Ich bin auch der Meinung, dass man mit einem Hecktriebler im Winter besser voran kommen KANN, vorausgesetzt man hat das nötige Gefühl im Gasfuß und entsprechende Reaktionsfähigkeiten.
Bin letztes Jahr schon mit meinem C 43 im Schnee gefahren. Hatte nie Probleme und auch keine Gewichte im Kofferraum. War dabei aber keinesfalls ein Verkehrshindernis. Nur wenn ich es wirklich wollte ist der Dicke ausgebrochen. Hab noch Bridgestone Blizzak von 2008 drauf. Letztes Jahr noch vorn bisschen was über 4mm und hinten über 5mm. Nun sind sie etwas drunter und werden demnächst durch neue Semperit Speed Grip 2 ersetzt. Vorne wie hinten 225/45 R17. Die sind zwar mehr auf Nässe als auf Schnee gut, aber in meiner Region ist es besser so.
Was ich aber auch sagen muss, dass ein Fronttriebler besser beherrschbar bleibt, da er die HA nur "mitzieht" und damit die Spur hält.
Am Berg bevorzuge ich einen Hecktriebler. Es heißt ja auch schieben ist besser als ziehen.
Am besten ist natürlich Allrad. Habe vorhin mal kurz den neuen CLS Shooting Break mal ausprobiert. War ein 350 CDI 4Matic. Ging gut voran aber vermittelt ein falsches Sicherheitsgefühl, da ein Front- oder Hecktriebler genauso gut bremst wie ein Allradler.