Sommer mit 205 (323->225) und im Winter auf 185 ern Unterwegs. Besonders der Automatik 323 war im Winter klasse, Wuppertaler Berge kein Problem mit Winterprogramm und ASC.
    Dann kam das Wintergrauen. Z3 im Sommer auf 245 im Winter auf 225 unterwegs. Schalter mit ASC+T brachte mich zum glühen. Die Elektronik eliminiert, Diffsperre machte ihren Job gut, aber mit Traktion war es nicht weit her. Dad's 202/180 mit 185 bzw. jetzt 195 er Pantoffeln ist da ohne Elferlein mit besonnenem Gasfuss immer gut unterwegs, die 2 190'er (2.0 D und E) liefen ebenso.
    Bin mal gespannt, wie der 204 er sich verhält. Die Elektronischen Helferlein sind alle an Bord obendrein Automatik, (leider ohne Winterprogramm, das das Drehmoment begrenzt und die Schlupfregelung ebenso mit einbezieht), bloß die Frage nach den passenden Wintersocken stellt sich noch.
    16 Zoll mit 205 oder 17 Zoll mit 225 ?
    Reifenmarke : auf den Bayern liefen Michelin und Goodyear sehr gut, Semperit war da nicht erste Sahne. Wie sieht das mit Pirelli aus?


    LG Tom

  • Also:


    Im Vergleich zum W115 /8 ist der 202er im Winter gut zu handeln, zumindestens als 180er mit 195erGummis.
    Er hat da schon, dank der Batterie im kofferaum eine ausgewogenere Gewichtsverteilung.


    Mein bester Hecktriebler im Winter war aber mein Volvo (Daf) 66.
    Der schob sich auf seinen135er Scheiben dank Variomatic über der Hinterachse (Tranxle hat was) souverän ducrh jeden Dreck und war auch bergab gut beherrrschbar.


    Das Übelste, was ich bergab im Winter je gefahren habe war übrigens ein VW1500 mit Heckmotor, da wollte dich der Hintern regelmässig überholen (was habe ich geschwitzt vom Küllenhahn nach Elberfeld runter und das bei kaputten Heizbirnen).


    Gruss
    Thomas
    der werktäglich 2 mal über die Alb fährt
    (1 mal hin, 1 mal zurück)


    PS: Fronttriebler ist beim Ausparken im Schnee praktischer!
    PPS: In Wuppertaler Bergen grossgeworden und auf geschlossener Schneedecke im Diesel Golf I die Führerscheinprüfung gefahren vor langen Jahren.

    Aktuell:

    S205 180d Mopf

    W115 200D BJ 1975 ohne Extras in 917 aquablau

    Ehemals:
    Opel Insignia A A20DTE

    W211 220CDI Classic BJ 2004 mit vielen Hagelbeulen
    W202 C180 Classic BJ 1997 mit GlasSD, Holz, FH vorne


    Einige neumodische Fotografiercomputer mit ein wenig Glas:

    For most people the sky is the limit,
    for those who love aviation the sky is home
    and Vne is the limit.

    3 Mal editiert, zuletzt von krohmie ()

  • Wenn ich morgens aufstehe und sehe das wir mal wieder eingeschneit sind hier im bergischen, dann werf ich mir Streusalzsäcke in den Kofferraum. Da kann man sich zur Not noch mit "freistreuen" wenn es ganz hart kommt. Die Schneeketten hab ich sowieso immer im Auto wenn was gemeldet ist, bin mal auf den ersten Winter im W202 gespannt. Hatte ewig keinen Hecktriebler mehr ;)

  • Also ich gehöre zur Fraktion, welche rein gar nichts von zusätzlichem Gewicht auf der Hinterachse beim W202 hält. Das Auto hat fast eine 50/50 Gewichtsverteilung, wieso sollte ich es dann hinten beschweren?
    Der Einzige Vorteile kann nur das Anfahren sein durch das höhere Gewicht, ab diesem Punkt bringt es nur Nachteile. Auto bricht stärker aus und ist schwerer zu kontrollieren.


    Ich glaube das die Winterreifen der wichtigste Faktor sind. Der letzte Winter war hart und ich bin auch im Erzgebirge mehrfach unterwegs gewesen, es ging recht gut.


    Meine Winterregeln bei Schnee:
    -> Niemals vorwärts Einparken
    -> Getriebeeinstellung W
    -> ganz vorsichtig am Gas
    -> Klappspaten im Kofferraum zum freischaufeln


    Mein E46 war durch das ASC+T etwas unproblematischer zu fahren, auch weil es in Kurven für Stabilität sorgte.


    Aber wo ich einigen Vorrednern recht geben muss - nen leichtes Fahrzeug mit Frontantrieb ist nicht schlecht. Hatte nen Mitsubishi Colt BJ97 der gabs nie und nirgends Probleme selbst im tiefsten Schnee im Gebirge wo andere hängen geblieben sind.


    Aber das Beste ist eben Allrad :D