Gewicht fürs Heck

  • Ich bin auch der Meinung, dass man mit einem Hecktriebler im Winter besser voran kommen KANN, vorausgesetzt man hat das nötige Gefühl im Gasfuß und entsprechende Reaktionsfähigkeiten. :)


    Bin letztes Jahr schon mit meinem C 43 im Schnee gefahren. Hatte nie Probleme und auch keine Gewichte im Kofferraum. War dabei aber keinesfalls ein Verkehrshindernis. Nur wenn ich es wirklich wollte ist der Dicke ausgebrochen. Hab noch Bridgestone Blizzak von 2008 drauf. Letztes Jahr noch vorn bisschen was über 4mm und hinten über 5mm. Nun sind sie etwas drunter und werden demnächst durch neue Semperit Speed Grip 2 ersetzt. Vorne wie hinten 225/45 R17. Die sind zwar mehr auf Nässe als auf Schnee gut, aber in meiner Region ist es besser so.


    Was ich aber auch sagen muss, dass ein Fronttriebler besser beherrschbar bleibt, da er die HA nur "mitzieht" und damit die Spur hält.


    Am Berg bevorzuge ich einen Hecktriebler. Es heißt ja auch schieben ist besser als ziehen. ;)


    Am besten ist natürlich Allrad. 8) Habe vorhin mal kurz den neuen CLS Shooting Break mal ausprobiert. War ein 350 CDI 4Matic. Ging gut voran aber vermittelt ein falsches Sicherheitsgefühl, da ein Front- oder Hecktriebler genauso gut bremst wie ein Allradler.

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

  • Ich hatte selbst im vorletzten Winter Probleme mit meinem W202 im Schnee da ich immer mal wieder auf die Schwäbische-Alb fahren musste, in den 2-Spurigen stellen wo es bergauf ging wurde ich immer von allen überholt, weil die ganze Zeit hinten die Räder hinten durchgedreht haben, Hatte damals Dunlop SP Wintersport M3 drauf.


    Letzten Winter habe ich auf Semperit Speed Grip 2 Gewechselt das verhalten im Schnee hat sich grundlegend geändert es ist jetzt sogar schwer geworden auf schneebedeckter Straße das Auto zum ausbrechen zu bekommen, wenn man mal einen schönen drift haben möchte, selbst an Bergen kommt man jetzt überall hin.

  • Was eine geile Diskussion hier losgetreten wurde :crazy:
    Es hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht und wir tauschen uns hier aus. Der eine bessere der andere schlechtere.
    Mein Kollege kam heute mit seinem BMW 335i seine Ausfahrt nicht hoch und war einige Std zu Spät :crazy:
    trotz nagelneuer Winterreifen 225 Breite 18 Zöller... irgendwann hatte er genug Schwung und hats noch gepackt.


    Respekt Alex, dein C220-er ist ja ein treuer Gefährte wenn ich hier solche Steigungen/Gefälle sehe 8o
    Ja die guten alten Käfer :D im Winter arschkalt und im Sommer Brüten heiß xD
    Bin froh, dass ich sowas nicht mehr fahren muss.


    Gruß, Frank

  • Frank, deshalb tut's ja so weh, mich von meinem C220 verabschieden zu müssen.
    Er ist/war ein sehr treuer Gefährte und hat mich auch nie im Stich gelassen. So manche Höllenfahrt ist's zwar gewesen, doch wir haben sie alle gemeistert.


    Als ich als Jungspund und Führerscheinneuling auch zuhause äußerte, dass ich am liebsten einen kleinen, aber süßen Käfer haben möchte, wurde mir dieser seitens meines Vaters verboten! Eben mit diesen Argumenten, Hecktriebler, im Winter saukalt und im Sommer brütendheiß.
    Was kam, war ein Opel Rekord 2,0 mit damals 100 PS (das war Ende der 80er auch schon was. Heute sind 100 PS gar nix mehr), auch ein Hecktriebler und sogar noch mit Shoke. Die meisten wissen heute gar nicht mehr, was ein Shoke ist/war und wozu der da war. Aber ich hab's damals gelernt, mit einem Hecktriebler umzugehen.


    Als ich dann mal, als der erste Schnee kam, bei uns zu Hause in die geräumige Kreuzung hinein fuhr, dann kurz mal die Bremse antippte, damit das Hinterteil mich überholt, hat das so richtig Spaß gemacht, so dass ich das Ganze dann auch 10x wiederholt hab.
    Als ich dann die Tür aufschloss sagte meine Schwester: Hasch mich, ich bin der Frühling! Meine Antwort: Kraul mich am Sack-ich bin der Weihnachtsmann! HO HO HO!

  • Ja schade um deinen treuen Gefährten.
    Hey genau so einen Rekord hatte ich auch 8o
    War ein tolles Auto. Rekord 2,0 S mit 100 PS und der ging deswegen so gut weil der wenig Gewicht hatte mit ca. 1200 kg.
    Ist doch viel besser als ein Käfer. Finds cool von deinem Vater damals :thumbup:
    Meiner war stets zuverlässig, bis das Getrieb bei ca. 250.000 km dahin war.
    So sah mein 2-Türer aus, jedoch in Blau.


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c2/Opel_Rekord_E1_hellgelb.jpg]

  • Nicht so monoebial denken !


    Fahr rückwärts und Du hast nen Fronttriebler.
    Kannst dann den Motorblock noch mit Bitumen einlacken. Macht das neue Heck noch schwerer und leiser wird die Schese auch !
    Denkt sich beim Glühwein
    der Weltenbummler

  • Frank, ich hatte ihn als 4-Türer in giftgrün mit braunen Sitzen. Der hat zwar gesoffen wie Sau, so 16-18 Liter unverbleit hat der sich locker runter gegurgelt-Mein Papa sagte mal: Mit dem kannst du an jedem dicken Apfelbaum anhalten und tanken!
    Drinnen waren riesige, ovale Alpine-Lautsprecher in der Hutablage und ein Sony-Radio-schon damals war mir ein ordentlicher Sound wichtig.


    War auch ein schönes Gefährt, bis meine verblödete jüngere Schwester ihm beim ersten Frost den Garaus gemacht hat-auch ein FS-Neuling, kaum war der erste Rauhreif da, das Heck fing bissl an zu schlingern und die Gans tritt auf die Bremse, anstatt runter zu schalten und einfach nur Gas weg zu nehmen. Halt typisch für sie. Sie wird's aber auch nicht lernen. Sie hat auch seither nie wieder von mir auch nur einen Schlüssel bekommen.

  • ja näh, iss klar. Wieder einer, der erzählen will, das sich der 202 besser bei Schnee und Eis fahren lässt, als ein Fronttriebler . . . sei mir nätt bös - aber manches, was hier gepostet wird, ist schon elferratsmäßig.

    Ok, ich geb dir Recht.
    Du hast ein absolut unbeherschbares Leistungsmonster. Kompromisslos ausgelegt auf driften! Ein Gasstoß = einmal im Kreis drehen.

  • War auch ein schönes Gefährt, bis meine verblödete jüngere Schwester ihm beim ersten Frost den Garaus gemacht hat


    xD :crazy: traurige Story lustig erzählt (verblödete jüngere Schwester) hahaha.
    Kenn ich nur zu gut, ok meine jüngeren Geschwister haben zwar kein Auto zu Schrott gefahren aber dafür viele andere schöne Sachen von mir regelrecht zerstört :cursing:


    Klar ein Rekord im Winter zu bewegen erfordert etwas Geschicklichkeit.
    Ich fand das war ein klasse Auto und im Winter hatte ich auch net so grosse Probleme, trotz Heckantrieb.
    Komisch, dass deiner so gesoffen hat. Ok war halt ein Vergaser aber meinen hab ich mit ca. 12l bewegt.
    Der war halt schön leicht und ich hab meinen Geschwistern sogar das Autofahren beigebracht.
    Die haben noch nie einen Unfall gebaut (bis auf einen Parkrempler Auto gegen Mauer.
    Meine Schwester kann saugut fahren aber ist für meinen Geschmack ein wenig zu flott unterwegs.

  • Also das bese Auto aller Zeiten im Schnee war der DKW Junior (oder F11, F12) mit Frontantrieb. Aber damit kennt sich hier ja keiner aus. Grünlinge.


    Ansonsten ist ein Mercedes ein gewichtsmäßig sehr ausgewogenes Auto und daher im Winter ziemlich unproblematisch, sofern man das Gaspedal mit Gefühl bedienen zu weiß. Und ein Sack Sand auf der Hinterachse (oder sonst halt was mit 30 kg Gewicht) schadet nicht, ist aber auch keine Wunderwaffe.


    Und ein paar Kilo Gußeißen für einen Mondpreis anzubieten- bitte, warum nicht ? Es steht jeden Tag ein Dummer auf, man muß ihn nur finden. Das Netz ist dabei eine sehr große Hilfe.